• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schrumpfende Pattys

u_h_richter

Wurstversteher
Hallo Leute,

wir grillen öfter Hamburger, die wir mit einer 20 Jahre alten amerikanischen Pattypresse
aus Kunststoff schön in Form bringen. Sie sind dann ca. 10 cm im Durchmesser, 1,5 cm dick und wiegen etwa 120 Gramm. Wir benutzen nur frisch hergestelltes Rinderhack mit ein paar Gewürzen und Zwiebelwürfelchen.
Sie kommen dann eingeölt auf den heißen Gusseisenrost in der Weberkugel und brutzeln dann 4 Minuten auf jeder Seite vor sich hin.
Schmecken tun sie dann prima, aber sie sind nicht mehr so groß (ca. 7 cm Duchmesser) und erinnern mit ihren Ausbeulungen eher an eine Frikadelle, nicht ganz rund und uneben.
Was mache ich falsch? Wie bleiben die Patties groß und glatt? Jeder Tipp ist willkommen.

Gruß an alle,
Uwe
 
Nach meinen Erfahrungen:
- langsam erhitzen (zumindestens zu beginn)
- Gute Balance was den Fettgehalt betrifft finden. Viel Fett im Hack = viel Volumenverlust. Wenig Fett = Trocken. Ich nehm üblicherwiese reines Rinderhack aus unserem Supermarkt (frisch), das ist relativ Fettarm. Schweinehack hat sehr viel Fett und ist da problematischer Aber da du ja Rinderhack benutzt ... evtl zu fettig? Gibt da durchaus Qualitätsunterschiede.
 
u_h_richter schrieb:
Hallo Leute,


Schmecken tun sie dann prima, aber sie sind nicht mehr so groß (ca. 7 cm Duchmesser) und erinnern mit ihren Ausbeulungen eher an eine Frikadelle, nicht ganz rund und uneben.
Was mache ich falsch? Wie bleiben die Patties groß und glatt? Jeder Tipp ist willkommen.

Gruß an alle,
Uwe

In der Mitte der Patties eine leichte Vertiefung (Delle) auf beiden Seiten hineindrücken. Dann haben sie nach dem Grillen genau die "richtige" Form. :cool:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten