• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schule des Kochens

Mr. Burns

Veganer
Servusle,
hab da ein Buch zu vom Chrischtkindle bekommen, was ich unbedingt vorstellen muss...
Es ist zwar kein Grillbuch, gehört aber nun trotzdem (nach der Grillbibel von Steven Raichlen) zu meinen "Lieblings-tier-koch-büchern".
Bin mir nicht sicher ob es schon mal jemand vorgestellt hat...desshalb hier:

Die große Schule des Kochens. Zutaten, Techniken, Rezepte
Anne Willian ISBN 3-88472-250-6

Das Buch ist KEINE Rezeptsammlung oder nur ein einfaches Kochbuch.
Es ist eher ein Lehrbuch, mit diversen Küchentechniken und Kobinationsempfehlungen.
Ebenfalls ist es ein Einkaufsratgeber und Nachschlagewerk für alle Kräuter,Tiere,Gemüse- und Obstsorten, die in der Küche Relevant sind.
Es wird IMO jedes essbare Tier vorgestellt / zerlegt...die wichtigsten Tiere, wie Rind, Kalb,Schwein,Lamm, werden in ihren Bestandteilen schematisch "vorgestellt".
Es enthält ausführlichst bebilderte Anleitungen zum Tranchieren einer Ente, über das Richtige parieren des Rinderfilets bis hin zum entbeinen einer Lammkeule ...
Aber die Kritik in Amazon spricht auch für sich.

Amazon.de: Kundenrezensionen: Die große Schule des Kochens. Zutaten, Techniken, Rezepte@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/41334YPXEML.@@AMEPARAM@@41334YPXEML

...aber nun hab ich genug gelabert...ich muss weg.

bye
Mr. Burns

Das ist DAS Buch, das ein jeder sich als grundlegendes Nachschlagewerk zulegen sollte.

Ich habe wirklich viele Kochbücher (auch Basisbücher wie den Hering oder den jungen Koch von Klinger/Grüner), aber wenn ich schnell etwas Wesentliches nachgucken will (was war nochmal die sauce mousseline? oder worauf muss man bei der Béarnaise achten? wie filetiere ich einen Plattfisch? wie tranchiere ich eine Pute? was sind die Unterschiede zwischen deutschem und französischem Schnitt bei Kalbfleisch? welche Arten der Gemüse-Garnierungen gibt es? was ist Queller? wie mache ich Blätterteig selber? wie mache ich gefüllte Pralinen? oder Osterhasen? was sind mazerierte Früchte? wie kandiere ich Früchte? was ist beim Einfrieren von Milchprodukten zu beachten? - das waren jetzt Themen von 11 beliebig aufgeschlagenen Seiten) - dann schaue ich bei Willan nach.

Und wer gerade eben mindestens 3mal gegrübelt hat, sollte sie sich auch zulegen :lol:

Jepp! Benutze ich auch sehr gerne. Uneingeschränkte Kaufempfehlung.

yup das buch ist der hammer... hab auch noch nichts besseres gefunden und benutze es oft als nachschlagewerk

sehr zu empfehlen

gruss BBQer :prost:

da bin ich ja mal drauf gespannt! habe es gerade bestellt!

mmh, man müsste eigentlich so einen Verlag nach
Provision fragen und dann so ein Buch in allen foren
der Welt loben! Da ist bestimmt noch ne Mark zu machen!
Hier sind ja jetzt in zwei Tagen drei Bücher verkauft worden! :wow: ;)

Jetzt sind es 4 Bücher, habe ich mir auch gerade bestellt :D

:prost:

ich hab mein`s heute bekommen und bin sehr begeistert! :)
danke für den tip!

Zurück
Oben Unten