• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schulunterricht bei "Georg"

Röstwurst

Aushilfsabschwarter und geilste Sau im GSV
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Hallo an die Sportsfreunde!

Da man aus bekannten Quellen weiß, sich man hier nicht nur für Fleisch, sondern auch für Wurst, Kuchen, Nudeln und eben KÄSE interessiert,
hier ein kleiner Bericht von meinem Besuch in der "Kaeseschule"

Die "Schule" liegt im Allgäu, unweit von Oberstdorf in Dorfhaus welches neben einem Laden, einem vorzüglichem Restaurant eben auch die Schule von Georg beherbergt.

Nach vielen Dingen, wie Wein, Wurst, Schinken, Sauerkraut, geräuchertem Käse, die ich seinerzeit selbst probiert habe,
war ich damals kurz davor selbst in die Käseproduktion für den Hausgebrauch einzusteigen.
Der Milchbauer war mein Nachbar und das Starter-Set hatte ich mir schon ausgesucht.
Leider kommt es mitunter im Leben anders als man denkt und damit war mein Projekt vorerst gestorben, aber nicht ganz aus den Augen verloren.

Dienstlich war ich nun letzte Woche im Allgäu unterwegs und hatte Spaß bei dem Besuch in der von mir benannten Schule.

Hier ein paar Bilder und ein paar Erklärungen, für alle die es interessiert:

DSC_0169.JPG

DSC_0170.JPG

Der Hausherr, oder besser Lehrer Georg:

DSC_0190.JPG

seine Location, komplett vorbereitet einen Arbeitsplatz für jede Person:

DSC_0165.JPG

drei Liter Milch wurden zu einem "Fetarella" verarbeitet, wobei sich der Name an den griechischen FETA und den italienischen MOZZARELLA anlehnt:

DSC_0166.JPG

Milch auf 38°C erwärmen:

DSC_0167.JPG

Dann das in Wasser verdünnte Lab dazu:

DSC_0168.JPG

... und nach einer Stunde bildet sich aus der Milch die gewünschte Masse im Kessel:

DSC_0174.JPG

Dann kam die berühmte Käseharfe zum Einsatz und die große der Stücken, hat dann Einfluß auf die Käseart, wobei man grob für Frischkäse und Stecknadelkopfgroße für Parmesan benötigt (ohne hier näher auf die Besonderheiten einzugehen)

DSC_0178.JPG

DSC_0180.JPG

Dieses Gemisch aus Käsebruch und Molke wird noch einmal auf 41°C erhitzt und kann dann abgefüllt werden

DSC_0182.JPG

DSC_0184.JPG

Nach einer Stunde kann das Ganze schon aus der Form und wurde uns im transportfähigem Eimer übergeben

IMG_7188.JPG

Der Käse eignet sich wie die bekannten Namensgeber für Kräuter zum Salat, oder aber auch zum Grillen in einem entsprechendem Behältnis.

Als "Bonbon" gab es noch die schnelle Variante aus Sahne Butter herzustellen.
Die Einmachgläser a 400ml sollten euch bekannt sein, 180ml kalte Sahne hineingeben, drei Minuten locker in der Hand schüttelt und am Klang erkennt man, dass die Sahne zu Schlagsahne geworden ist. Nunmehr braucht es weitere 15 Sekunden und fertig ist die Butter im Glas, in der sich dann die Molke von der Butter getrennt hat.

DSC_0185.JPG

DSC_0186.JPG

die fertige Butter

DSC_0187.JPG

Die Zeit zwischendurch haben wir wir ein paar Köstlichkeiten aus dem Allgäu probiert und uns erklären lassen, was denn dahintersteckt und was den Unterschied zum Industriekäse macht

DSC_0171.JPG

Wenn Georg eines nicht braucht, so ist es Werbung, da ich aber hier einige Interessenten vermute, durfte ich gern die Bilder hier einfügen.

Vielleicht hat es Euch gefallen, vielleicht hab ich Jemand auf eine Idee gebracht ...

... mich würde es freuen und Danke fürs reinschauen!

Interessanter Bericht - danke für's Teilen. Das mit der Butter im Glas finde ich cool, leicht auszuprobieren.

Lieber Gruß Silvia

Coole Sache :)

Ist das nicht in Thalkirchdorf?

Coole Sache :)

Ist das nicht in Thalkirchdorf?

Ist es 👍

Ich habe beim warten mir die Teller der Gastronomie angeschaut und die waren optisch auch ne Augenweide 😉

Das lohnt sich wirklich, zumal der „Lehrer“ ein Käsemeister aus der Industrie ist und sich dann vor 14 Jahren zum Naturprodukt gewannt hat❗

Klasse Uwe, ein sehr schöner Workshop :thumb2:
Da müssen wir beim nächsten Stammtisch aber noch mal ins Detail gehen, eigener Feta hätte schon was.

Gruß
Henning

OK, das ist dann in der Nähe von Oberstaufen.

Merksatz: (und wer auf Kur will)

Willst Du Weiber und viel saufen, geh nach Oberstaufen.
Denn nur die Doofen gehn' nach Wörishofen.

:)
Dann bin ich schon dreimal doof gewesen. (Aber ich wollte weder Weiber noch saufen)
Duckundwech.gif

Zurück
Oben Unten