• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[schwäbische Küche] Tellersülze

G

Gast-bwrStw

Guest
moin,

heut hab ich mal ein wenig "rumgesülzt" :)

Erst gings zum MmV und in den Korb wanderten Spundfleisch, ein Brustkern v. Rind, Schulterfleisch und Knöchla vom Schwein.

Zuhause angekommen, wurden halbierte Zwiebeln im grossen Topf angebräunt und mit 8l Wasser abgelöscht.
Ins kalte Wasser kamen das Spundfleisch, Lauch, Sellerie und Möhren, dazu Wacholderbeeren, Pfefferkörner und Lorbeerblätter.

Als alles kochte hab ich den halben Brustkern dazugegeben und etwa einen guten Liter der Brühe in einen zweiten Topf, den für die Sülze, gefüllt.
Ausm Reschd Supp gibts morga an Gaisburger Marsch.

DSC08141 (Large).jpg


DSC08143 (Large).jpg


Hier hab ich dann ca. 150ml weissen Balsamico, ca. 150ml Weissweinessig und ca. 200ml Trollinger-Lemberger aus eigener Produktion dazu gegeben.
Nachdem es wieder zu kochen begann, kamen das Knöchla, die zweite Hälfte vom Brustkern und das Schulterstück dazu.
Ein paar eingefrorene Schwarten hab ich auch noch mitgekocht.

Das ganze durfte nun für etwa 90min dahinsimmern und wurde gegen Ende ordentlich gesalzen.
Ruhig etwas überwürzen, sonst schmeckts im kalten Zustand fad.
Ausserdem hab ich in die Brühe noch Gelatine eingerührt (nicht mehr aufkochen). Laut Angabe hätte die Menge für ca. 750ml gereicht.

Dann gings an die Sülzeinlage.
Möhre, hatgekochtes Ei, saure Gurke und ein paar Jalaringchen.

DSC08147 (Large).jpg


Jetzt wurde eingeschichtet.
Erst Fleisch,

DSC08148 (Large).jpg


dann Gemüse

DSC08149 (Large).jpg


und Brühe drüber.

DSC08150 (Large).jpg


Der Rest kam in Gläser, für schlechte Zeiten. :)

DSC08159 (Large).jpg


Das alles fand gestern Abend statt und ich war schon sehr gespannt was dabei wohl rauskommt.
Es musste ja alles noch über Nacht abkühlen und fest werden.

Heut wars dann soweit.

DSC08162 (Large).jpg


Als Vorspeisse gabs ein feines Tomatensüppchen

DSC08167 (Large).jpg


und nun wars geschehen.
Beim Versuch das erkaltete Fett flüssig zu bekommen, wurds der Sülze etwas zu warm und sie wurde wieder flüssig.
Also Plan B,
zwei Gläser aufgemacht, auf den Teller gestürzt,
einen ordentlichen Schlag Schmand-Meerrettich-Majo mit Schalottenringchen dazu und frische Bratkartoffel draufgepackt.

Mahlzeit!

DSC08169 (Large).jpg


DSC08174 (Large).jpg


Boah, war des guad.
Der Frankenwein dazu war ein Kerner vom Sander Weingut Rippstein.

Und wenn jemand fragt, was da dra schwäbisch isch?

Ich hab die Anregung dazu aus meinem kleinen aber feinen schwäbischen Kochbuch :D allerdings auf die Verfügbarkeit der Zutaten und unseren Geschmack abgewandelt.

Danke fürs reinschaun und nen schönen Abend noch.

grüssle
 

Anhänge

  • DSC08141 (Large).jpg
    DSC08141 (Large).jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 978
  • DSC08143 (Large).jpg
    DSC08143 (Large).jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 1.036
  • DSC08147 (Large).jpg
    DSC08147 (Large).jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 921
  • DSC08148 (Large).jpg
    DSC08148 (Large).jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 916
  • DSC08149 (Large).jpg
    DSC08149 (Large).jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 1.204
  • DSC08150 (Large).jpg
    DSC08150 (Large).jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 1.387
  • DSC08159 (Large).jpg
    DSC08159 (Large).jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 925
  • DSC08162 (Large).jpg
    DSC08162 (Large).jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 884
  • DSC08167 (Large).jpg
    DSC08167 (Large).jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 888
  • DSC08169 (Large).jpg
    DSC08169 (Large).jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 969
  • DSC08174 (Large).jpg
    DSC08174 (Large).jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 913
Mensch Volker,

damit kannst du es dir aber in schlechten Zeiten wirklich noch gut gehen lassen :top:

So ein Gläschen hätte ich auch gerne mal probiert :happa:
 
Moin ottob,

das sieht sehr gut aus :top:

Da hätte ich gerne eine Portion genommen :happa:

:prost:
 
Hallo,

Sülze geht immer. Und nächstes mal mit nem Schweinskopf und Füßen, dann braucht mana uch nicht die päckles gelatine :domina:

Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Fein zubereitet und schöne Bilder !

Wie schonmal hier geschrieben, hat mich auch mein Dad auf den Trichter gebracht :essen!:

Beste Grüße Adi
 
Klasse Volker,
so muß ne Sulz aussehen, lecker :thumb1: :wiegeil:
Immer wieder klasse unsere regionale Schwäbische Küche hier zu sehn,
ja bei uns gibts schon echt mega leckere sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf hätte ich jetzt so Lust!
Das sieht einfach phänomenal aus!
Top!
 
sehr schön gemacht und sieht verdammt lecker aus :spitze:

danke fürs anfixen, hatten wir schon lange nicht gehabt.

Grüße
Oskar
 
...Und nächstes mal mit nem Schweinskopf und Füßen...

Danke euch für die netten Kommentare. :sonne:


@firefrog, ich hab ja geschrieben auf "unseren" Geschmack abgewandelt, nicht auf "meinen".
Normal gehören mehr Knöchla (auch Schweinehaxen genannt) und ne Zunge rein, aber wie gesagt, es soll auch meiner Frau schmecken. :)

grüssle
 
das würde uns auch sehr gut schmecken - ich muß doch mal wieder eine machen - danke für die anregenden Bilder
 
Ja das muss ich auch mal ausprobieren, sieht sehr lecker aus.

Bin nur leider der einzige in der Familie, der Sülze mag.
Daher habe ich den Aufwand immer gescheut.


Gruß Dirk
 
Zurück
Oben Unten