• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Schwäbische Küche] Zwiebelkuchen à la Lunes

Lunes

.
10+ Jahre im GSV
Gestern hab ich Zwiebelkuchen gemacht,hier mein Bericht:prost:

Zuerst aus:
500g Mehl
20g Hefe
250ml Milch
1Kaffeelöffel Salz
80-100g Fett
einen Hefteig herstellen,den man(n) an einem warmen Ort
zu doppelter Höhe gehen lässt.
Hefeteig.JPG

Für den Belag brauchen wir,
750g grosse Zwiebeln
60g Fett
60g geräucherte Speckwürfelchen
250ml Saurer Rahm oder Sauermilch
50g Mehl
3 Eier
1Klöffel Kümmel + oder- nach geschmack
Salz auch nach belieben.

Comment faire,wie wirds gemacht in Bildern:lol:
Zwiebel.JPG

inWürfel schnippeln
Anbraten.JPG

Speck und Fett anbraten
Anschwitzen mit Zwiebel.JPG

Zwiebeln dazu und glasig dünsten danach vom Herd nehmen und abkühlen lassen.danach
Mit Mehl.JPG

mit Mehl bestäuben
Mit Eier.JPG

Eier und Rahm dazu
Untergerrührt.JPG

Alles schön unterrühren,Kümmel,und zuletzt das Salz(verhindert,dass die Zwiebeln Saft ziehen)

Teig auf ausgefettete Backblech geben,und die Masse einfüllen.
Vorm Backen.JPG

Bei guter Hitze(200-220°)ca 1std Backen.

So sahs dann bei mir nach 50min aus,hat gschmeckt ond s'ischt nix mei übrig:cry:
Ready for .....JPG


Hoffe,der ein oder andere macht jetzt auch mal diese leckere Schwäbische Schbetzialidät,und

sorry für die Augenkrankmachenden Bilder:grin::prost:

Leider hatte ich keinen Most oder neuen Wein da,mit Pivo aus der Heimat hats

mir aber auch so gemundet:lol: :prost:
 

Anhänge

  • Hefeteig.JPG
    Hefeteig.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 836
  • Zwiebel.JPG
    Zwiebel.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 773
  • Anbraten.JPG
    Anbraten.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 824
  • Anschwitzen mit Zwiebel.JPG
    Anschwitzen mit Zwiebel.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 770
  • Mit Mehl.JPG
    Mit Mehl.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 772
  • Mit Eier.JPG
    Mit Eier.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 769
  • Untergerrührt.JPG
    Untergerrührt.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 797
  • Vorm Backen.JPG
    Vorm Backen.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 731
  • Ready for .....JPG
    Ready for .....JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 794
Moin Lunes,
da hätte ich gerne ein Stückchen probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 659
Zwiebelkuchen im Sommer? Da fehlt doch der Federweisser dabei. :D

Spaß beiseite, sieht gudd aus. Zwiebelkuchen geht eigentlich immer. :thumb2:

Wir haben ihn auch schon oft im HBO gebacken, schmeckt dann noch besser. (Meine ich zumindest) Hatten zuletzt sogar ein Rezept mit Emmentaler in der Zwiebel, Sahne, Speckmasse. War auch genial
 
mmmmhhhhh der macht mir das Maul wässrig - es geht doch fast nichts über einen guten Zwiebelkuchen.
 
Goil Lunes, der schaut richtig klasse aus!

Ich glaube ja immernoch, dass Deine Landsmänner im Elsaß ihre Quiche bei uns Schwobaseggl abgugged hand. :)

VG, Patrick
Du Dubbeler i be doch au a Schwobaseggl ond no schlemmer oiner vor Alb'rao_O
frier als e no kicket han,hand se aos sogar no Bauraseggel gnant.
aber 99%vo meine Elsässerfreind mecht e heid nemme missa:prost:
 
und das soll einer verstehen o_O

zum Glück hast den ganzen Bericht nicht so geschrieben, sonst wäre es für mich wie ein Bilderbuch :D

Klasse Flammkuchen, werde ich mal kopieren - so einen könnte ich jetzt auch verdrücken :thumb2:
 
und das soll einer verstehen o_O

zum Glück hast den ganzen Bericht nicht so geschrieben, sonst wäre es für mich wie ein Bilderbuch :D

Klasse Flammkuchen, werde ich mal kopieren - so einen könnte ich jetzt auch verdrücken :thumb2:

Jetzt Drifftets doch arg ins Elssas ab:rolleyes::prost:
 
Das gefällt mir sehr gut! Ich glaube das baue ich gleich in der belgischen Diaspora nach!
 
Exil-Schwabe ?

Bei mir in USA hat das auch geklappt .... - ein Stück Heimat, selbst den amerikanischen Kollegen hat`s geschmeckt.
Privat ging das sogar mit Bud :flagge2:

Sieht super-lecker aus !
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1405953073085.jpg
    uploadfromtaptalk1405953073085.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 565
@Lunes Ich habe nachgebaut, nach 40min bei 200 Grad sah es so aus! Es war knusprig, aber sehr gut! Merci a vous!

uploadfromtaptalk1405974139493.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1405974139493.jpg
    uploadfromtaptalk1405974139493.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 713
Högschde Disziplin Männer!
Sieht sehr lecker aus. Habe auch noch 2kg Zwiebele rumliegen. Das sieht nach einer guten Verwendung derer aus :-)
 
Zurück
Oben Unten