• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwäbischer Kräuterkäse

Gulaschkanonier

Linsen- und Spätzlekoch & Food-Messi
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hier ein Rezept für Schwäbischen Kräuterkäse, wie ihn mein Opa immer gemacht hatte, wenn es Wiesenschnittlauch gab. Als Kind konnte ich diesen Käse noch nicht einmal riechen! 🤣 Es ist wie mit vielen Lebensmitteln: als Kind hasst man ihn, später findet man ihn lecker. :thumb2: Da es auf unserer Wiese gerade Schnittlauch gibt, hatte ich Lust darauf, diesen alten Klassiker einmal selbst zu machen. :cook:

Butter, Käse und Schnittlauch! Mehr benötigt man nicht ......

20240325_182814.jpg



Es geht nur mit diesem Käse, ein Hartkäse zum Reiben.

20240325_184312.jpg



Auf einen halben Block Butter kommt ein halber Becher Käse und ein halber Bund Schnittlauch. Die Butter sollte etwas weich sein, damit man den Käste gut drunter"knatschen" kann (halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen). Die Butter in ca. 1 cm breite Stücke schneiden und die Butterstücke nebeneinander auf einen Teller legen. Dann mit einer Reibe den Hartkäse drüberreiben.

20240325_184447.jpg



Dann die Schnittlauchröllchen darauf verteilen und mit einer Gabel alles kräftig ineinanderdrücken, es muss eine homogene Masse entstehen....

20240325_185245.jpg



Der fertige Kräuterkäse sieht dann so aus:

20240325_185642.jpg


20240325_185755.jpg



Bitte einen Deckel draufmachen, sonst stinkt der ganze Kühlschrank 🤣

20240325_201524.jpg



Wirklich lecker! :cook:
 
oh ja, das kenn ich auch noch, mit Brot und Radiesle oder Rettich und Gurke oder zu Pellkartoffeln, manchmalnoch mit Quark gestreckt. Leider ist der Schabziger weitgehend aus den Kühlregalen verschwunden...
 
Beschde.
So und nicht anders. Und der Schabziger muss von Hand gerieben werden und mit der Gabel mit der Butter angemacht werden. Damit es paar „bizzelige“ Bröckel Käse drin hat. Bekannte macht den im Thermomix. Das geht zwar auch aber sie mixt das zu homogen. Da passt der Geschmack nicht zu 100%.
Haben auch schon Bärlauch genommen anstatt Schnittlauch. Ist mal ne Alternative, aber auch nicht 100% 😂 Kräuterkäsgeschmack.
Laugenbrezel und Kräuterkäse beste was es gibt.
Zum Glück gibt’s bei uns den Schabziger noch in vielen Geschäften zu kaufen.
 
Den Käse gibt es bei uns auch nicht, aber geht bestimmt auch mit einer anderen Sorte.
Ich mag das schon deshalb, weil es ein altes Rezept ist! 👍
 
es gibt keinen anderen Schabziger-.Käse als eben Schabziger-Käse... ;)
Aber Edeka oder Rewe sollten den schon haben (haben die zumindest bei uns) .. im SB-Käse-Kühlregal, meißt ziemlich oben versteckt.. kleine grüne 'Becher', auf dem Kopf stehend...
 
Unser Andi; entwickelt sich gerade zum Virtuosen 👍😎🍻!
 
Da muss ich mal schauen wo es den gibt.
So auf frischem Brot.....mmmmmhhhh...das stelle ich mir sehr lecker vor.
Danke für das Rezept 🤩
 
Ich könnte mir vorstellen, dass er eher in Süddeutschland zu finden ist,denn er kommt ja aus der Schweiz.
Ich stehe da auch ziemlich drauf. Ordne den im Kopf aber eher den Gewürzen zu, denn pur ist der schon heftig. Der Begriff Kräuterkäse verharmlost das ganze ziemlich 😂
 
Warum nicht 🤔
 
Ordne den im Kopf aber eher den Gewürzen zu
dito.. der Käse dient nur als 'Trägermasse' für den Zigerklee...

Kenn den auch nur als 'Gewürz' , im Frischkäse,Quark, im Salatdressing f Rettichsalat, ....
 
Das gibt es bei uns auch mehrmals im jahr. Meistens im Sommer wenn man den eigenen Schnittlauch hat. Aber man muss ein wenig vorrausschauend denken beim essen, weil frisch aus dem Kühlschrank ist dieser fast noch zu hart zum aufs Brot bekommen :::Sabber:!:
 
Metro , Selgros ,....(wenn Du da Zugang hast) ...
 
Zurück
Oben Unten