• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schwäbischer Sauerkraut Eintopf

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Schwäbischer Sauerkraut Eintopf
Habe die Ehre liebe GSVler,
Herbstzeit is Eintopfzeit deshalb mal wieder was herzhaft leckeres zu dieser Schmuddelwetter Jahreszeit aus meiner Region neu interpretiert.
Sauerkraut gehört ja in der Schwäbischen Küche neben Spätzla, Maultäschla und den leckeren Mehlspeisen einfach immer wieder dazu siehe auch hier:

Und damit so was sehr lecker ist seht Ihr auch an diesem Rezept

Zutaten zum Sauerkraut-Eintopf:
500 gr. Sauerkraut
4 große Kartoffeln (Würfeln)
1 Dose Kidneybohnen
2 rote Paprikaschoten
1 größere Zwiebel (in Streifen schneiden)
1-2 Knoblauchzehen nach Geschmack
1 Liter Gemüse Fond (od. Gemüsebrühe)
2 El Tomatenmark
2 Zweige Thymian (gehackt od. gekerbelt)
2 Zweige Majoran (gehackt od. gekerbelt)
½ Bund Petersilie (gehackt)
Etwas Öl zum andünsten
1 El Paprika (Edelsüß)
Mit S&P, etwas Paprika (rosenscharf), 2-3 Spritzer Tabasco nach Geschmack würzen

Creme fraiche als Zugabe beim servieren oben drauf.

Zubereitung des Sauerkraut-Eintopfes:
Zwiebelstreifen in etwas Öl andünsten und kleingehackten Knoblauch etwas später mit zugeben und mit andünsten.
Das abgetropfte Sauerkraut und die gewürfelten Kartoffel mit dazu geben und ebenfalls kurz andünsten.
Mit dem kompletten Gemüse Fond ablöschen und Tomatenmark zugeben, mit S&P sowie Paprikapulver (Edelsüß) und den Kräutern nach Geschmack würzen.
Das ganze ca.15-20 min. köcheln lassen (zwischendurch natürlich etwas umrühren)
Danach die gewürfelte Paprika zugeben und weitere 10 min. köcheln lassen.
Die abgetropften Kidneybohnen ebenfalls zugeben aber nur noch erwärmen lassen.
Den Eintopf mit Tabasco und Paprikapulver (rosenscharf) nach Geschmack pikant abschmecken und ca. für weitere 5-8 min. ziehen lassen.

Den Teller mit dem Sauerkrauteintopf beim servieren mit einem Klecks Creme fraiche versehen.
Guten Appetit

Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden
Sauerkrauteintopf1.jpg


Kartoffel würfeln
Sauerkrauteintopf2.jpg


Sauerkraut und Kartoffeln mit dem Zwiebeln und Knoblauch andünsten
Sauerkrauteintopf3.jpg


Mit Gemüse Fond aufgegosssen und Tomatenmark dazu mengen
Sauerkrauteintopf4.jpg


Würzen und noch Einköcheln
Sauerkrauteintopf5.jpg



Sauerkraut-Eintopf mit nem klecks Creme fraiche versehen
Sauerkrauteintopf6.jpg
 

Anhänge

  • Sauerkrauteintopf6.jpg
    Sauerkrauteintopf6.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 384
  • Sauerkrauteintopf1.jpg
    Sauerkrauteintopf1.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 362
  • Sauerkrauteintopf2.jpg
    Sauerkrauteintopf2.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 367
  • Sauerkrauteintopf3.jpg
    Sauerkrauteintopf3.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 357
  • Sauerkrauteintopf4.jpg
    Sauerkrauteintopf4.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 355
  • Sauerkrauteintopf5.jpg
    Sauerkrauteintopf5.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 365
G

Gast-dCMCcA

Guest
Hi Martin,
jetzt warte ich auf das erste Kochbuch von Dir, das wird ja immer besser, die Rezepte, die Bilder, einfach nur meinen vollen :respekt:

:anstoޥn:
 

Borsti78

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Maze,

der Eintopf gefällt mir mal richtig gut.
Rezept wird jetzt gleich kopiert und in den nächsten Tagen aufgetischt.

Danke!
 
G

Gast-693UG8

Guest
Hallo Maze, schöne Interpretation vom Sauerkraut - das gefällt mir sehr gut :thumb2: !

P.S.: Aber eine Frage noch bitte: was ist "gekerbelt" :grin: ?
 

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Das kannte ich so auch noch nicht. Unser Maze ist halt auch immer wieder für Überraschungen gut. Sieht jedenfalls lecker aus.

VG, Patrick
 

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hallo Maze, schöne Interpretation vom Sauerkraut - das gefällt mir sehr gut :thumb2: !

P.S.: Aber eine Frage noch bitte: was ist "gekerbelt" :grin: ?

Ich hab das da gefunden:

http://woerterbuchnetz.de/RhWB/?sigle=RhWB&mode=Vernetzung&hitlist=&patternlist=&lemid=RK04312

Wobei kerbeln im Bayrischen für stürzen, hinfallen steht ;-)

Beispiel:

"Etz hada erm an Stegga ind Schboachan eikalten, sakrament hods den Hund kerbelt."

Zu deutsch: "Durch das vorsätzliche Einbringen eines Holzstabes in das sich drehende Rad stürzte der Fahradlenker schwer."

Doc :D
 

SempaFi

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Klasse Idee, wird gleich am Wochenende ausprobiert......Danke
 
OP
OP
Maze

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
P.S.: Aber eine Frage noch bitte: was ist "gekerbelt" :grin: ?
mag es sein, dass maze " gerebelt" meinte :hmmmm:

Hallo Jungs,
erstmal herzlichen dank für eure netten Einträge, hat mich sehr gefreut diese wieder zu lesen.
Und ja genau so is es, gerebelt habe ich gemeint, grins kicher
Keine Ahnung entweder hab ich in einem Anflug von geistiger umnachtung Gekerbelt geschrieben od.
war das die fucking Autokorrektur, grins smile
Jedenfalls trotzdem schön zu lesen, dass Ihr meine Beiträge lest und nicht nur überfliegt und die Bildchen anschaut! :respekt::thumb1:
 

Hoizkoin

Zwergbierfassllieferant
10+ Jahre im GSV
Servus Maze,
hoffentlich ist mein Sauerkraut im Keller bald fertig. Dann wird kopiert.
 

dirkde

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
so, nun hab ich es auch nachgebaut.

IMG_0527[1].JPG


Allerdings hab ich die Bohnen und die Petersielie weggelassen, Dafür hab ich noch geräucherten Speck und eine halbe Kabanossi angebraten und mit reingegeben. Zur Schärfung habe ich eine Jalapeno genommen. Auch einen Schuss Weisswein hab ich hinzugefügt. War sehr lecker, Danke, Maze.
 

Anhänge

  • IMG_0527[1].JPG
    IMG_0527[1].JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 225
Oben Unten