• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schwammerlsoß mit Semmelknödel

Smokin´Anderl

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Servus!

Letzte Woche war ich mal gleich in der Früh nach der Nachtschicht am ortseigenen Mittelgebirge SChwammerl suchen und wurde nach kurzer Zeit schon mit einer schönen Mischung belohnt:

CIMG0323.jpg


Das waren: Steinpilze, Bärentatzen (Ziegenbart), Fichtenreizker, Parasol ...
(ich sammle immer nur solang dass es für eine Mahlzeit für 2 reicht)

... und dieser hier:

CIMG0323.jpg


CIMG0324.jpg


CIMG0325.jpg


CIMG0326.jpg


CIMG0327.jpg


den hab ich leider beim fotogafieren umgetreten, dann hab ich ihn halt einfach zum bestimmen mitgenommen... bin aber nicht fündig geworden.

Der Standort war in einem Fichtenwald in der feuchten Moosumgebung...

Naja, weiter aus den oberen Pilzen hab ich dann dieses hier vollbracht:

CIMG0328.jpg


CIMG0329.jpg


CIMG0330.jpg


CIMG0333.jpg


ohmei... des war vielleicht guad...

gibt einfach nix besseres zur Schwammerlzeit!


servus dawei,

andi
 

Anhänge

  • CIMG0323.jpg
    CIMG0323.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 1.320
  • CIMG0324.jpg
    CIMG0324.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 1.109
  • CIMG0325.jpg
    CIMG0325.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 1.076
  • CIMG0326.jpg
    CIMG0326.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 1.075
  • CIMG0327.jpg
    CIMG0327.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 1.136
  • CIMG0333.jpg
    CIMG0333.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 1.333
  • CIMG0330.jpg
    CIMG0330.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 1.094
  • CIMG0329.jpg
    CIMG0329.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 1.061
  • CIMG0328.jpg
    CIMG0328.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 1.111

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Tät mir auch schmecken - leider kenn ich die Schwammerl ned wirklich. Dabei tät ich so gerne suchen gehen. Super Gericht...
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Einfach, bodenständig, herbstlich.
Ein tolles Gericht.

:prost:
 

waldwuser

zini
10+ Jahre im GSV
A gscheide Schwammerlsuppn mit Knedl ist scho wos feins.

Gruß Steffe

PS. i war heit aufn Staufen drom, vo da Padinger Alm aus. Aber Schwammerl hab i ned wirklich gfunden. O.k., I hob a ned richtig gsuacht und de wo i vom Weg aus gseng hab, hob i ned kennt.
 

steffmartl

Schafschütze
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit Andi!

sowas mag ich auch sehr gern,
wir essen derzeit öfter Schwammerl, gibt ja genug im Moment.

Dein Suchschwammerl: ich tippe auf einen Orangen bzw. Terpentinschneckling,
rich mal drann, kommt da der Terpentingeruch? dann gib ihn den Schnecken.
Ansonsten könnt es sich um einen der vielen Ritterlinge handeln.
Hast schonmal eine Pilzführung mit till Lohmeyer mitgemacht?
Äusserst wertvoll da mal mitzugehn sag i Dir!

gruas da stefan
 

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit,

frische Schwammerlbriha und Knedl - Spitze :happa:

Tät mir auch schmecken - leider kenn ich die Schwammerl ned wirklich. Dabei tät ich so gerne suchen gehen. Super Gericht...

Ich war vorgestern endlich das erste mal in de Schwammerl ;-) das lernste wie alles andere auch und obwohl die Auslese sehr puristisch ausgefallen ist hät ich Stunden lang weiter suchen können - probiers aus :bart:

Doc :seppl:
 

DerHoss

... kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Angst

ich trau mich das nicht.....
 

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
5+ Jahre im GSV
das A und O ist a gscheider Schwammerlplatz. Sonst rennst stundenlang durch den Forst und hat (fast) nix. A anderer geht koa Stund und hod etliche Kilo beinand. Aber a guter Schwammerlplatz wird besser gehütet als a Staatsgeheimnis.

Gruß Steffe

Ja des min Platz is klar ... den vererbt ma mei Voda, war eh bloß a Probelauf. As Weda war ned ideal und vo da Zeit häds a besser bassn kinna ...

I oabat dro :bart:

Doc :seppl:
 

steffmartl

Schafschütze
10+ Jahre im GSV
Waldwuser: des A und O is des Wissen über de Schwammerl (sagt MmV=
Mykologe meines Vertrauens), die Symbiose der Pilze mit den Bäumen,
die Wurzelgeflechte, dann ist einfach einen neuen Schwammerlplatz zu finden.
Beispiel die Erle: dort steht der Erlengrübling
Bei Pilzwanderungen mit dem Mykologen gehst in ein Waldstück, er sieht sich die Bäume an und sagt hier können wir den oder den finden.
Natürlich musst den erstmal kennen, d.h. zuerst mal die Pilzgattungen erlernen. Damit ist viel gewonnen, dazu gibts einfache Regeln, der Einfachheit halber sei gesagt: jeder Pilze in der Farbe lila ist ein guter Speisepilz

In Kürze, ohne viel zu laufen hat der Mykologe sein Körbchen voll mit buten Pilzen, nebenbei sammelt er noch Kräuter und Heilpflanzen.
De Natur dort draussen wär so eingricht das Mensch und Viech überleben könnt ohne "künstlich hergestelltes Fleisch".

Im Laufe der Jahrzehnte haben sich die Schwammerlarten geändert, deren Häufigkeit hat sich geändert, das Wissen was wir von den Urvätern übernommen ham ist hier überholt, andere gute Speisepilze haben sich in den Vordergrund gedrängt.

ich arbeit ah drann des zu lernen

gruas da stefan
 

StarOneSmoker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Zu deinem Pilz den du nicht bestimmen konntest: Es handelt sich hierbei um Heide-Schleimfuß bzw Kastanienbrauner Schleimfuß. Bei uns heist er auch Brotpilz wegen der Farbe.
Du kannst den ruhig mitnehmen, falls dir wieder mal einer über den Weg läuft!
IMG_5554_result.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5554_result.jpg
    IMG_5554_result.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 535

Airbagschorsche

Verleihnix
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
sauberne schwammerl!

@friedrichsgrüner........was gibts da anderes als knödel dazu??


gruß
tom
:2prost:
 
OP
OP
Smokin´Anderl

Smokin´Anderl

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
@ Friedrichsgruener:

Danke für den Artikel! aber ich glaube so ein Pilz ist das nicht... der war oben auf der Kappe ganz trocken... mittlerweile denke ich auch eher dass es eine Ritterlingart ist.
Aber trotzdem danke! Bin immer über Tipps froh! :thumb1:

und nu wos: Machmoi soa Schwammerlsoß... des is echt as höchste! Am WE werd ich wieder Schwammerl holen!
Ist direkt mein Leibgericht momentan!... Na so guad!

und für olle ned vergessen: NEHMTS MOI DE FICHTENREIZKER MIT! TRAUMHAFT!!!
 
Oben Unten