• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwarzwälder Schinken machen

Smoker Boy

Militanter Veganer
Hallo Leute,

ich möchte gerne zum ersten mal Schwarzwälder Schinken in meiner UDS machen, mit Räuchern habe ich noch keine Erfahrung. Ich habe hier im Forum schon viele nützliche Dinge gelesen. Hat noch einer ein gutes Rezept, muss ich bei der UDS was besonderes beachten und wie viel Räuchermehl muss man ca. pro Durchgang rechnen? Ich denke ich werde das mit Buche versuchen.
 
Mahlzeit,

habe auch erst kürzlich angefangen mit dem Schinken Selbermachen.
Wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet, ist das eigentlich absolut einfach.
Siehe mein Thread dazu:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/erstversuch-schinken.199024/
Ich hatte mir am Anfang auch unzählige Gedanken bzgl. Pökeln und Räuchern gemacht. Nach anfänglichen Schwieirgkeiten mit der Salzmenge habe ich doch ganz gut die Kurve bekommen und der Erstversuch glückte.
Zum Räuchern habe ich mir einfach nen kleinen Holzschrank gebaut aber auch ohne hier im Vorfeld große Planungen zu machen.
Ein Sparbrand ebenfalls im Nachbau aus dem Forum. Geräuchert habe ich dann 3 Durchgänge a ca. 13h mit Buchenmehl. Benötigt habe ich dafür an Buchenmehl ca. 1kg, wenn überhaupt...

Viel Spass und Erfolg, und einfach weniger Gedanken machen und ausprobieren...

:abfahrt:
 
Vielen Dank

und viele Grüße nach Magdeburg. Deinen Beitrag habe ich mir natürlich schon angesehen, sehr interessant, das werde ich versuchen. Ich werde euch auf dem laufenden halten und berichten. Ich habe jetzt schon hunger... :sabber:
 
Hey Leute,

ich muss sagen das mich der Thread von Zeus grad echt bissl inspiriert hat das mal selber auszuprobieren. Muss auch sagen das der eigentliche Aufwand Räucherschinken herzustellen gar nicht so hoch ist wie anfangs von mir angenommen.
Was mich Interessieren würde, ob das bei Kochschinken genau so einfach ist.
Den könnte man dann lecker mit Grünen Spargel kombinieren obwohl ich auch vor kurzem erfahren habe das die Kombi Spargel Räucherschinken auch super schmeckt.

Grüsse
 
Hey Leute,

ich muss sagen das mich der Thread von Zeus grad echt bissl inspiriert hat das mal selber auszuprobieren. Muss auch sagen das der eigentliche Aufwand Räucherschinken herzustellen gar nicht so hoch ist wie anfangs von mir angenommen.
Was mich Interessieren würde, ob das bei Kochschinken genau so einfach ist.
Den könnte man dann lecker mit Grünen Spargel kombinieren obwohl ich auch vor kurzem erfahren habe das die Kombi Spargel Räucherschinken auch super schmeckt.

Grüsse

Kochschinken geht noch einfacher.
Schau mal hier

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kochschinken-nach-winzerart-mit-weisswein.198220/

oder

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kochschinken-ohne-kochschinkenform-im-vakuumbeutel.178363/

Ralph
 
Zurück
Oben Unten