• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwarzwälder Schinken

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Meinen Oschi lasse ich hängen, aber für mein nächstes Geheimprojekt wurde mir die Temperatur im Keller mit knapp 17 Grad jetzt doch etwas zu hoch.

Anfang Februar lief mir ein schönes 3,5-Kilo-Stück aus der Schweinekeule über den Weg, daher entschloss ich mich spontan, mich einmal an einem Schwarzwälder Schinken zu versuchen. Das Stück kam für 4 Wochen ins Vakuum mit folgender Würzung (pro kg):

  • 28 g NPS
  • 5 g Zucker
  • 3 g schwarzer Pfeffer
  • 5 g gemörserte Wacholderbeeren
  • 3 g gemörserter Koriander
  • Einige frische Lorbeerblätter
DSC_3927.jpg
DSC_3929wd.jpg
DSC_3930s.jpg


Geräuchert habe ich 50 Stunden lang mit einer Mischung aus Tanne und Fichte, danach hing das Stück fast 2 Monate im Keller, wo er ein klein wenig Naturschummel angesetzt hat.

DSC_6411s.jpg
DSC_6412.jpg
DSC_6414.jpg
DSC_6415s.jpg


Der Gewichtsverlust war bisher nur knapp unter 30%, eigentlich hätte ich mir etwas mehr gewünscht, daher werde ich die beiden Hälften noch etwas im Kühlschrank nachtrocknen lassen.

Geschmacklich ist der Schinken nicht schlecht geworden, aber beim nächsten Mal kommt noch etwas Knoblauch und Piment dazu.
 

Anhänge

  • DSC_3930s.jpg
    DSC_3930s.jpg
    813,3 KB · Aufrufe: 562
  • DSC_3929wd.jpg
    DSC_3929wd.jpg
    602,6 KB · Aufrufe: 559
  • DSC_3927.jpg
    DSC_3927.jpg
    501,7 KB · Aufrufe: 568
  • DSC_6415s.jpg
    DSC_6415s.jpg
    604,1 KB · Aufrufe: 566
  • DSC_6414.jpg
    DSC_6414.jpg
    462,6 KB · Aufrufe: 568
  • DSC_6412.jpg
    DSC_6412.jpg
    761,7 KB · Aufrufe: 564
  • DSC_6411s.jpg
    DSC_6411s.jpg
    616,8 KB · Aufrufe: 566
:sabber:Klasse,

sowas könnt ich nie 2Monate hängen lassen,da würd ich vorher verrückt werden.

Der Schinken sieht hervorragend aus.:thumb2:
 
Tolles Projekt
und super Ergebnis!
:respekt:

Gruß Jens
 
Unglaublich... sieht echt klasse aus!
 
o_O Du Tierquäler!
Ich hole Kleenex, muss Tastatur wischen..... :(
 
Zurück
Oben Unten