• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwarzwalder Schinken

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
15+ Jahre im GSV
Servus,
heute habe Schwarzwalder Schinken gemacht.
War heute bei Metro und habe gutes Stück Fleisch angesehen, habe gleich mitgenommen.
Fleisch war genau 4 Kilo.
Schinken habe mir Garn überzogen und fest gebunden damit Schinken schöne Form bekommt.
Zuhause gleich Gewürze und Salz abgewogen und habe Fleisch von allen Seiten angerieben,
vakuumiert und in Kühlschrank gelegt.
Jetzt soll 4 Wochen pökeln.

Rezept
Fleisch Unterschale 4 kg
Gewürze und Salz je Gramm auf Kilogramm Fleisch
Pökelsalz Parmasale 40g
Pfeffer verschiedene (6 Sorten)
Koriander 1g
Kümmel 1g
P10005 (Copy).jpg
P1000537 (Copy).jpg
P1000538 (Copy).jpg
P1000539 (Copy).jpg
P1000540 (Copy).jpg
P1000544 (Copy).jpg
P1000545 (Copy).jpg

Wacholderbeeren 1,5 g
Lorbeerblatt
Dextrose 2 g
Milchzucker 2 g
Rohrzucker 2 g
Natriumascorbat 2 g

P1000546 (Copy).jpg
 
Ich bin gespannt.
 
dann hast Du ja genug Zeit, Tannenholz zum Räuchern zu besorgen, solange der Schinken pökelt....
 
Habe mit Tanne und Fichte geräuchert 6 Mal.
 
Zurück
Oben Unten