• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweden - meine neue Liebe

Wuidl

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nun sind wir seit Sonntag morgen wieder zu Hause mein erstes mal Schweden liegt hinter mir. Aber es wird nicht das letzte mal bleiben, so sicher wie das Amen in der Kirche. Am liebsten würde ich im moment sofort wieder in den Bulli einsteigen und losfahren.

Hier einfach mal ein paar Schnappschüsse:

20190707_221101.jpg

Unser Seegrundstück mit zwei Ferienhäusern, Bootshaus, Sauna und Garage vom See aus, dem Ödevaten. Ein kleiner schwedische See mit einer Nord / Süd ausdehnung von lediglich ca. 3,5km.

20190709_135030.jpg

Und ja es ist wie man sich Schweden vorstellt. Natur ist Natur und so fand man auf dem Grundstück alles was so kreucht und fleucht. Neben Schlangen wie der Höllenotter hatten wir unzählige Schmetterlinge, einen Dachs, einige Schneehasen, Erdkröten und sogar Rehwild auf dem Grundstück von ca. 10000m2.

20190709_140102.jpg

Ganzer Stolz des Betreiberehepaares ist die aktuell gerade fertig gestellte Aquaponikanlage. Diese wird noch ergämzt durch ein kleines "Cafe". Für die Gäste gilt Ernten erwünscht, wie überall in Schweden.

20190709_141939.jpg

Von der Anlage aus führt ein Trail von 3 bzw. 6 km durch den schwedischen Wald.

20190714_181034.jpg

An diesem Trail wachsen unglaublich mengen an Blaubeeren.

20190714_182734.jpg

Und Schwammerl sucht man nicht, man findet sie einfach so. Auch hier gilt, bitte nutzen. In Schwden üblich.

20190714_191107.jpg

Blick von der Seeterrasse, hinten links erkennt man den Kamin vom Bootshaus.

20190717_015808.jpg

Vollmond vom Bootshaus aus.

20190717_174827.jpg

Forstwirtschaft läuft in Schweden auch ein wenig anders wie hier. Immer wieder findet man kleine Kahlschlagflächen welche durch Naturverjüngung wieder aufwächst. Immer bleiben aber einzelne Bäume sowie Totholz stehen.

20190718_132811.jpg

Tagesausflug auf die Insel Öland, hätten wir besser geplant wäre dies mein Morgenausblick gewesen aus dem Camper. Einfach einen Feldweg Richtung Meer gefahren und einen Traumhaften Ort gefunden. Dank Allmansrätten ist es kein problem dort einfach wo man steht zu stehen und zu Campen.

20190718_133614.jpg

Eben diesen Almannsrätten wird in Schweden auch alltäglich gelebt. Eben da im Nirgendwo steht ein gepflegter und Intakter Brotzeitplatz. Mülleimer sucht man vergebens doch trotzdem sucht man auch Müll an sich vergebens.

Und nun sitze ich wieder hier in Bayern und eben mein geliebtes Bayern kommt mir nach tagen immer noch unnötig laut, hektisch, chaotisch und vermüllt vor. :(

Schweden - ich komme wieder!

PS: Weitere Bilder folgen bald!
 
Das sieht traumhaft aus! Wir sind seit 10 Tagen auch mit Bulli und Zelt in Schweden unterwegs und das Beste ist: Wir haben noch vier Wochen vor uns! :clap2: :clap2: :clap2: :clap2:

Ich liebe dieses Land! Es macht süchtig und genau das, was du beschreibst, ist es, was es so besonders macht: Natur, Weite, entspannte Menschen und gaaanz viel Ruhe!

F594905E-9D18-4913-849E-D6C2ECE40EE8.jpeg


D4F5A6B8-BD17-4048-ABE6-909F70CD4389.jpeg


Beste Grüße vom Langsjön!
 
Schweden ist auch eins meiner Traumziele! Ich dachte allerdings bisher, dass das “Jedermannsrecht” nur für Fußgänger und Fahrradfahrer gilt?
 
Jedermannsrecht ist kein geschriebenes Gesetz. Es geht primär um den Sinn dahinter welchem die höhere Bedeutung beigemessen wird.

Freunde die dabei waren haben sich den Bulli geschnappt und sind spontan ans Meer gefahren. Da darf man nicht nur stehen und übernachten. Dort gibt es, wie üblich in Schweden, Blitzsaubere Toiletten und fließend Wasser für lau. Und gegen 23 Uhr war er zuletzt austreten da waren die Papierhandtücher knapp, kurz vor 6 Uhr morgens war frisch gewischt und der Handtuchspender aufgefüllt.

Ich hatte durchaus den eindruck man darf in Schweden die Natur und die Schönheit nicht nur genießen und nutzen sonder man möchte ausdrücklich das es genutzt und geossen wird.

@Schweinegriller mit was für einem Bulli bist du unterwegs?
 
@Schweinegriller mit was für einem Bulli bist du unterwegs?

Mit einem Viano (Pseudo-Bulli :-) )und dem großen Travel Lodge RT von Wolfskin. Wir haben drei Kinder und brauchen daher etwas Platz...
Am WE gehts in den Norden von Gotland und danach noch in die Schären oberhalb von Göteborg. Wir waren letztes Jahr schon hier und werden auch nächstes Jahr wiederkommen...
 
superschöne Bilder und sehr interessante Kommentare :thumb2:

ich muss da auch mal rauf...
 
Ich gönn' es Jedem.
Skandinavien war in den 70ern und 80ern quasi unsere Zweite Heimat, meist zu fünft im VW Joker. So verrückt, daß wir sogar über's verlängerte Wochende losdüsten

Später "mussten" wir geschäftlich in die hektische, weite Welt hinaus. War auch interessant.

Heute geht leider gar nix mehr..
 
superschöne Bilder und sehr interessante Kommentare :thumb2:

ich muss da auch mal rauf...

Danke für das Lob. Ja ich kann die diese Reise nur empfehlen. Selbst der höllenritt von München über Flennsburg und die Insel Odense ist jeden gefahrenen km wert.
 
Hmm, wir sind bisher Dänemark Fans, Ringköbing Fjord. Wenn ich das so sehe...
 
Hej, som lovat några bilder för dig! ;)

DSC_0006 Kopie.jpeg

So seltsam es mir als Münchner vorkommen mag wenn Menschen aus aller Herrenländer in (Pseudo)Tracht auf der Wiesn ein Heidengeld für viele Maß Bier ausgeben die sie eh nicht vertragen so seltsam muss es den Schweden vorkommen das die Touristen ungehemmt auf Elche abfahren.


DSC_0024 Kopie.JPG

Aber mal ehrlich, Elche sind einfach der Hammer und da die Mehrheit beschlossen hatte einen Elchpark müsse man besuchen konnte ich mich auch nicht dagegen wehren.

DSC_0045 Kopie.JPG

Nach etwas recherche hatte wir einen kleinen Park gefunden, übrigens gar nicht so leicht bei der Menge an Elchparks, der auch eine kleine Bisonherde hält.

DSC_0046 Kopie.JPG

Extrem beeindruckende Tiere, wenn die nur wüssten welche Kraft sie haben...

DSC_0056.JPG

...aber sie sind absolut friedlich und entspannt. Allerdings sollt man tunlichtst im Bereich der Bisons keine Fenster offen haben oder versuchen sie anzufassen, sie scheinen dann doch sehr fordernd zu sein und auch mal bleibende eindrücke zu hinterlassen!

DSC_0063.JPG

Da ist mir so ein eindruck schon deutlich lieber! 😍

DSC_0074.JPG

Gesundheit die Dame! :D

Und nachdem mich der Alltag nun leider wieder hat, auch wenn ich nach eineinhalb Wochen immer noch nicht wieder ganz da bin, kam ich leider noch nicht viel weiter mit dem sortieren der Bilder, aber Fortsättningen följer! ;)




Gruß Wuidl
 
War auch schon zwei mal da oben... Einfach ein Traum.. Land wie Leute...

Waren die beiden Male jeweils in Östersund gelegen im Jämtland am Storsjön... Einmal Febrruar und einmal im Dezember.. Wie gesagt ein Traum, da bekommt man direkt wieder Fernweh...

Und, by the way, eine der besten Pizzen gegessen, die sich je auf meinen Teller verirrt haben bis jetzt...

FB_IMG_1564608831190.jpg


FB_IMG_1564608855020.jpg
 
Weiter gehts!

DSC_0100.JPG

Neben uns als Dauergast waren stets ein stattliche anzahl an Kanadagänsen zu finden.

DSC_0121.JPG

Auch denen schien es am Ödevaten zu gefallen. Ödevaten bedeutet übersetzt übrigens "Schicksalwasser". Zufall? ;)

DSC_0139.JPG

Im gegesatz zu den Gänsen bei uns waren die aber weder sehr zutraulich noch in übermengen vorhanden.

DSC_0158.JPG

Auch unserem Berserkertier tat der Urlaub unglaublich gut. Viel Platz zum toben und auch der Beacherinstinkt, welcher bei ihr äusserst ausgeprägt ist, war in den beiden Wochen wie weggezaubert. Zuhause gilt grundsätzlich jeder Grashalm als okkupiert den sie mehr als einmal angeschnüffelt hat.

DSC_0162.JPG

Unser "Bootshaus" mit großer Panoramascheibe zum See. Rechts hinter dem Busch eine kleine Sauna welche man durchaus im Schwedischen Sommer nutzen kann! :D

DSC_0191.JPG

Hatte ich schon die 10000m2 Grundstücksgröße erwähnt welche zum toben einläd?

DSC_0212.JPG

Und danach zum entspannen! :)

DSC_0246.JPG

Am besten entspannt man sich aber bei einer Bootstour, aber bei 3,5 km einfach bis zum anderen ende kann es mit der Batterie vom E-Motor knapp werden. ;)

Jetzt ruft leider auch wieder die nächste künftige Baustelle und es ist vorbei mit dem kleinen virtuellen ausflug! :(
 
So zwischen Garage betonieren und Nachtdienst kann ich ja nochmal einen kleinen Ausflug nach Schweden wagen! :)

DSC_0250.JPG

Ausblick irgendwo im nirgendwo des Ödevaten, Birken soweit das Auge reicht.

DSC_0258.JPG

Schwer beeindruckend war stets das Wolkenspiel. In dem moment des Fotos aber weniger, die Bootsbatterie ging deutlich zur neige wärend der Wind zunahm. Der Heimathafen wurde nur sehr knapp erreicht. Ein wenig haben mich die schnellen Wetterumschwünge auch an die Berge erinnert.

DSC_0291.JPG

Neuer Tag, neuer Ausflug. Öland war das Ziel, deutlich mehr Verkehr auf der Insel als überall anders. Aber auch jede menge zu sehen wie der Kormoran der den Wind nutzt um abzutrocknen.

DSC_0299.JPG

Bei dem anblick erlebt man als Fischer durchaus zwispältige Gefühle.

DSC_0294.JPG

Natürlich dürfen Möwen nicht fehlen.

DSC_0306.JPG

Wer Öland besucht dem sei an der Südspitze ein besuch der Vogelwarte empfohlen. Aber Achtung, anreise verzögert sich durch zahlreiche freilaufende Schafe und Rinder. :)

DSC_0315.JPG

Grobe Blickrichtung Russland.

DSC_0321.JPG

Karger Schiefer(?) aber reiche Blüte :)

DSC_0325.JPG

Und immer am Horizont etwas zu entdecken

DSC_0333.JPG

Leider konnte ich bei beien nicht herausfinden um welche Schiffe es sich handelt

DSC_0326.JPG

Also wieder ein kurzer Blick aufs Land

DSC_0346.JPG

Und wieder zurück aufs Meer, ich werde versuchen da noch ein paar bessere Ausschnitte einzustellen

DSC_0351.JPG

Der Leuchtturm, da der Eintritt leider auch nochmal ein paar Kronen ausgemacht hat wollte ich mit die Stufen aber ersparen :)
DSC_0359.JPG

Auch vom Späher, welcher die ganze zeit über genau den Strand beobachtet hat, reiche ich noch einen größeren Bildabschnitt nach. :D

DSC_0377.JPG

Bei der Rückfahrt Richtung Brücke zum Festland gibt es zahlreiche Hügelgräber, von so einem Grab aus gesehen könnte man meinen man sei falsch abgebogen und in Texas gelandet

DSC_0384.JPG

Einer von zahlreichen Schwärmen die auch überall auf der Insel zu sehen waren

DSC_0402.JPG

Am Tag vor der abreise sind wir nochmal zu einem Waldspaziergang aufgebrochen. Man nehme in Schweden dazu einfach einen zufällig ausgewählten Forstweg.

DSC_0403.JPG

Der hintere hatte sich leider geziert und wollte sich einfach nicht in Pose werfen

DSC_0406.JPG

Mit ein wenig geduld ging es dann aber

DSC_0411.JPG

Eine unglaubliche vielfalt an Schmetterlingen...

DSC_0417.JPG

...und anderen Insekten.

DSC_0429.JPG

Einer der kleineren Weiher der Anlage, dient so wie ich es verstanden habe wohl zur Aufzucht

DSC_0446.JPG

Und ich präsentiere: einen Schneehasen. Zuerst dachten wir an Kaninchen da wir sie immer nur kurz sahen. Als unsere Vierbeiner jedoch einen aufgeöbert hatten, wohlgemerkt erst in Woche zwei direkt vor der Terasse, erkannten wir das es nicht stimmen kann und wir haben recherchiert. Leider war trotz ausgiebiger Kamerapisch kein besseres Bild machbar.


Nun bin ich am ende meiner kleinen Serie angelangt und ich muss mir schon wieder ein Tränchen verdrücken.

Schweden, ich komme wieder!! :love:
 
Schweden ist ein Traum. Bin vor einigen Jahren mit meinem besten Freund den südlichen kungsleden gelaufen. Zelten ohne Menschen. Einfach nur Natur und Wandern sowie sich nach dem Wetter richten.
Sehr schöne Bilder habt ihr !!
 
So, nach den vielen schönen Bildern möcht ich jetzt auch da hin.

Gruß Dingo
 
Danke für den Bericht.
Jetzt hat es mich wieder gepackt. Soeben die Frau überzeugt in den Osterferien sich nen camper zu mieten und 1 Woche dort Urlaub zu machen. Hast du uns einen Tip von wo aus wir starten könnten ? Am besten so viel Natür wie möglich :) die üblichen Touristen Routen, welche online Vorgeschlagen werden, führen an zu oder zu vielen Städten vorbei :)

Wir werden mit dem Flugzeug von Stuttgart aus starten.

Grüße
 
Naja da es mein erstes mal Schweden war zu ich mir mit Tips bissl schwer.

Unsere idee ist für den nächsten Schwedenurlaub ganz grob: bei Öland die Ostküste Richtung Norden über Stockholm raus dann durch Landesinnere zur Norwegischen Grenze und an der entlang wieder nach Süden.
 
Zurück
Oben Unten