• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwedisches Grillmöbel gefunden

maggi

Fleischtycoon
15+ Jahre im GSV
Beim Aufräumen in Schwiegervaters Gartenhaus fiel mir folgender Blechkoffer in die Hände:

2310_IKEA_1_1.jpg

2310_IKEA_2_1.jpg

2310_IKEA_3_1.jpg

Der hat nun seit über 12 Jahren sein Dasein in einem Schränkchen unentdeckt überlebt und sieht für sein Alter und für die vielen Winter und Sommer im Gartenhäuschen eigentlich noch ganz gut aus.
Ne gute und ne schlechte Nachricht dazu, die schlechte zuerst:
Wie bei Produkten dieses bekannten schwedischen Möbelhauses eigentlich zu erwarten wäre,
war kein Imbusschlüßel beigelegt.
Die gute Nachricht: Imbusschlüßel ist überflüssig, da es sich um ein Produkt der Firma Cramer handelt und ein solcher für den Zusammenbau nicht von Nöten ist.
Also, erst mal grob gereinigt und zusammengebastelt. Dabei fiel mir auf, dass der Lack (ich vermute kein Emaille) sich an einigen Stellen teils blättrig und teils in Blasen löst.
Naja, mal schauen.
Den Schlauch und den Druckminderer ausgetauscht und ne kurze Funktionsprüfung gemacht.

2310_IKEA_4_1.jpg

2310_IKEA_5_1.jpg

2310_IKEA_6_1.jpg

Alles o.k.
Ich wird heute Abend das Teil mal als Rottisseriegrill testen. Der Brenner hat 4kw Leistung, da müsste doch eigentlich was Vernünftiges bei rauskommen.
Apropos Leistung: komischerweise hat das Ding keinen Knebel mit dem man die Leistung regulieren könnte.

Hier der große und der kleine Schwede nebeneinander:

2310_IKEA_7_1.jpg

Nun ja, ich weiß, dass das eigentlich kein „richtiger Grill“ ist, aber ich denke zum Spießgrillen in kleinerer Form wird´s schon mal reichen.
Heute Abend mehr dazu.

Gruß
maggi
:prost:
PS: Kofferbomben sind kein Kavaliersdelikt.

...toller Fund, ...aber ehrlich gesagt, neben dem "GROSSEN"
sieht er fast peinlich antik aus - aber damals schmeckte das
Schweinchen sicherlich genau so gut.

Nocat schrieb:
...toller Fund, ...aber ehrlich gesagt, neben dem "GROSSEN"
sieht er fast peinlich antik aus - aber damals schmeckte das
Schweinchen sicherlich genau so gut.

Hallo Nocat,
abwarten, was heut Abend bei rauskommt.
hab grad mal ein paar Hühnerbeine mariniert, und die kommen in den Grillkorb.
Das Ding ist mit Sicherheit nicht das Non plus Ultra, aber als Zusatzgrill könnt ich mir den schon vorstellen, bevor er auf dem Müll landet.

bullrich schrieb:
Coole Sache, zum Spieß grillen bestimmt mehr als ausreichend, aaaaaaaaaaber

ohne Knebel geht eigentlich gar nicht

*wegrenn*

:lol: :prost: :lol:

Hallo Maggi,
toller Fund, aber sag mal Du hast doch bestimmt noch den Knebel von Bulli aus dem Heuhotel oder :lol: :lol: :lol:

Viel Erfolg Leonardo :prost:

wen dir die hitze nicht langt, leg einfach oben ein paar lagen jehova auf das kochfeld.
ich habe auf meinem eine große steinfliese liegen, das bringt ne ganze menge.
ich hab leider kein besseres bild ( und zum ausschneiden bin ich zu plöööt )

2345_DSC00072_1.jpg

KNEBELN lässt sich das ganze über den "verteiler" ( eine flasche drei verbraucher ).
gruß kiwi

Ich finde das Teil cool...oder Hot...

Wenn man mal unterwegs ist, so zum schnellen Grillgenuss.

So eine Art Laptop Gasi. :prost:

So, hier wie versprochen ein kurzer Erfahrungsbericht über den Schwedengrill.

Was die meisten von Euch nicht wundern wird, ist die Tatsache, dass das Ganze mit Grillen nicht viel zu tun hat.
Das größte Problem ist, dass die meiste Energie des 4 KW-Brenners in die Atmosphäre flöten geht.
Daher wundert es mich nicht, dass bei der hier herrschenden Inversionswetterlage der Duft in dem ca. 30 Km entfernten Neuenburg bei Jens zu riechen war ;) :prost: .
Deshalb ist der Tipp von kiwi, das Gerät oben mit einem "wenig wärmeleitenden Medium" abzudecken Gold wert.
Aber das alleine dürfte nicht ausreichen, da die Hitze zu allen Seiten hin verloren geht und nur wenig nach unten, zum eigentlichen Grillgut gelangt.
Mal sehen, vielleicht fällt mir noch was ein, wäre schade um den "Wärmeentwickler".
Hier noch ein paar Bilder

Hühnchen mit einer Mischung aus Senf und Peperonchino-Öl eingepinselt.

2310_IKEA_Huhn_2_1.jpg

dann mit Semmelbröseln bestreut und ab in den Korb

2310_IKEA_Huhn_4_1.jpg

2310_IKEA_Huhn_5_1.jpg

zwischendurch mit Limetten-Olivenöl bepinselt und mit Kartoffelbrei und Spargelgemüse angerichtet.

2310_IKEA_Huhn_6_1.jpg

Fazit: Mit viel Geduld wurde ein brauchbares Ergebnis erzielt.
Ich werde versuchen den Fleischerwärmer noch pimpen, das verlangt meine Ehre

Mahlzeit
:prost: :prost:
maggi

Guter Tip mit dem abdecken des Deckels.

Habe mir auch so eine antiquität für den Wohnwagen zugelegt.

Hallo Maggi,

ich hab bis vor einem Jahr, fast 20 Jahre lang mit so einem Koffergrill von Cramer gegrillt. Daher kann ich sagen, das man damit ALLES grillen kann, was mit anderen Grills auch geht. ( Nur das es dabei wesentlich weniger raucht, als mit allen anderen Grillmethoden) Der einzige Nachteil ist, das wenn man große Hitze braucht, oder es schnell gehen soll, der Grillrost so dicht wie möglich an den Brenner muß. Dann muß man blöder weise den Rost zum wenden des Grillgutes herausziehen, was mit der Zeit lästig werden kann, und mit Kindern nicht ungefährlich ist Solange man es jedoch gemütlich angehen läßt, und sich mit niderigen Temperaturen, und der längeren Grillzeit begnügt, ist der Grill fast so gut wie jeder andere Gasi auch.

Bei meinem Cramer waren die Flammen immer druchweg blau, und größer als bei deinem. Kann es sein, das du einen 30 mb Druckminderer an einem 50 mb Grill hast ? In Sachen Pimpen : Ein Bekannter hat bei so einem Grill den Brenner ( jedes einzelne Loch ) sowie die Luftzufuhr aufgebohrt. Dadurch wurde der Grill so heiß, das man ihn nur noch mit extra langer Grillzange, und großer Vorsicht mit den Haaren gebrauchen kann.

:-) Helmut

Zurück
Oben Unten