• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinbraten (für kalter Braten) im Ramster + Gasversuch -> Versagt!

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

heute werde ich eine schöne Nuß vom MmV der ein örtliches Schwein dafür über die Klinge springen ließ verramstert.

Hier das Bild der Nuß - vorher
attachment.php


Rubben, in den Ofen (der wurde schon etwas vorgeheizt).

Aktuell: GT:68 KT:4, Brennstroff Holz.

Der Plan: GT: 160 bis KT: 76 (bei Schwein bin ich vorsichtig).
Sobald mit Holz die GT erreicht ist - umschalten auf Gasbrenner und damit die Temperatur halten.

Gruß Johannes

Edit: Typo
Edit: Titel dem Ergebnis angepasst

P1130255.JPG
 

Anhänge

  • P1130255.JPG
    P1130255.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 995
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell: GT: 145 KT:14 - die Gasphase kommt näher.
 
Aktuell: GT: 168, KT: 20.

Feuer eingedämmt, Kamin halb geschlossen,
muß nun warten bis die GT auf 160 runter ist, dann kommt der Gasbrenner

Gruß Johannes
 
aktuell: GT: 174, KT:24

Feuer ist aus, Kaminklappe zu und warten bis die GT auf 160 fällt.

attachment.php


P1130256.JPG
 

Anhänge

  • P1130256.JPG
    P1130256.JPG
    69 KB · Aufrufe: 822
Durch das schließen der Rauchrohklappe GT: 184

Wasser rein! -> GT 171
 
aktuell: GT: 168 KT:32
 
Ich bin gespannt - mir wäre Nuss mit Kt 76 zu hoch. Das wird u.U. trocken.
 
Bei Schwein bin ich ängstlich - hab aber bisher keine Nuß mit KT gemacht, immer nur Im Backofen.
Was würdest Du vorschlagen?

Dir glaube ich.

Gruß Johannes
 
Na ja - es ist ja immer nicht einfach - KT zu empfehlen. Ich ess Nuss bei 65 Grad KT. Kannst ja bissl höher gehen - wenns dir wohler ist.
 
Ok, ich geh auf KT:65 und packe den Braten danach in Alu.
Dann geht die KT noch etwas höher und bleibt länger.

Danke - Gruß Johannes

GT: 166 KT: 42 - Das bisschen Holzkohle macht immer noch Dampf, ich kann immer noch nicht auf Gas umschalten
 
Die GT fällt kaum, KT: 49.

Ich hab jetzt Wasser in die in die Kohle und sogar in die Schwedenwanne gepritzt.
Ich wollte doch einen Gastest machen und der Braten wird jetzt fast fertig nur mit Holz.

Ich warte jetzt nach der Wasserspritzerei (und Fühlertemp. 145) 10 Minuten ab vor ich nochmals eingreife.
 
Die GT ist schon wieder gestiegen.
Ich hab jetzt die Holzkohlenreste rausgenommen.
Durch das Öffnen der Türe ist die GT auf 169 rauf.
Die KT ist 52

Jetzt ist nichts mehr da was Hitze bringen kann

Gruß Johannes
 
Dieser gedämmte Ramster treibt mich noch in den Wahnsinn, GT ist rauf auf 173.

Nochmal Steine abgelöscht - blöde Schamotte
 
Lass das Fleisch doch im Ramster. Deinen angedachten Versuch kannst du doch jederzeit machen.
 
Klar lass ich das Fleisch im Ramster!

Ich versuche immer noch die Steine herunterzukühlen.
Anscheinend habe ich beim reinspritzen doch den Fühler beeinflusst, denn die Temperatur will trotz entferntem Heizmaterial nicht sinken.

Ich habe jetzt den Brennraum mit viel Wasser rundherum naß gemacht. Hoffentlich sinkt dadurch die Temperatur.
 
Hab jetzt noch den Kamin aufgemacht,
 
Na - ich bin ja gespannt. Jetzt hab ich erst gelesen - was es mit dem Gas auf sich hat...
Wird schon werden ;-)
 
GT: 170, KT: 62
Mann, der Braten ist durch vor ich testen kann.
Der Ramster mit Ausbausatz und Gewölbe hat wirklich viel Speichervermögen
 
Versuch ist durch und gescheitert - kein Gaseinsatz.

Hier das Abschlußbild - KT: 65

attachment.php


Anscheinend habe ich wirklich das Gewölbe hochgeheizt und das hat dann noch massiv nachgeschoben da ich nur den Boden (oben und unten) und das Holz runtergekühlt habe.
Erst gegen Ende habe ich das Gewölbe angespritzt - es war jedoch zu spät.

Gruß Johannes

P1130258.JPG
 

Anhänge

  • P1130258.JPG
    P1130258.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 637
.. und noch ein Abschlußbild:
attachment.php


Bin etwas gefrustet.

Gruß Johannes

PS: Hab noch eine Putenbrust die ich heißräuchern will. Das muß dann der Gastest werden.

P1130261.JPG
 

Anhänge

  • P1130261.JPG
    P1130261.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 576
Zurück
Oben Unten