1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Schweine (Krusten?) Braten - erster Versuch

Dieses Thema im Forum "Dutch-Oven" wurde erstellt von fjm, 21. Oktober 2018.

  1. fjm

    fjm Bundesgrillminister 10+ Jahre im GSV

    Nach diversen Eintöpfen und Backaktionen sollte heute mal ein klassischer Braten geDOpft werden. Krustenbraten, um genau zu sein. Göga hatte ein schönes etwa 1,5kg schweres Stück Schulter mit Schwarte besorgt. Zubereitung: ganz klassisch, ohne viel Tamtam.

    Um es vorweg zu nehmen - es wurde ein Schweinebraten, aber ohne Kruste. Sehr zur Freude von Göga, die keine Kruste mag, dafür aber die Schwarte so, wie sie dann letztendlich wurde.

    Die Bilder:

    Schwarte eingeritzt und kräftig mit Salz eingerieben.
    IMG_3033.jpg



    Fleischseite ebenfalls nur mit Salz und Pfeffer gewürzt.
    IMG_3034.jpg



    Den 9qt im Atago auf 12 Brekkies gesetzt, etwas Rapsöl auf den Boden und den Braten von allen Seiten gut angebraten.
    IMG_3036.jpg



    3 grob geschnittene Zwiebeln direkt dazu, etwas Farbe nehmen lassen und mit 0,3 ltr. Bier abgelöscht. Dann noch mit Brühe soweit angegossen, dass die Schwarte nicht eingetaucht war. Schwarte auch nochmal nachgesalzen.
    IMG_3038.jpg



    Als nächstes 4 Brekkies unten weggenommen, und den Deckel mit 12 Brekkies drauf.
    IMG_3039.jpg



    Nach knapp 2 Stunden nochmal 8 frische Brekkies oben nachgelegt.
    IMG_3041.jpg



    Leider ließ sich die Schwarte davon aber nicht beeindrucken... Also nach 2,5 Stunden eben so raus.
    IMG_3042.jpg



    Trotzdem - das Ergebnis war saulecker. Das Fleisch war butterzart und saftig.
    IMG_3043.jpg



    IMG_3045.jpg



    Dazu gab es (heute mal fertige) Semmelknödel und Feldsalat.
    IMG_3046.jpg



    IMG_3047.jpg



    IMG_3048.jpg



    Ich denke, dass für eine poppende Kruste früher mehr Hitze ran muss. Naja, eben beim nächsten Mal. Geschmeckt hat es auch so ausgesprochen gut - Göga hat sogar noch mal nachgenommen, was eher selten vorkommt. Und die Kruste wär ja eh nur für mich gewesen...

    LG
    EffJott
     
    IC-Cruncher, GyroKeg, Suuluu und 9 anderen gefällt das.
  2. kotti_01

    kotti_01 Militanter Veganer

    Sieht auch ohne knusprige Schwarte sehr lecker aus.
    Lecker Schweinebraten :DutchOven!!!:
     
    fjm gefällt das.
  3. pefra

    pefra Spaßkaiser 5+ Jahre im GSV

    sauber :thumb2:

    funktioniert (zB nur auf deiner Hälfte ;) ) auch mit einem Flammenwerfer hintennach :D
    :weizen:
     
    lalelunet, Datschi und fjm gefällt das.
  4. BBQ-Man

    BBQ-Man Landesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Schöne VerDOpfung:thumb2: und mit der Schwarte hab ich auch immer meine Probleme im DO
    Wir hatten gestern Gögas Krustenbraten aus dem BO, das war die Schwarte OK, dafür war der Rest so lala
    Also müssen wir weiterhin üben.
    Munter bleiben
     
    fjm gefällt das.
  5. HansAmGrill

    HansAmGrill Grillkaiser

    Schöner Braten..:thumb2:
    edles Getränk..:anstoޥn:
    die Sache mit der Kruste kennt jeder..:blinky:
     
    Barbie-Q und fjm gefällt das.
  6. chili-sten

    chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Moin EffJott,

    da hast du einen schönen Schweinebraten geDOpft :mosh:
    Ich hätte gern eine Portion genommen happa.gif


    :prost:
     
    fjm gefällt das.
  7. discostou81

    discostou81 Grillkönig

    lecker schauts aus
     
    fjm gefällt das.
  8. Becki_XXL

    Becki_XXL Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Sieht klasse aus. Wenn bei mir die Kruste nicht so ist, wie ich es gerne hätte, helfe ich immer mit einem kleinen Brenner nach, mit dem man sonst Creme Brülee oder so macht.
     
    fjm gefällt das.
  9. smudomuh

    smudomuh Veganer

    Klasse Ergebnis, :thumb2:
    wegen der Kruste hätte ich auch einen Brenner genommen oder auf den Beefer.
     
    fjm gefällt das.
  10. taucheredz

    taucheredz Grillkönig

    Sehr :thumb1: lecker und die Kruste im Gasi ploppen lassen oder auch mit der Heißluftpistole:-)
     
    fjm gefällt das.
  11. Stefan T

    Stefan T Militanter Veganer

    Beim Krustenbraten ist es wichtig, dass du zum Schluss den Deckel voll mit Kohlen packst.
    Die Kruste muss dann nahe am Deckel sein.
    Evtl musst du einen Einstz in den DOpf legen (gibts vom Petromax oder irgend eine Eigenkonstruktion)
     
    fjm gefällt das.
  12. RBI

    RBI Fleischesser 5+ Jahre im GSV

    ...und du solltest die Schwarte nicht so tief einschneiden. :-)
     
    fjm gefällt das.
  13. Barbie-Q

    Barbie-Q Fleischtycoon

    und geiles Bier :muhahaha:

    :beer2: zu gerne wäre ich dabei gewesen :messer:

    viele Grüße aus Niederaula
    Tom :prost:
     
    fjm gefällt das.
  14. Barbie-Q

    Barbie-Q Fleischtycoon

    genau so :thumb2:

    :prost:
     
    fjm gefällt das.
  15. OP
    fjm

    fjm Bundesgrillminister 10+ Jahre im GSV

    Ja - ich weiß ... ist etwas zu tief reingerutscht, das Messer ... Habe mir jetzt ein kleines Teppichmesser besorgt, wo ich die Klingenlänge fixieren kann.
     
  16. RBI

    RBI Fleischesser 5+ Jahre im GSV

  17. BBQ_FAN_01

    BBQ_FAN_01 Hobbygriller

    Sieht doch schon mal gut aus:messer:. Ein Tipp, das nächstemal die Schwarte sehr gut abtrocknen mit Küchenkrepp, etwas Meersalz dazwischenreiben, nicht anbraten auf der Schwartenseite, nur die Unterseite anbraten. Als Gemüsebeet nicht zu wässeriges nehmen (gibt zuviel Dampf und damit Feuchtigkeit), wenig Zwiebeln, lieber Möhrenstücke, Stangensellerie und Lauch. In der letzten halben Stunde die heissesten Kohlen (Bambus, Kokos oder so) die Du finden kannst in der maximalen Menge auf den Deckel geben, sollte klappen.
     
    fjm gefällt das.
  18. MAXBBQ

    MAXBBQ Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

    :thumb1:Schöner Schweinebraten, die Schwarte ist einfach zu feucht gewesen, entweder weniger Flüssigkeit oder näher an die Wärmequelle oder zwischendurch mal trocken tupfen?
    :messer:Sieht in jedem Falle lecker aus.
     
    fjm gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden