• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebauch Frage

andi80

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

ich plane heute einen lecken, knusprigen Schweinebauch zu machen. Dazu hab ich mir eben vom MdV 800 Gramm Schweinebauch geholt und die Schwarte mit einer Rasierklinge eingeschnitten. Die Schwarte schön ordentlich gesalzen. Den Rest mit Salz, Pfeffer und Paprika gewürzt. Nun ruht alles im Kühlschrank.

Um 15.00 Uhr plane ich die Grillis im AZK anzuheizen. Dann alles ca. 2 Stunden bei 160 Grad im 57er Master Touch auf 75 Grad KT ziehen. Darunter kommt eine Schale mit Köstritzer Schwarzbier und Knoblauch. Nach den 2 Stunden nochmal richtig einheizen und die Schwarte poppen.

Ist das Vorgehen so OK, was meint Ihr? Kommt beim Schwarte poppen die Bierschale raus?

Danke und VG
Andi
 
Rausnehmen, sonst kann es höchstwahrscheinlch passieren, das Asche oder ein Brekki beim nachfüllen dort reinfällt. Außerdem kannst Du Dir in der Poppzeit eine Sauce daraus basteln.
Viel Erfolg
Stephan
 
Rausnehmen, sonst kann es höchstwahrscheinlch passieren, das Asche oder ein Brekki beim nachfüllen dort reinfällt. Außerdem kannst Du Dir in der Poppzeit eine Sauce daraus basteln.
Viel Erfolg
Stephan
Ich hoffe eigentlich, keine Brekkis nachfüllen zu müssen bei der kurzen Zeit. Ich dachte eigentlich es reicht die Lüfter wieder ganz auf zu machen. Meinst du nicht?
 
Kann reichen, muss aber nicht. Von der Temperatur her sollte das schon reichen, aber je nachdem dauert es halt ne ganze Zeit bis das gute Teil wieder auf Temperatur kommt.

Ich mache da immer nen halben AZK mit "Kohle" und schütte den nach. Dann geht's auch recht schnell. Ansosnten denke ich, dass das geplante Vorgehen soweit in Ordnung ist. :thumb1:
 
Vielleicht kann nochmal jemand helfen. Die Temperatur in der Kugel passt jetzt. Aber ich habe jetzt schon eine KT von 50 Grad. Kann das sein?
 
Nochmal ein kurzes Feedback von mir. Die KT von 70 Grad war tatsächlich schon nach gut einer Stunde erreicht. Ich hab dann nochmal richtig eingeheizt und die Schwarte knusprig gemacht. KT war am Ende 80 Grad, die Kruste teilweise gepoppt aber insgesamt sehr lecker. Das Bäuchlein hätte auch noch mehr als 80 Grad KT vertragen, dann wäre die Kruste wahrscheinlich auch insgesamt gepoppt.

Das nächste mal mach ich in der Kugel nur 140 Grad um die KT langsamer hochzuziehen. Und am Ende lasse ich länger einheizen.
 
Ich hab auch den ganzen Abend gegrillt. Was is denn jetzt?!
:bilder:
Laß mal knacken! ! !
Gruß
Stephan
 
Leider keine Bilder, durch den Streß am Anfang hab ich die vergessen. Ich brauch' erst mehr Routine beim Grillen, dann klappts auch mit den Bildern ...

Aber das nächste Mal gibt's auch Bilder :-)
 
Zurück
Oben Unten