• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebauch Parma Art - meine ersten Gehversuche - UPDATE : Anschnit !!!!

r2d2

Grillgott & Marktschreier
10+ Jahre im GSV
,Hallo zusammen,

ja es hat mich auch gepackt .......... das Räucher-Virus hat auch bei mir zugeschlagen!

Warum??? - weil es mir wirklich Spaß macht ein Produkt von Anfang bis Ende zu verarbeiten, und die tägliche Veränderung zu beobachten, und weil ich mir erhoffe neue geschmackliche Horizonte zu entdeken.

Ziemlich genau vor 4 Wochen habe ich beim MdV ein Stück Schweinebauch erstanden:

IMG_3780.JPG
IMG_3781.JPG
IMG_3782.JPG


Dieses Stück habe ich mit @Spiccy `s Gewürzmischung "Parma Art" - klick - und NPS eingewürzt:

IMG_3769.JPG
IMG_3784.JPG
IMG_3785.JPG


Dann alles in Vakuum und ab für 20 Tage in den Kühlschrank ( ja ich weiß, das muss nicht sooo lange, aber ich hatte abends einfach keine Zeit zum Räuchern)

IMG_3786.JPG
IMG_4049.JPG

IMG_4050.JPG


Ich stand in regelmäßigen Kontakt mit @Spiccy, um mir immer wieder Rat zu holen. Er empfahl mir das Fleisch im Vakuum noch zwei Tage so bei 10 ° C in die Garage zu hängen und es dann abzuwaschen. (kein Wässern - nur abwaschen )

Dann habe ich den Bauch aufgehängt:

Die Schinkennadel, welche Ralf mir empfohlen hat ist ein Traum. Die läuft durch ne Schwarte wie das glühende Messer durch die Butter:

IMG_4052.JPG


Zwei Fäden zum Aufhängen durch

IMG_4054.JPG


Dann wurde 2 Tage im Keller getrocknet (ein Tag hätte gereicht, da ich eine Lüftungsanlage im Haus habe)


Und dann wurde geräuchert...........:bilder: ????? - keine Bilder, denn
  1. war es dunkel
  2. sieht man eh nur Rauch
  3. ich hatte immer alle Hände voll und wollte keine Kamera mit an der UDS nehmen

Mein Setup:

Ich habe im UDS geräuchert. Mein Freund der @Oktul hat mir einen wunderbaren Sparbrand gebaut, welcher unproblematisch 10-12 Stunden läuft :tumb1: - DANKE nochmals mein Freund!!!! :love:
Da während der ersten beiden Räuchervorgänge die Nacht noch nicht soooo kalt war, ging es mit den Temperaturen. ab der dritten Nacht habe ich zwei Grabkerzen in den UDS gepackt, so dass ich immer so um 20° C im UDS hatte.

Ich habe nach 6 Räuchergängen entschieden, dass es jetzt gut ist, und der Bauch nun reifen darf. jetzt hängt er im Keller und wartet auf den Anschnitt:

IMG_4088.JPG
IMG_4095.JPG
IMG_4096.JPG
IMG_4098.JPG
IMG_4100.JPG


Ich finde das sieht nicht schlecht aus. Einzig der Faltenwurf durch das Aufhängen des Schinkens gefällt mir nicht, aber das wird bestimmt noch besser, wenn ich mehr Übung habe.

So in ca. 4 Tagen werde ich anschneiden....... vielleicht auch später, oder schon früher - mal sehen. :hmmmm:

Bisher sage ich :
Mit dem richtigen Material, mir fachkundiger Anleitung und mit ein bisschen Recherche hier im Forum, ist Schinken selber machen kein Hexenwerk.
Ich freue mich sehr auf den Anschnitt und auf den Geschmackstest.

...... Fortsetzung folgt.......

parallel habe ich eine Schweinenuss geräuchert, welche ich hier dokumentiert habe:

-klick-
 

Anhänge

  • IMG_3769.JPG
    IMG_3769.JPG
    275,8 KB · Aufrufe: 1.206
  • IMG_3780.JPG
    IMG_3780.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 1.231
  • IMG_3781.JPG
    IMG_3781.JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 1.223
  • IMG_3782.JPG
    IMG_3782.JPG
    337,8 KB · Aufrufe: 1.281
  • IMG_3784.JPG
    IMG_3784.JPG
    276,3 KB · Aufrufe: 1.237
  • IMG_3785.JPG
    IMG_3785.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 1.222
  • IMG_3786.JPG
    IMG_3786.JPG
    315,8 KB · Aufrufe: 1.229
  • IMG_4049.JPG
    IMG_4049.JPG
    395,7 KB · Aufrufe: 1.208
  • IMG_4050.JPG
    IMG_4050.JPG
    315,6 KB · Aufrufe: 1.214
  • IMG_4052.JPG
    IMG_4052.JPG
    289,8 KB · Aufrufe: 1.252
  • IMG_4054.JPG
    IMG_4054.JPG
    281 KB · Aufrufe: 1.176
  • IMG_4088.JPG
    IMG_4088.JPG
    271 KB · Aufrufe: 1.228
  • IMG_4095.JPG
    IMG_4095.JPG
    288,6 KB · Aufrufe: 1.220
  • IMG_4096.JPG
    IMG_4096.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 1.236
  • IMG_4098.JPG
    IMG_4098.JPG
    512,3 KB · Aufrufe: 1.215
  • IMG_4100.JPG
    IMG_4100.JPG
    540,9 KB · Aufrufe: 1.227
suuuper Micha :daumenhoch:

des Wammerl schaut erstklassig aus :daumenhoch:

jetzt bis auch ein Räucherer :daumenzwinker:

und mit dem Parma vom @Spiccy kann man eh nix falsch machen. Ich bin der absolute Parma Fan :sun:
 
Also ich hab zuweilen auch schon einen Speck in den Rauch gehängt und muß sagen deiner schaut Superaus :thumb2: bin mir sicher der schmeckt auch so.
 
Fleisch mit dieser Würzung liegt bei mir auch grade im Kühlschrank.
Der Bauch schaut sehr gut aus, ob sechs Räuchergänge notwendig gewesen wären wird sich nach der Reifung zeigen, schaut jetzt schon sehr dunkel aus, ist aber auch Geschmacksache.
Die Falten sind wohl dem Gewicht geschuldet, schmalere Renkerl verziehen sich nich so stark.
Das mit den Grabkerzen versteh ich nicht, beim Kalträuchern ist es nicht so schlimm wenn es nicht so warm ist. Ich persönlich möchte diese Verbrennungsrückstände nicht auf dem Fleisch haben (vielleicht kommt daher die gute Farbe duckundweg)

Schöne Grüße,
Günther
 
Das mit den Grabkerzen versteh ich nicht, beim Kalträuchern ist es nicht so schlimm wenn es nicht so warm ist. Ich persönlich möchte diese Verbrennungsrückstände nicht auf dem Fleisch haben (vielleicht kommt daher die gute Farbe duckundweg)

ich glaube nicht, dass die Verbrennungsrückstände mein Leben nur um eine Stunde verkürzen werden......... :hmmmm: eher das Nikotin, der Alkohol, die Frauen und das Fleisch ........

Ich wollte eben so ca. 20°C GT haben und das Glühbirnen-Kabel-gedönse wollte ich mir nicht antun!!
 
ich glaube nicht, dass die Verbrennungsrückstände mein Leben nur um eine Stunde verkürzen werden......... :hmmmm: eher das Nikotin, der Alkohol, die Frauen und das Fleisch ........

Ich wollte eben so ca. 20°C GT haben und das Glühbirnen-Kabel-gedönse wollte ich mir nicht antun!!
Ich für meinen Teil orientiere mich beim Kalträuchern nur an der oberen Grenze von 25°C die ich nicht überschreiten möchte, nach unten ist es mir nur wichtig daß es frostfrei bleibt.

Schöne Grüße,
Günther
 
Schaut schon super aus....Zum Anschnitt lade ich mich jetzt schon mal ein :pfeif:

Mein Freund der @Oktul hat mir einen wunderbaren Sparbrand gebaut, welcher unproblematisch 10-12 Stunden läuft
Freut mich das der so gut funktioniert, ich werde meine wohl auch noch mal überarbeiten :hmmmm:
 
Sieht sehr gut aus. Bin auch gerade dabei einen Knoblauchbauch zu räuchern.
Ich pökel aber immer ohne Decke. Wird intensiver und ist dann einfacher beim Aufschneiden.
Was meint Ihr?
 
Sieht klasse aus!

Versuch mal das Teil ohne Rauch in deine Lüftungsanlage zu hängen ... dann sollte der "Parma-Style" noch besser durchkommen.

:prost:
 
.....Herbstzeit-Räucherzeit!!!!!!!!!!!!es ist immer wieder schön zu beobachten , wie auch die "alten Hasen" hier im Forum mal was Neues testen!!!!!tolles Ergebniss....alles schön " ver-KLICKT":thumb1:
viele Grüße aus dem Frankenland
Norman
 
Schaut für dein ersten doch super aus!
Nur muß ich leider sagen, da wir ja auch die Gewürze haben ;-)
Der Duft ist besser als der Geschmack danach... Also für meinen Geschmack!
Aber drum sind ja Geschmäcker verschieden.
bin gespannt auf deine weitere Räucher-Ergebnisse
 
Micha, des schaut schon gut aus :thumb2:

Ich hoffe, das ich dieses Jahr auch wieder zum Schinkenmachen komme.
 
Zurück
Oben Unten