• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebauch vom Drehspieß

Fleischeslust84

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Inspiriert durch ein Video von Klaus habe ich beim Metzger ein Stück Bauch organisiert.
DSC_0535.JPG

Die Schwarte soll nach dem einritzen mit ordentlich grobem Salz eingerieben werden und die Fleischseiten mit Pfeffer und Knoblauch-Pfeffer. Die Gewürzmischungen habe ich zu Weihnachten bekommen und weiß noch nicht, wie intensiv die sind. Deshalb habe ich vorsichtshalber gemischt.
DSC_0538.JPG

DSC_0541.JPG

Gleich wandert alles auf den Drehspieß. Ich bin gespannt, ob die Schwarte schön aufpoppt.

Anhänge

• DSC_0535.JPG
    DSC_0535.JPG
    283,4 KB · Aufrufe: 2.225
  • DSC_0538.JPG
    DSC_0538.JPG
    283,5 KB · Aufrufe: 2.337
  • DSC_0541.JPG
    DSC_0541.JPG
    355,6 KB · Aufrufe: 2.128
Ein frohes neues Jahr in die Runde!
Fein was du dir da zum Jahresbeginn gönnst. Ich nehm direkt mal Platz und entkrone mal ein Bierchen. :D

Viel Erfolg und guten Hunger!

Das Unglaubliche ist passiert. Ich bin eigentlich nie pünktlich mit dem Grillen, zumindest wenn man meiner Frau glaubt. Aber nach nur einer Stunde hat der Braten schon 80 Grad KT erreicht.

Vorher
DSC_0543.JPG

DSC_0545.JPG

Und nach NUR einer Stunde (viel zu schnell, denke ich):
DSC_0547.JPG

Jetzt muss ich mich mit den Beilagen beeilen, mein Ziel ist 86 Grad KT.

Ach ja, ein frohes neues Jahr euch allen!

Anhänge

• DSC_0543.JPG
    DSC_0543.JPG
    328,1 KB · Aufrufe: 2.001
  • DSC_0545.JPG
    DSC_0545.JPG
    330 KB · Aufrufe: 2.001
  • DSC_0547.JPG
    DSC_0547.JPG
    277,8 KB · Aufrufe: 1.978
Es war super lecker und saftig. Allerdings macht die salzige Kruste sehr durstig.
Nach insgesamt 90 Minuten
DSC_0549.JPG

DSC_0552.JPG

DSC_0557.JPG

Es sieht zwar etwas zerfallen aus, aber ich habe noch die Rippchen ausgelöst und den Braten über Kopf geschnitten, damit die Kruste nicht abfällt. Ich denke man kann trotzdem sehen, wie saftig es war.
DSC_0560.JPG
DSC_0563.JPG

Danke fürs mitlesen. Es scheint ein gutes Grilljahr zu werden.

Anhänge

• DSC_0549.JPG
    DSC_0549.JPG
    326,4 KB · Aufrufe: 1.906
  • DSC_0552.JPG
    DSC_0552.JPG
    364,7 KB · Aufrufe: 2.025
  • DSC_0557.JPG
    DSC_0557.JPG
    297,9 KB · Aufrufe: 1.892
  • DSC_0560.JPG
    DSC_0560.JPG
    325,8 KB · Aufrufe: 1.823
  • DSC_0563.JPG
    DSC_0563.JPG
    301,3 KB · Aufrufe: 1.869
Das schaut extrem gut aus :thumb2:
Absolut geile Kruste :thumb1:

Sehr schön! Tolle Kruste!

Cool! Das fängt ja echt gut an! Sehr schön gemacht. :D

Das schaut extrem gut aus :thumb2:
Absolut geile Kruste :thumb1:

Sehr schön! Tolle Kruste!

Cool! Das fängt ja echt gut an! Sehr schön gemacht. :D

Die Weihnachten sind futsch und du hattest einen guten Rutsch. Sauber gegrillt, schöne Kruste.

Ich danke euch allen. So gut ist es mir bis jetzt auch noch nicht gelungen. Ich denke, ich muss mehr mit dem Spieß grillen. Ich habe den schon fast solange wie den Grill selbst, benutze ihn aber vielleicht drei Mal im Jahr.

Habe endlich auch einen Spieß daheim, bin nur leider noch nicht dazu gekommen ihn einzusetzen. Hast du auch schon Krustenbraten ohne Spieß gemacht, und ist dieser viel besser von der Roti?

Habe endlich auch einen Spieß daheim, bin nur leider noch nicht dazu gekommen ihn einzusetzen. Hast du auch schon Krustenbraten ohne Spieß gemacht, und ist dieser viel besser von der Roti?
Ich habe schon ein paar mal leckeren Bauch indirekt gegrillt, aber die Kruste ist nie aufgepoppt. So unkompliziert wie mit dem Spieß war es aber noch nie. Die Temperatur lag laut Deckelthermometer bei 200 Grad. Ich habe einen hochvollen AZK Weber Briketts durchgeglüht und noch zwei Hand voll ungeglühte Holzkohle drauf gelegt. Gedauert hat das ganze 1,5 Stunden. Das Fleisch hat 1,5 kg gewogen.
Bis jetzt habe ich nur Gyros, Prager Schinken und ganze Hähnchen vom Spieß gemacht, das Fleisch war immer super saftig. Ich denke, dass ich den Spieß öfter einsetzen muss.

Zurück
Oben Unten