• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebauch

Was meinst mit Räuchern? Grillen/smoken im Smoker? Oder so als geräucherter Speck/Dörrfleisch?

Du hast also nen rohes Stück Schweinebauch mit Schwarte? Also in zweitem Falle würde das für mich bedeuten das der vor weiterverarbeitung nur noch gesalzen werden muss weil Küchenfertig...
 
ich möchte Bauchspeck kalträuchern, hab mir ein Stück mit Schwarte ohne Knochen gekauft und steht drauf salzfertig ???
Also wahrscheinlich wie du sagtest küchenfertig und pökeln muss ich noch
 
Rezeptur uns Gewürze schon parat? Über Vorgehensweise und Zeiten auch Informiert?
Nimm mir meine Fragen net übel.. ich muss manchmal stauen mit wie wenig Wissen manchmal Leute sowas machen wollen. Auch wenns keine Hexerei is..
 
Füg noch nen paar Trockenkräuter hinzu... Zumindest Wacholderbeeren groß zerstoßen,Lorbeer und ggf. Rosmarin... grob zerhackter schwarzer Pfeffer... die Aromen werden beim pökeln gut aufgenommen...
Würze und Salz gut übers Fleisch verreiben.Gut gekühlt mit evtl mal wenden pökeln ... und am Ende der Pökelzeit mal über Nacht in klaren Wasser wässern damit an der Oberfläche nicht zuviel Salz ist und es dann zu salzig ist und nach dem Räuchern ne weiß-salzige Schicht bildet.
 
Also 50gr/kg NPS ist schon heftig, ich neheme meist nur 35gr/kg max. auch mal 40gr.
Da spare ich mir das Wässern, ein einfaches Abwaschen genügt da vollkommen (ich pökele im "Vakuum").

PS: ich würde das Thema ins "Räuchern und Wursten" Unterforum verschieben lassen, da bekommst du noch sicherlich viele Ratschläge!
 
Stimmt, aber da Tomatenmark ausdrücklich von Pökelsalz schreibt!
 
Ich könnte auch halb und halb machen wenn es besser ist, wie ist es eigentlich wenn ich 1kg für 2 Wochen pökel? Muss ich dann das Salz reduzieren ?
 
Wie willst Du pökeln? Im Vakuum?
Generell erstmal: wenn die Salzmenge stimmt gibt es kein Problem, egal wie lang. Aber stell doch die Frage im entsprechenden Forum
SG
Peter
 
Zurück
Oben Unten