• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebraten aus der Kugel

tobisw

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Am Sonntag habe ich zum ersten Mal einen Schweinebraten auf meiner 57cm Kugel zubereitet. Grundlage war ein 1,2 KG schweres Stück Schweinenacken, welches ich am Vorabend in die Universal Marinade aus der Weber Grillbibel eingelegt habe.
marinade.jpg

nacken1.jpg
nacken2.jpg
nacken_eingelegt.jpg


Ausgestattet mit meinem neuen Maverick Thermometer ging es dann auf den vorbereiteten Grill (ca. 200 Grad). Nach den ersten 30 Minuten war es Zeit für die erste "Ölung" von oben:
braten_30min.jpg
braten_30min2.jpg


Nach diesem ersten Bestreichung hat dann plötzlich das Maverick Alarm gegeben, was mich etwas verunsichert hatte. Das Rätsel Lösung war, dass der Fühler nicht tief genug im Fleisch steckte und durch das Anheben des Deckels rausfiel :o Im Vorfeld hatte ich noch gelesen, dass man die Fühler nie ohne Handschuhe anfassen soll - tja aber wie heißt es so schön "Lernen durch Schmerz". Hatte ich mich doch glatt am Fühler den Finger verbrannt :rolleyes:

Aber weiter gings - Fühler neu positioniert und Deckel druff. Nach etwas mehr als 1 Stunde sah er dann so aus:
braten_1std.jpg
braten_1std2.jpg
braten_nahaufnahme.jpg


Etwa 1,5 Std war dann die KT von 72° erreicht und ich gestattet dem Braten in Jehova noch eine Ruhezeit von 10 Minuten um die Klöse fertig zu kochen. Anschließend war Anschnitt-Zeit
braten_aufschnitt.jpg
braten_aufschnitt_nahaufnahme.jpg


Meiner Frau hat es geschmeckt, mir war er stellenweise etwas zu trocken. Kann das ggf. an der zu hohen GT gelegen haben?
Interessant war der Geschmack nach Sesam und Knoblauch aus der Marinade - war einmal ein anderes Geschmackserlebnis. Werden wir sicherlich noch mal wiederholen....

Grüße
Tobi
 

Anhänge

  • marinade.jpg
    marinade.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 1.128
  • nacken1.jpg
    nacken1.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 1.056
  • nacken2.jpg
    nacken2.jpg
    172 KB · Aufrufe: 1.044
  • nacken_eingelegt.jpg
    nacken_eingelegt.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 1.076
  • braten_30min.jpg
    braten_30min.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 1.027
  • braten_30min2.jpg
    braten_30min2.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 1.044
  • braten_1std.jpg
    braten_1std.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 1.025
  • braten_1std2.jpg
    braten_1std2.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 1.029
  • braten_aufschnitt.jpg
    braten_aufschnitt.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 1.035
  • braten_nahaufnahme.jpg
    braten_nahaufnahme.jpg
    181 KB · Aufrufe: 1.012
  • braten_aufschnitt_nahaufnahme.jpg
    braten_aufschnitt_nahaufnahme.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 1.017
Sieht richtig gut aus und wenn es auch so geschmeckt hat, dann passt es doch.:thumb2: Wenn es mal etwas zu trocken ist, dann kann man ein wenig Butter drauf machen, das hilft etwas.
 
Der Schweinebraten hat eine schöne Farbe bekommen, da er aber schon im Rohzustand ein wenig mager aussah, hätten gewiss auch eine 2-3 Grad geringere KT gereicht.
Da mit dem Fühler ist mir in der Hektik auch schon passiert!
Ein Tellerbild mit den Knödel und der Soße fehlt mir persönlich noch.
 
Servus Tobi,

Du hattest doch Soße am Start. Also Tunke fürs Fleisch :-)

Sieht wirklich nach zu viel Glut aus. Langsamer und erst mal bei 120 Grad aufwärmen, das würde ich Dir empfehlen. Einfach trainieren :thumb2:
 
Schaut doch gut aus. 200 Grad finde ich ein bisschen viel.

Ich favorisiere da doch die 160 - 175 und dafür ein bisschen langsamer zum Ziel
 
Fleisch geht schon Richtung Karree.
Thermometer ist ein Hilfsmittel, aber Erfahrung kann durch nichts ersetzt werden.
Selbsgemachte Kräuterbutter dazu und gut ist.

Sieht trotzdem sehr lecker aus.
 
Danke für eure Antworten. Werde fleißig weiter üben :-) und eure Ratschläge beherzigen!
Und beim nächsten Mal dann auch mit Tellerbild....
 
Na wer hätte sich noch nicht die Pfoten verbrannt................ Ich dachte auch schon bei den ersten Bildern, der ist aber sehr mager für einen Nacken. Da hilft dann vielleicht wirklich mit einer etwas geringeren KT zu arbeiten und diese in längerer Zeit also bei ebenfalls geringerer GT zu erzielen.
 
Zurück
Oben Unten