• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinebraten im Wiesenheu

Flo1898

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Heute gibt es nen schönen Schweinebraten im Wiesenheu. Vorbereitungen laufen, Bilder gibt es dann.
 
OP
OP
Flo1898

Flo1898

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
17.15h: Engine started...
 
OP
OP
Flo1898

Flo1898

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Na klar 17:30h. Denke so zwei Stunden wird er brauchen. Da die Freundin kein Lamm mag, musste halt ein Schweinebraten dran glaube. Habe dann beim MdV noch ein schönes 800gr Stück bekommen.
Heubraten I.jpg


Heubraten II.jpg


Los geht´s!
 

Anhänge

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
:blinky:

.....sieht nach Oberschale aus, hoffentlich wird Dir das net zu trocken......

Bin gespannt ! Schöne Idee :thumb2:
 
OP
OP
Flo1898

Flo1898

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
:blinky:

.....sieht nach Oberschale aus, hoffentlich wird Dir das net zu trocken......

Bin gespannt ! Schöne Idee :thumb2:

Die Befürchtung hatte ich auch schon- zur Not wird das Ding komplett eingewickelt...
 
OP
OP
Flo1898

Flo1898

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Eben mal nachgeschaut, KT 55°C, ich denke 45 Min noch etwa. hab ihn jetzt mal komplett eingewickelt, Oberseite wurde in der Tat etwas trocken...
 
OP
OP
Flo1898

Flo1898

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
So, fertig ist er!

Er war echt lecker, es hat nur etwas Salz gefehlt.

Heubraten IV.jpg


Heubraten V.jpg


Heubraten VI.jpg


Heubraten VII.jpg


Heubraten VIII.jpg


Heubraten IV.jpg


Heubraten V.jpg


Heubraten VI.jpg


Heubraten VII.jpg


Heubraten VIII.jpg
 

Anhänge

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
Top !

.....und noch schön saftig !
Gelungenes Experiment.....kam der Geschmack vom Heu raus ?

Gruss Dodge
 
OP
OP
Flo1898

Flo1898

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ja, kam sehr schön raus. Man muss nur vorsichtig sein, sonst schmeckt es mal ganz schnell zu sehr nach Heu. Nachsalzen musste man, ich hab in der Vorbereitung nicht zuviel genommen damit er nicht zu trocken wird.
 

Hagie

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Der Braten sieht schon toll aus, als heuschnupfengeplagter Mensch regt sich aber ein kleiner Widerstand in mir.

Die Idee mit dem Heu ist aber toll. Ich kann mir das mit einer Lammkeule sehr gut vorstellen.
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Was bewirkt das Heu? (Außer den Geschmack)
Hallo Jörg,

so wie ich es kenne beim DO: Es reguliert die Wärmezufuhr.

Und falls das Heu nach unten abgedichtet ist,
(und z.B.: außer dem Fleischsaft Rotwein dämpft)
bindet es die rundrum austretenden Feuchtigkeit und gibt sie wieder ab;
Fleisch trocknet daher (?) nicht aus ..


Und ein Nasen-Ohh-Laut beim Aufmachen,
und ein Mund-Ahh-Laut beim Essen.

Gruß
Peter


PS:
Mit zu viel Hitze kann man leider alles zu Trocken machen ...
vielleicht sogar die Pollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten