Habe gestern im Kühlschrank den Schweinebraten entdeckt, den meine GöGa mitgebracht hat.
Auf meine Frage was sie damit genau vor hat sagte sie mir sie wolle ihn ganz "normal" machen.
Da ich mittlerweile voll auf Rauch stehe, habe ich dann vorgeschlagen den doch im Smoker zu machen.
Also das Rezept für den gebreinten Schinkenbraten zu Rate gezogen und ihn, leicht abgewandelt, erstmal ein Bad verpaßt.
Dann in den Kühler, bis zum nächsten Tag.
Am nächsten Tag ihn eingerieben mit Öl und Gewürzen (Pfeffer, Zwiebelpulver, Salz,Paprika), nach einer Ruhezeit von 2 Std dann in die Lok.
Am Ende mit Dunkelbier und Honig bestrichen.
Nach ca 1 Std und einer Ruhepause in Jehova (KT 66°C) dann angeschnitten.
War super lecker, Kruste war zwar noch weich ( GT nur zwischen 110° und 140°) aber schmeckte trotzdem.
Im Topf hätten wir nichts davon gehabt.
Werde die KT das nächste Mal bis auf 70° erhöhen, für mich war es OK aber für GöGa hätte es etwas mehr durch sein dürfen. WuKi fand es aber auch OK.
Dazu Krautsalat, Pellkartoffeln, Sour Cream und BBQ-Sauce.
Dann noch einen schönen Sonntag !
Gruß
ToVo
Auf meine Frage was sie damit genau vor hat sagte sie mir sie wolle ihn ganz "normal" machen.
Da ich mittlerweile voll auf Rauch stehe, habe ich dann vorgeschlagen den doch im Smoker zu machen.
Also das Rezept für den gebreinten Schinkenbraten zu Rate gezogen und ihn, leicht abgewandelt, erstmal ein Bad verpaßt.
Dann in den Kühler, bis zum nächsten Tag.
Am nächsten Tag ihn eingerieben mit Öl und Gewürzen (Pfeffer, Zwiebelpulver, Salz,Paprika), nach einer Ruhezeit von 2 Std dann in die Lok.
Am Ende mit Dunkelbier und Honig bestrichen.
Nach ca 1 Std und einer Ruhepause in Jehova (KT 66°C) dann angeschnitten.
War super lecker, Kruste war zwar noch weich ( GT nur zwischen 110° und 140°) aber schmeckte trotzdem.
Im Topf hätten wir nichts davon gehabt.
Werde die KT das nächste Mal bis auf 70° erhöhen, für mich war es OK aber für GöGa hätte es etwas mehr durch sein dürfen. WuKi fand es aber auch OK.
Dazu Krautsalat, Pellkartoffeln, Sour Cream und BBQ-Sauce.
Dann noch einen schönen Sonntag !

Gruß
ToVo