• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinebraten vom Drehspiess

marauder

Militanter Veganer
Hallo zusammen

Gestern, Sonntag, gab es einen Schweinebraten vom Drehspiess. Die Bratenstücke hatten je 1kg und stammen vom Nierstück. KT war 67 Grad. War perfekt!

Der Drehspiess ist Marke Eigenbau. Allerdings stammt die Idee aus dem Netz. Hat sich absolut bewährt.

Hier ein kleines Video:

Schweinebraten vom Drehspiess - YouTube

Liebe Grüss
Stefan
 

Höllerie

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Klasse Braten - sieht lecker aus!

Und die Idee mit dem Spieß ist einfach und genial!
Ich würde allerdings direkt unter den Braten eine schmale Auffangschale über die Kohlen stellen - so verbrennt das tropfende Fett nicht. Und Hitze kommt ja noch allemal genug an den Braten.
 
OP
OP
marauder

marauder

Militanter Veganer
Hallo zusammen

Der Braten war ca. 70 Minuten über der Glut. Anfangs war ich ca. 50cm oberhalb der Glut. Gegen Ende der Garzeit (ca. bei 58 Grad KT), verlagerte ich den Spiess knapp über die Glut, um etwas an Röstaroma zu bekommen. Bei 65 Grad KT wurde der Spiess vom Feuer genommen und noch etwas "liegengelassen". Schlussendlich war die KT bei ca. 68 Grad.

Liebe Grüsse
Stefan
 
Oben Unten