• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet Balsamico Planke

nunemacher

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Heute war wieder einmal Zeit für Schweinefilet. Es sollte was Neues versucht werden. Ich hatte kurz zuvor von dieser Rezeptur “Schweinefilet in Balsamico Marinade von der Planke” hier auf GSV gelesen und wollte das Gericht nachbauen.

Wir hatten ein kleines S-Filet (geschätzte 700g) und die Mengen für die Marinade dementsprechend angepasst. Das Filet war im Plastiksack mit Marinade für etwa 3h im Kühlschrank.

Die Zedernholzplanke wurde über Nacht gewassert. Kugel wurde auf ca. 170°C aufgeheizt. Das S-Filet beidseitig direkt je 2min befeuert. Dann auf der Planke etwa 40min indirekt auf eine KT von 62°C gezogen. Während dieser Zeit wurde es 3x mit Marinade bepinselt. Runter vom Grill und samt Planke etwa 5min in Alufolie.

Serviert wurde mit Sauce aus der Marinade und Brokkoli aus dem Dampfgarer.

Hier die Fotos:
IMG_7175.jpg

IMG_7179.jpg

IMG_7184.jpg

IMG_7187.jpg

IMG_7197.jpg

IMG_7199.jpg

IMG_7200.jpg


Fazit: Das Fleisch war sehr saftig und man konnte die Marinade gut schmecken! Diese war aber vl. eine Spur zu säuerlich. Beim nächsten Mal (welches es sicher geben wird) werde ich das Mischverhältnis anpassen oder milderen Balsamico versuchen.
 

Anhänge

  • IMG_7175.jpg
    IMG_7175.jpg
    487,1 KB · Aufrufe: 841
  • IMG_7179.jpg
    IMG_7179.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 994
  • IMG_7184.jpg
    IMG_7184.jpg
    439 KB · Aufrufe: 852
  • IMG_7187.jpg
    IMG_7187.jpg
    633,6 KB · Aufrufe: 815
  • IMG_7197.jpg
    IMG_7197.jpg
    485,6 KB · Aufrufe: 869
  • IMG_7199.jpg
    IMG_7199.jpg
    321 KB · Aufrufe: 809
  • IMG_7200.jpg
    IMG_7200.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 816
Sieht gelungen aus!
Dazu ein Flascherl Wein und der Sonntag ist gelungen! :-)
 
wie immer ein toller Bereicht mit super Fotos :thumb2:
 
Hier mal ausgraben...
Hab es heute nachgebaut und es war super lecker und es kam bei meinen Gästen gut an und ich war wieder mal der Grillgott :D
Dank deiner Bilder bin ich aber erst auf die Idee gekommen! Deswegen ein großes DANKE an dich :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten