• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet - Grüne Stellen

GrillToy

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich musste heute feststellen, dass eines meiner drei gepökelten Schweinefilets grüne Stellen hat. Ich habe es zusammen mit zwei anderen Filets 7 Tage in einem Vakuumbeutel gepökelt. Die anderen beiden Stücke sehen gut aus und haben eine einheitliche Farbe. Das Fleisch hängt jetzt seit 1,5 Tagen zum trocknen im Keller. Es riecht normal. Es sieht jedoch echt nicht gut aus und ich werde es wohl entsorgen. Jetzt frage ich mich nur wo mein Fehler lag. Ich habe das öfteren schon Lachsschinken geräuchert und hatte dieses Problem noch nie.
Habt ihr schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und wisst was falsch gemacht wurde?
Schon mal danke für eure Hilfe!

Beste Grüße
André

Anhänge

• 20230409_211846.jpg
    20230409_211846.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 317
Wie hast du es denn gepoekelt? normales Salz? NPS? wieviel?

Mit 30g NPS pro Kilo. Dann halt noch Gewürze wie Pfeffer, Wacholderbeeren, Lorbeer und co.
Beim Lachsschinken nehme ich sonst mehr NPS, wollte bei dem Filet aber mit etwas weniger Salz rangehen.

Das NPS vorher durchmischt? Pro Filet die Gewürze und Salz abgewogen? Es sieht so aus, als ob nicht überall Nitrit hingekommen ist.

Das NPS habe ich vorher durchgemischt, da ich schonmal gelesen habe, dass sich das absetzt. Ich habe die Filets mit der Pökelmischung einzeln eingerieben, dann aber zusammen in einen Beutel einvakuumiert.
Vielleicht haben die Stellen tatsächlich etwas weniger Nitrit abbekommen.

oder haben die Teile aneinander gelegen / Druckstellen?!
Haste es weg geworfen? Ich hätte erstmal weiter gemacht.

Ja die Fielts haben während des Pökelns ja in einem Vakuumveutel aneinander gelegen. Ich hatte mich doch dazu entschlossen es zu räuchern.
Es riecht ubd schmeckt weiterhin wie gewohnt. Die Stellen sind aber geblieben, nur durch das räuchern nicht mehr so auffällig.

Anhänge

• 20230414_134003.jpg
    20230414_134003.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 144
  • 20230414_134304.jpg
    20230414_134304.jpg
    470 KB · Aufrufe: 134
Hallo zusammen, bei mir sehen auch gerade zwei Filet Stücke nach 14 Tage Pökeln im Vaccum und nach 3 Tagen trocknen im Kühlschrank farblich ähnlich aus. Gibts noch Meinungen dazu bzw. @ GrillToy hat dennoch alles gepasst mit deinem Produkt?

Hatte ich auch schon, ich hab die Stellen rausgeschnitten, die Verfärbung geht nicht tief.

Zurück
Oben Unten