• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet kaltgeräuchert, der 2. Versuch

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
15+ Jahre im GSV
Ich schon wieder,

ich habe ja vor Kurzem Filetköpfe geräuchert. Die sind recht gut geworden. Aaaaber ich habe sie während meines Amerikatrips weiter hängen lassen im Keller. Die Teile sind so furztrocken geworden,dass man da jetzt Chips mit der Graef runter schneiden kann. Die schmecken zwar auch noch sehr lecker, sind aber nix für auf's Brot.

Also neuer Ansatz mit ganzen Filets ohne Kopf (weil, die hatten wir ja schon :rotfl:):
Nixe viele Worte!

Floisch

IMG_3635.jpg

Pökelbrühe nach Kiste

IMG_3637.jpg

Floisch in Pökelbrühe nachdem sie kalt war.

IMG_3638.jpg

Gitter drauf mit Teller. Das Ganze kann aufgrund der sinkenden Temperaturen Gott sei Dank auf die Terasse und muss nicht in den Kühli.

IMG_3639.jpg

In 4 Tagen gehts weiter.

Grüßle und Tschöh!

Armin

Ich schon wieder,

ich habe ja vor Kurzem Filetköpfe geräuchert. Die sind recht gut geworden. Aaaaber ich habe sie während meines Amerikatrips weiter hängen lassen im Keller. Die Teile sind so furztrocken geworden,dass man da jetzt Chips mit der Graef runter schneiden kann.

Meine Richterkarbonaden habe ich gestern gewässert - sie haben sich "aufgepumpt", wurden zarter (und nicht mehr salzig).

Ich kenn mich da nicht richtig aus, aber vielleicht lässt du einen deiner Filetkopfchips mal ein bisschen baden.

Gruss
Michael

Heute Abend ist Großkampfbeitragseinstellen angesagt. Bin da etwas im Rückstand!

Update der Filettos:

Nach 4 Tage raus aus der Wanne, waschen, trocknen und auf den Haken:

IMG_3655.jpg

Same Procedure as last time. Ab in den Drummerkeller - macht alles schön mürbe. Durchbrennen für 2 Tage.

IMG_3656.jpg

Jetzt hänge ich sie gleich in den Rauch.

FF!

Grüßle und Tschöh!

Armin

Moin Armin!
Na denn man gut Glut!!! Ich habe auch gerade wieder welche am start.Allerdings sind meine heute beim 2. Räuchergang. :pfeif: Ich habe meine dieses mal in Netze getan.Das kommt irgendwie gut finde ich.Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen!:prost:

Gruß Kiste :trinkbrüder:

Zurück
Oben Unten