• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinefilet kaltgeräuchert

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Bilder zum ersten kalträuchern auf der Kugel.

Das Schweinefilet hatte ich 4 Tage lang im Kühlschrank gepöckelt mit Nitratpökelsalz,Paprika,Zucker,Knoblauchpulver,Pefffer,Wachholderbeeren und Koriandersamen.
Rezept stammt aus der letzten fire and food

002.JPG


Anschließend wurden sie abgespült und dann 1 Stunde gewässert.

005.JPG


Sahen zwar etwas blaß aus, verströmten aber einen angehmen Geruch.

006.JPG


Bevor es zum kalträuchern ging bekamen die Filets noch eine Kruste aus gemahlenden Pfefferkörnern und Koriander.

(Man kann diese Kruste gerne nach dem räuchern abschaben, weil es sehr würzig wird)

Jetzt kamen die Filets wieder für 2 Tage in den Kühlschrank.

012.JPG


Am 23ten 12ten abends um 19 Uhr war es dann soweit. 8 Stunden räuchern, 8 Stunden Ruhephase und noch mal 8 Stunden räuchern.

Zu meiner Schande habe ich keine Fotos vom räuchern gemacht, weil das Wetter nur PIEP, PIEP, PIEP war.....:weber-gold:

Beim 2ten Rauchvorgang ging mir auch noch die Glut für das Räuchermehl aus. (Ist sicher immer beim 1ten Mal, wie mit meinem 1ten Minigon-Ring):hmmmm:

Da die Gäste Hunger hatten gab es schnell noch ein leicht verrutschtes Tellerbild mit 2erlei Rotkohl.

  • Rotkohl im Blätterteig
  • geeister Rotkohl

013.JPG


Fazit:

Aufwand enorm, aber voll der Hammer.

Gruß Niko
 

Anhänge

DundD

Bundesgrillminister
Ich find selbst pökeln und kalträuchern jetzt gar nicht soooo aufwendig.
Das Ergebnis entschädigt für die Zeit-Dauer allemal.

Das schneiden und parieren des halben Schweins für unseren ersten Versuch war viel aufwendiger und es bleibt so viel fetter Speck übrig. Haben schon beschlossen - wenn wir wieder was räuchern - nur ausgesuchte einzelne Stücke zu kaufen.
 

Barbekuh

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schaut gut aus! Werd das demnächst auch mal versuchen, bin schon gespannt wies wird ;-)
 
Oben Unten