• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet mit Käse-Bacon-Topping

Hellboy76

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Habe die Ehre zusammen,

nachdem mir letztens beim MdV ein Schweinefilet in die Tasche gehüpft ist musste ich natürlich was Leckeres für die Familie daraus machen...

Drei Tage lag es im Kühli einvakumiert und mit "Pig Wing Seasoning" gewürzt.

Göga hatte Mozzarella gekauft, und etwas selbst geräucherter Bacon lag auch noch im Kühli.

Dann erst mal einen Mozzarella schön in Scheiben geschnitten, dann den Bacon fein aufgeschnitten und auf einem Brett ausgelegt (bei Zimmertemperatur lässt er sich besser verarbeiten).

DSC_1441.JPG

DSC_1443.JPG

Dann das Schweinefilet der Länge nach aufgeschnitten, also so ca. zu 3/4 durchtrennt um eine Art Tasche zu bekommen.

DSC_1442.JPG

Dann wurde der Mozzarella in das Filet geschichtet.

DSC_1448.JPG

Anschließend kam dann der Bacon wie eine Haube über den Käse, auch um ihn etwas vor zuviel Hitze zu schützen.

DSC_1451.JPG

Zum Räuchern habe ich mich für Red Cedar entschieden. Die Chips kommen vom @Borussentom und sind hervorragend! 30 Minuten wurden sie noch gewässert, wie immer.

DSC_1454.JPG


Dann endlich ab auf den Grill mit dem schönen Stück...

DSC_1455.JPG

Nach einer halben Stunde bei 150 Grad sieht das schon garnicht mal schlecht aus...

DSC_1460.JPG


Nach insgesamt 45 Minuten war ich dann zufrieden mit dem Ergebnis.

DSC_1461.JPG


Ab aufs Brett und noch 10 Minuten ruhen lassen. Natürlich OHNE Jehova!

DSC_1465.JPG

Wir waren schon recht gespannt auf den Anschnitt, denn ohne Thermometer grille ich ganze Stücke eigentlich selten. Aber mit der Füllung ging es garnicht anders...

DSC_1469.JPG


Hier kann man gut erkennen wie der Mozzarella viel Flüssigkeit mitbringt. Läuft direkt beim Anschneiden gleich raus.

DSC_1473.JPG


Diesmal hab ich sogar ein Tellerbild geschafft! :wiegeil:

DSC_1476.JPG

Und etwas näher...

DSC_1478.JPG


Als Beilage gab es nur Rösti aus dem BO und etwas Salat.

Das Filet war sehr saftig und besonders den Rauchgeschmack fanden wir richtig gut! Gut, der Mozzarella hat nicht soviel Eigengeschmack, aber das hat der selbst gemachte Bacon wieder gerichtet. :D

Ich kann nur empfehlen das mal nachzubauen, denn es ist wirklich einfach, schmeckt super und macht auf dem Teller was her.

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_1441.JPG
    DSC_1441.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 970
  • DSC_1442.JPG
    DSC_1442.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 954
  • DSC_1443.JPG
    DSC_1443.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 957
  • DSC_1448.JPG
    DSC_1448.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 964
  • DSC_1451.JPG
    DSC_1451.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 937
  • DSC_1454.JPG
    DSC_1454.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 933
  • DSC_1455.JPG
    DSC_1455.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 905
  • DSC_1460.JPG
    DSC_1460.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 928
  • DSC_1461.JPG
    DSC_1461.JPG
    183 KB · Aufrufe: 1.023
  • DSC_1465.JPG
    DSC_1465.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 919
  • DSC_1469.JPG
    DSC_1469.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 913
  • DSC_1473.JPG
    DSC_1473.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 880
  • DSC_1476.JPG
    DSC_1476.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 908
  • DSC_1478.JPG
    DSC_1478.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 954
Sieht lecker aus.
 
Schweinefilet, Bacon und Mozzarella... das muss schmecken!schön gegrillt... das passt einfach... :thumb1:

Glück Auf
 
Hmmmmhh schon wieder etwas zum nachbauen.... und tolle Fotos

Noch eine Frage zum Setup nutzt du auch hier einen Deflektorstein?

Gruss Lars
 
So habe ich es bis jetzt (ist ja noch nicht so lang) auch gehandhabt.

Danke

Gruss Lars
 
morgen zusammen,

sieht sehr lecker aus . Gut gemacht und schöne Bilder
Um dem Mozarella noch eine feine Geschmacksnote mitzugeben, könnte man vieleicht noch ein paar Basilikumblätter
unter den Käse legen.
Ansonsten schöne Sache und zum Nachbau anregend.

Schöne Pfingsten aus Düsseldorf
Wolf :metal:
 
Das sieht für Schwein echt Gut aus !:messer:

:thumb2:

Gruß Matthias
 
Oh ja, das schaut wirklich sehr gut aus. Lecker :messer:
Und vor allem einfach ohne viel Aufwand :thumb2:
 
Oh ja, das schaut wirklich sehr gut aus. Lecker :messer:
Und vor allem einfach ohne viel Aufwand :thumb2:

Genau das hab ich mir beim Essen auch gedacht! :angel:

Danke für die lobenden Beiträge. :dankedanke:

Gruß,

Hellboy76
 
Sieht echt lecker aus. Idee und Umsetzung sehen grandios aus!
 
Zurück
Oben Unten