• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet

nick the sick

Vegetarier
So, mein 2. Streich, trotz eventuellen Verlustes des himmlischen Beistands hats heute Schweinefilet gegeben.

Ich habe es gestern bereits in eine Marinade gelegt, Marinade aus Tomaten, Knoblauch, Zwiebeln (angeröstet) und Salz, Pfeffer, Chilipulver, Oregano als Gewürze. In den Mixer und gehäxelt, aufgetragen und nach 8h gedreht. Ist eine Marinade nach Raichlen - bei Interesse kann ich die genauen Angaben raussuchen.

Gleichzeitig hab ich ne Texas Jack Barbecue Sauce gemacht (Quasi Basis BBC Sauce mit Jack Daniels - Schmeckt extraklasse!!) auch nach Raichlen.

IMG_2309.jpg


Dann hab ich mit je ca 6.5 Brekkies im AZK angefangen und auf den Grill gelegt. Dann bereits der erste Dämpfer: Das Fleischthermometer von Schwiegerpapa-in-Spe zeigt 777°. Reset hat nix geholfen. Schrott.

Also hab ich halt ohne zu messen wieviel die Temp ungefähr ist (ich konnte die Hand gut über der Mitte lassen, für mich ein Zeichen dass es nicht sooo heiss ist). Noch schnell 2 handvoll Apfelchips raufgelegt..

Filet drauf gelegt und Biersche getrunken - Laut Raichlen sollte das Ding in 40-45 Min durch sein. Dass das nicht so sein wird wusste ich bereits..

Zwischenstand:

IMG_2318.jpg


IMG_2319.jpg


Dann nach ca. 2 Stunden hatte ich 65° an der Stelle wo der Thermometer steckt. Duschen gegangen, wieder gekommen. 70° gemessen und wollte rausholen - hab dann aber noch links davon gemessen. 45° - Kann doch nicht sein hab ich gedacht und das Ding 10 Min später rausgeholt.

So war das Ergebnis:

IMG_2320.jpg


(rechts kucken)

IMG_2321.jpg


Was soll ich sagen, ich kenne Schweinefilet von meiner Mutter aus dem Steamer. Meines war def. weniger saftig, dafür wars ne klasse Marinade und ein toller Rauchgeschmack.

Wahrscheinlich waren die ca 2.5h doch zu wenig resp. der Grill war zu heiss? Es waren 450g Fleisch.

Der Ausfall des richtigen Thermometers war sicher auch ein ausschlaggebender Faktor - ich wollte eigentlich vorher die Temperatur auf der Grillfläche messen, aber eben.. vielleicht das nächste mal.

Den Leute hats jedenfalls geschmeckt, es war durch und zart.. einfach nicht so saftig wie erhofft.

Irgendwelche Kommentare, Kritik, Tipps?

Schöne Ostern noch
 
Hallo nick the sick,
Bilder mit vollen 6 MegaPix hochzuladen ist schon "beachtlich" :o

Ist nicht böse gemeint, aber schaff Dir doch bitte ein Bildprogramm an, mit dem Du die Bilder auf eine vernünftige Grösse bringst, BEVOR(!) Du sie ins Forum stellst.

Ein geeignetes Prgramm ist zum Beispiel IrfanView. Google doch einfach mal danach. Das Programm kann auch deutsch, dort findest Du die Funktion unter dem Meüpunkt "Bild", "Größe ändern" oder auch "STRG+R". Speichere danach das nun verkleinerte Bild unter einem NEUEN(!) Namen, damit Du Dir nicht das Original überschreibst! :oops:

Beispiel: Dein letztes Bild hatte original 1,6 MB!!! In klein hat es nur 56 K
(In Zahlen: 1.600.000 zu 56.000 Bytes) PS: Das ist fast Faktor 30 !!!!

Hier das Bild:
1718_img_2321_kl_1.jpg


Sieht doch gar nicht so schlecht aus, oder?


Dir und natürlich auch den anderen Forenmitgliedern, noch Frohe Ostern! :essen:


Es grüsst aus dem verschneiten Hohenlohe,


McSchmidt :prost:
 
Ups - da ist mir was entgangen.. wie das geht weiss ich schon, das Prob ist, dass ich die Bilder im Cache hatte und nicht merkte wie lange das mit laden geht - bin jetzt am Laptop und habs grad gemerkt, bin am korrigieren :)
 
@ McSchmidt

das Programm: IrfanView kost (nach testzeit) laut Hersteller 8 ¤ im Monat.
 
Bildformat

@ nick the sick: Find' ich toll, dass Du Deine Bilder (Grösse) überarbeitet hast! :thumb1:


Nochmals viele liebe Grüsse in die Schweiz,


McSchmidt
 
nick the sick schrieb:
Irgendwelche Kommentare, Kritik, Tipps?


Wenn ich darf ... :D
Garraumtemperatur auf Rosthöhe 95-100 °C.
Thermometer in die dickste Stelle vom Filet und dann bei 60 °C raus damit.
Dauert bei einem durchschnitlichen Schweinefilet ca 2h.
Dafür bleibt Dir aber der ganze Fleischsaft erhalten.


:prost:
 
Hmm oke, die Garramumtemp konnte ich eben nicht messen - nächstes mal dann.

Ist der Thermometer falsch platziert? Sollte ich von "hinten rein" ? :)
 
Zurück
Oben Unten