• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefleisch mit Litschis

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hallo erstmal!

Heute gibt es mal wieder Schweinefleisch mit Litschis. Der grüne Paprika wird durch Zuckerschoten ersetzt, damit das Gericht Göga-kompatibel wird :)

Zutaten:
1 Schweinefilet á 700 g vom MmV
2 handvoll Zuckerschoten
1 Dose Litschis
2 F-Zwiebeln
3 große Single Cloves Knoblauch

Marinade:
1 EL helle Sojasauce
1 EL Shaoxing Reiswein
1 TL Kartoffelstärke
1 TL Salz
1/2 TL rote Lebensmittelfarbe

Sauce:
3 EL Wasser
2 EL heller Reisessig
2 EL Zucker
1 EL helle Sojasauce
1 TL Salz
1 TL Sesamöl

sowie
1 EL Kartoffelstärke gelöst in 1 EL Wasser

Zubereitung:
1. Schweinefilet in möglichst dünne Scheiben von etwa 1" x 2" schneiden, marinieren und kühl stellen
2. Litschis und Zuckerschoten halbieren, F-Zwiebel in diagonale 2 cm lange Stücke schneiden, Knoblauch fein hacken
3. Reichlich Öl im Wok erhitzen, dann Fleisch zu Zylindern gerollt darin max. 30 s frittieren, abschöpfen und abtropfen lassen
4. 2..3 EL frisches Öl im Wok stark erhitzen. Knoblauch, F-Zwiebeln und Zuckerschoten kurz anbraten
5. Dann die Litschis dazugeben und alles für max. 30 s pfannenrühren
6. Sauce dazugießen und unter leichtem Rühren gut aufkochen lassen. Fleisch dazugeben und kurz unterrühren
7. Stärkelösung durchrühren (Bodensatz!), dazugeben und alles kräftig durchschütteln, während die Sauce bindet
8. an Duftreis servieren
Bilder:

1 Schweinefilet vom MmV
01 - ein Schweinefilet vom MmV.jpg


in dünne Scheiben schneiden
02 - in dünne Scheiben schneiden.jpg


marinieren
03 - marinieren.jpg


Mise en Place
04 - Mise en Place.jpg


Fleisch kurz frittieren
05 - Fleisch kurz frittieren.jpg


Zuckerschoten anbraten
06 - Zuckerschoten anbraten.jpg


Knoblauch und F-Zwiebeln dazuschmeißen
07 - Knoblauch und F-Zwiebeln dazu.jpg


Litschis dazuschmeißen
08 - Litschis dazu.jpg


Fleisch zurück in den Wok,
dann Sauce aufgießen,
dann die Stärkelösung dazugeben und alles gut verrühren
09 - Fleisch zurück, Sauce und Stärkelösung dazu.jpg


fertig!
10 - fertig.jpg


näher dran...
11 - näher dran.jpg


Lecker! :prost:
 

Anhänge

  • 01 - ein Schweinefilet vom MmV.jpg
    01 - ein Schweinefilet vom MmV.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 681
  • 02 - in dünne Scheiben schneiden.jpg
    02 - in dünne Scheiben schneiden.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 641
  • 03 - marinieren.jpg
    03 - marinieren.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 756
  • 04 - Mise en Place.jpg
    04 - Mise en Place.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 595
  • 05 - Fleisch kurz frittieren.jpg
    05 - Fleisch kurz frittieren.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 700
  • 06 - Zuckerschoten anbraten.jpg
    06 - Zuckerschoten anbraten.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 662
  • 07 - Knoblauch und F-Zwiebeln dazu.jpg
    07 - Knoblauch und F-Zwiebeln dazu.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 677
  • 08 - Litschis dazu.jpg
    08 - Litschis dazu.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 638
  • 09 - Fleisch zurück, Sauce und Stärkelösung dazu.jpg
    09 - Fleisch zurück, Sauce und Stärkelösung dazu.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 663
  • 10 - fertig.jpg
    10 - fertig.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 590
  • 11 - näher dran.jpg
    11 - näher dran.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 652
Moin Alex,

die 2. Hälfte des Essens für den Rest der Familie sieht ebenso lecker aus :happa:

:prost:
 
Obwohl ich Litschis mag, hört sich die Kombination auf den ersten Moment schon etwas komisch an.

Aber sieht verdammt lecker aus. Denke muss ich auch mal probieren.
 
Mannomann...sieht das gut aus !

Ich werf jetzt auch gleich den Brenner an.

Robert
 
Hier setze ich auch mal aus :D
Das scharfe Rindfleisch reicht mir für heute.

Aber handwerklich nichts auszusetzen :prost:
 
Schweinefleisch mit Litschis :thumb2:


kann ich mir geschmacklich sehr gut vorstellen

werde ich für meine Tochter machen die liebt Litschis


:servus: Herbert
 
Wieder was gelernt heute. Litschies kenne ich nur in Verbindung mit der Nachspeise.
Im Gericht selber - das muss ich mal versuchen. So richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Ich bin gespannt.

Sieht sehr gut aus.
 
Moin Moin Alex

Klasse Anregung... mit Litschis hatte ich auch schon lange nicht mehr.

Schaut richtig schön lecker aus, und mit den Zuckerschoten passt das doch auch super:happa:


Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
:messer::messer::messer::thumb1::thumb1::thumb1:

Gruß Matthias
 
:woot: sieht sehr aromatisch aus, Zuckerschoten passen immer - waren die Litschis nicht zu süß? so als geschmacklicher Gegenpol vermisse ich die Chilis :lachen:
 
Zurück
Oben Unten