• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinekeule - Bitte um Hilfe!

Don Shelby

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde!

Am Samstag kommende Woche findet unser alljährliches Herbstfest statt! :prost:
Da nun dieses Jahr das erste mal ein Smoker mit anwesend ist, soll dieser nun ein entsprechend umwerfendes Produkt hervorbringen! Durch Zufall bin ich nun sehr günstig an eine 9 kg schwere Schweinekeule gekommen. Könnte mir jemand dazu ein paar Tipps geben? Zum Beispiel fragte mich der Fleischer meines Vertrauens ob er sie vorher pökeln soll?!
Ansonsten: Wie soll ich würzen? KT bei 80°C? usw.

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Brigand

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
pökeln lassen (mit 8%iger Lake) und dann bis 65 Grad Kerntemperatur ziehen lassen. Allerdings sollte er, wenn möglich, keine zuckerhaltigen Zusätze dazumachen, da du sonst keine so schöne Kruste an die Schwarte bekommst. Die Zuckerstoffe bewirken nämlich eine zu schnelle Bräunung. Wenn du auf eine krosse Kruste wert legst, lass dir den Schinken mit Kochsalzlake salzen. Dann platz später die Kruste genial auf.
 

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Es gab vorige Woche einen Beitrag mit einer Keule mit 8,5 kg bzw mit der SuFu habe ich eine Keule mit 13kg entdeckt. Versuchs mal über die SuFu

Rudi
 
OP
OP
D

Don Shelby

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Bevor ich dieses Thema gestartet hatte, hatte ich bereits das Forum durchsucht und natürlich hatte ich die verlinkten Beiträge gefunden. Nur wollte ich gern noch ein paar Zusatzinformationen, da eine Aneinanderreihung von Bildern für einen Anfänger nicht so aussagekräftig ist.

Aber vielen Dank Brigand, das hilft mir schonmal! Ich lass das Beinchen Pökeln und smoke es bis 65°C. Muss man das Teil auch mal wenden und mit was wird gemopped? oder überhaupt?
 
Oben Unten