• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinekrustenbraten auch in low & slow?

Wurstanator

Militanter Veganer
Hallo Männer und Männerinnen,

ich habe gestern einen leckern Schweinekrutenbraten beim MMV erstanden. Schwarte eingeschnitte mit Butt Glitter Rub gem. Texaner grubbt, vakuumiert und ab in den Kühlschrank.
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG

Hab noch nie einen Krustenbraten selbst bearbeitet. Die Schwarte war ganz schon fest. Bleibt die drauf? Und gehört das so? Wie bereite ich das gute Stück. Auch wie beim PP low & slow oder indirekt & heiß >= 200 Grad. Würde es Sinn machen einen Krustenbraten low & slow zu grillen? Bisher habe ich immer nur heiße, schnelle Variante gelesen.
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    234,5 KB · Aufrufe: 1.812
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    215,4 KB · Aufrufe: 1.820
Du brauchst Hitze, damit die Schwarte poppt oder zumindest knusprig wird, das passiert üblicherweise am Ende. Was Du davor machst ist mMn recht egal, solange am Ende Schwarte und KT stimmen :)

Sieht übrigens lecker aus, viel Erfolg!
 
Merci! Das Stück hat ca. 1,5 Kg. Was empfiehlst Du? Direkt volle Möhre 200 Grad? Dauer auch ca. 2 Stunden? Am besten wohl KT-Thermometer verwenden, oder? KT = 90 Grad? Fragen über Fragen :hmmmm:
 
Ich würde an deiner Stelle das Gewürz von der Schwarte abwischen und den Braten bei 180°C ca. 2h indirekt grillen. Vielleicht ist es nötig die Temperatur die letzten 20 min ein wenig zu erhöhen, damit es eine schöne Kruste gibt.
 
74° KT sind IMHO genug für einen Braten, wenn er durch sein soll. Wenn du es leicht rosa willst, dann 65°-70°
 
Danke für die Tipps. Warum das Gewürz von der Schwarte wischen? Ich hab den Braten erst einmal eingefroren. Nächstes Wochenende gehts los. Ich werde wieder berichten.
 
Wenn du eine knusprige Schwarte haben möchtest, musst du mit einer hohen Temperatur grillen. Und dann verbrennt dir der Zucker im Rub.

Einfach den Braten indirekt langsam grillen und dann zum Aufpoppen der Schwarte kurz direkt heiß grillen.
 
Schwarte normalerweise paar Minuten in Salzwasser kochen, geht das einschneiden leichter und die kruste poppt besser.
sonst Schwarte nur großzügig salzen.
Lasse meinen immer ca 1,5 Stunden bei 150-170 Grad bis zu einer KT von ca 72 Grad und noch 10 Minuten bei Vollgas (220-250 Grad) um die Kruste hinzubekommen
 
Zurück
Oben Unten