• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinekrustenbraten gepoppt

Südpfälzer83

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

Eigentlich wollte ich mangels Zeit diese Vergrillung nicht dokumentieren, aber das Ergebnis hat mir so gefallen das ich die Bilder nicht vorenthalten wollte.
Bilder von den Vorbereitungen gibt's daher leider nicht, nur vom Ergebnis...
Tellerbild ist bereits der Nachschlag... ;)

Zum 2. Geburtstag meines Sohnes gabs für den kleinen kreis einen Krustenbraten. Dazu hab ich noch eine Biersauce gemacht.

Hier mein wie ich finde gelungenes Ergebnis:

20170807_195613.jpg
20170807_195620.jpg
20170807_195626.jpg
20170807_202525.jpg
20170807_202531.jpg
20170807_202535.jpg
 

Anhänge

  • 20170807_195613.jpg
    20170807_195613.jpg
    505 KB · Aufrufe: 809
  • 20170807_195620.jpg
    20170807_195620.jpg
    542,7 KB · Aufrufe: 791
  • 20170807_195626.jpg
    20170807_195626.jpg
    598,9 KB · Aufrufe: 789
  • 20170807_202525.jpg
    20170807_202525.jpg
    485,1 KB · Aufrufe: 790
  • 20170807_202531.jpg
    20170807_202531.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 792
  • 20170807_202535.jpg
    20170807_202535.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 785

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Das ist mal ne Kruste :thumb1:
 

HansAmGrill

Schüsselkönig & Wok-Mod
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Ganz fein verkrustet..
Wie hast du den so schön cross hinbekommen?
Nach Drehspieß sieht es nicht aus?
Jetzt interessieren mich auch das Setup und die
Temperaturen?
 

mowe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sieht super aus. Klasse gemacht.

schließe mich da @HansAmGrill an, interessiere mich auch für das Setup.
 

DryAgedTofu

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Super, das ist ja eine gescheite Kruste. Mich interessiert auch wie Du das hinbekommen hast, mir ist das noch nie so gut gelungen.

...und warum steht da Maggi auf dem Tisch, wenn es Krustenbraten gibt?:o
 
OP
OP
Südpfälzer83

Südpfälzer83

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Ganz fein verkrustet..
Wie hast du den so schön cross hinbekommen?
Nach Drehspieß sieht es nicht aus?
Jetzt interessieren mich auch das Setup und die
Temperaturen?
Sieht super aus. Klasse gemacht.

schließe mich da @HansAmGrill an, interessiere mich auch für das Setup.
Ich schließe mich auch an ...
Super, das ist ja eine gescheite Kruste. Mich interessiert auch wie Du das hinbekommen hast, mir ist das noch nie so gut gelungen.

...und warum steht da Maggi auf dem Tisch, wenn es Krustenbraten gibt?:o

Freut mich das es euch gefällt :-)

Ich mach den Krustenbraten immer mehr oder weniger nach der Anleitung von .
Das hat bisher wirklich IMMER so funktioniert, Haut einschneiden ist nicht notwendig.

Gewürz nach Wahl auf die Aussenseiten und unten (ich mach das direkt vorm Grillen, in dem Fall Magic Dust von Ankerkraut.)
Dann packe ich das Stück auf eine Koncis vom Schweden (die große mit dem Gitterrost).
Und jetzt der Clou: Nun kommt eine Menge Salz drauf, richtig viel! Bei dem Stück war es ein ganzes Päckchen Salz (ich glaub 220g Packung)
Es ist natürlich von Vorteil wenn das Stück Fleisch relativ gerade ist damit das Salz auch schön liegen bleibt (Ich hab teilweise 1, 2 kleine Kartoffeln drunter geschoben um zu begradigen :-)

Nun kommt das Fleisch mit samt Koncis und Salz für 1 Stunde auf den Grill (indirekt ca. 160 - 170 Grad).
Anschließend kann man das Salz als ganze "Salzplatte" meistens in einem Stück vom Fleisch heben.

Und jetzt ist Power angesagt: Temperatur wird erhöht auf 230 Grad. Da ich vergaß rechtzeitig Kohle nachzuzünden, hab ich vom Kugelgrill auf den Gasgrill gewechselt.
Ich habe hier nur noch das Fleisch drauf gelegt, keine Schale mehr, da ich sonst die Temperatur von 230 Grad mit 2 Brennern indirekt nicht geschafft hätte, die Schale schluckt zuviel Hitze.
Bei KT 72 Grad hab ich dann das Fleisch raus und nochmal 5 Minuten ruhen lassen.

Fertig...

Ihr könnt ja mal Bescheid geben wenn ihr es probiert habt, obs geklappt hat :-)

P.S. Das Maggi war zum Nachwürzen für den Nudelsalat und Nein - ich schäme mich nicht dafür :-)
 
Oben Unten