• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinekrustl auf die Schnelle

Smokin`M

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Ich liebe ja diese Krustl aus der Tüte und da bin ich sicher nicht alleine.
Nun wollte ich die schon seit langem mal selber machen.
Nun hat es sich angeboten, aus der Schwarte der beiden Schweinebäuche, die ich zum Pökeln ins Vakuum geschickt habe, dafür zu nutzen.
Also einfach in mundgerechte Stücke geschnitten, mit einem kleinen Schuss Öl in einen Topf und auf den Seitenbrenner.
Nach viel rühren, damit nichts anbäckt, sah es dann so aus:

IMG_20200125_104625.jpg

IMG_20200125_104631.jpg

Ein wenig (oder auch ein bißchen mehr) Salz drauf schon ging das "Kruschpeln" los. Ich kaufe keine fertigen mehr.

In das verflüssigte Fett habe ich klein gehakte Zwiebel rein und zum Schluss Salz, Kümmel, Majoran rein -> Brotaufstrich ist fertig

IMG_20200125_105425.jpg

Krustl?
Das ist dann nur die Schwarte die dann gegessen wird? Des Kenn i id.::?::
Das Schmalz ist klar das mag ich auch.

Das ist dann nur die Schwarte die dann gegessen wird? Des Kenn i id.

Ja, die Schwarte wird so lange in eigenen Fett "gebraten", bis sie durch und durch knusprig ist.
Das darf nicht zu schnell passieren, sonst verbrennt sie und/oder bleibt hart/zäh.
Und das Fett braucht einfach Zeit um sich zu verflüssigen.

Kennst Du das wirklich nicht?
Die gibt es auch zu kaufen, am verbreitetsten ist bei uns im Süden eine dänische Marke.
So was hier:
1580154523772.png
1580154538663.png

Musst Du mal probieren. Heftig aber lecker.

Nein, ist mir absolut neu, ich halt mal die Augen Ofen. Oder so wie du selbst versuchen. :gr

So ein Produkt gibt es bei uns nicht, also vielleicht mal selber probieren.
Grüße aus Tirol

Aus der Tüte ist es mir sowieso etwas komisch glaub nicht das ich das kaufen und Essen möchte, bin da etwas heikel.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt koch ich das mal nach.
a Kruibaschmalz ond enn Moschd isch was feis.:clap2:

Kann ich mir das so wie die Kruste eines Krustenbraten vorstellen?
Wenn ja, wird das demnächst nachgebaut.
:meatbone::meatbone::meatbone:

Gruß,
Peter

Ich liebe das Zeugs :thumb1: (also das selbstgemachte)

Sobald irgendwo mal eine Schwarte übrig bleibt, knusper ich mir die raus :v:

Geil :messer:

Gibt es in Holland beim Metzger und im Supermarkt, auch A**i. Könnt ich mich krank dran fressen.
Habs auch schon mal selber in der Concis auf dem Kugelgrill gemacht, dauerte lange, will bewegt werden und die Stücke fliegen gern schwungvoll durch die Gegend.

Lecker! Ich hab das mal im Backofen versucht. :rolleyes: Bitte nicht nachmachen das gibt eine riesen Sauerei.

Lecker! Ich hab das mal im Backofen versucht. :rolleyes: Bitte nicht nachmachen das gibt eine riesen Sauerei.

Ja, das muss in einem Topf mit Deckel gemacht werden, weil:
a) es kann kein Fett rumspritzen
b) die Krustl können nicht abhauen
c) die Krustl backen/braten im eigenen Fett (essentiell)
d) wenn man es im Haus macht wird zumindest ein Teil des "Duftes" zurückgehalten, der sich im ganzen Haus verteilt und dann hartnäckig hängenbleibt

Zurück
Oben Unten