• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinelachs, Filet und etwas Rehkeule

BimBamBaba

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich hier reichlich gelesen habe und mich vollkommen mit dem Virus infiziert habe, will ich euch etwas teilhaben lassen.

Im letzten Jahr habe ich diverse Male gewurstet, dabei herausgekommen sind Salsiccia, Wildscheinbratwurst, Chorizzo und MSB Wurst. Alles super geklappt und bei Freunden und Bekannten hoch im Kurs. Also wird es bald wiederholt.

Im dezember folgten dann Mettenden, die nach leichten Anlaufschwierigkeiten auch gut geschmeckt haben...leider auch schon alle aufgegessen. Siehe hier.

Letzte Woche wurde ich dann von einem Freund in sein Revier an die Müritz eingeladen. Dort konnte ich bei bestem Wetter ein Bockkitz zur Strecke bringen.

Das Stück haben wir direkt an der Hütte aufgebrochen und versorgt. Anschließend dann vakuumiert. Ich konnte es komplett übernehmen und habe nun endlich wieder etwas auf Vorrat.
IMG_1068.JPG


IMG_1074.JPG



Zu Habe habe ich dann alles bis auf eine Keule eingefroren. Aus diese wollte ich einen Schinken machen. Leider war es mir nicht möglich neben dem ausbeinen des Knochens auch noch Fotos zu machen.

IMG_1085.JPG

Gewürzt habe ich das ganze mit 35g NPS/kg. Zusätzlich Pfeffer, Wacholder, Lorbeerblätter nach bestem Wissen und Gewissen :) So ruht das ganze jetzt für 3 Wochen im Kühlschrank, anschließend gut abwaschen und für 2 Tage zum durchbrennen aufhängen. Die Räuchergänge werde ich nach Farbe entscheiden, denke 3x8h sollten erstmal fix sein.

Da es sich ja nicht lohnt für einen Schinken den Ofen anzuwerfen, habe ich noch 3kg Schweinelachs und 1kg Filetköpfe geholt.

IMG_1088.JPG


Die eine Hälfte Lachs und die Filetköpfe habe ich mit ParmaStyle von Spiccy gewürzt, die andere Hälfte Schweinelachs mit Schinken tradional.
Die Lachse sollen 14 Tage pökeln, die Filets habe ich gestern abend aus dem Vakuum geholt, gut abgewaschen und 1 Tag durchbrennen lassen. Ab heute abend wird geräuchert. Da ich Samstag zur Taubenjagd eingeladen bin, hoffe ich dort schon etwas zur Brotzeit zusteuern zu können. Und vielleicht sprint die ein oder andere Taubenbrust für mich bei raus. :muhahaha:

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.... oder Bier :durst:


Gruß
 

Anhänge

  • IMG_1068.JPG
    IMG_1068.JPG
    304,9 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_1074.JPG
    IMG_1074.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_1085.JPG
    IMG_1085.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_1088.JPG
    IMG_1088.JPG
    238 KB · Aufrufe: 429
Waidmanns Heil BimBamBaba
Das wird bestimmt gut, allerdings nehme ich keine Teile von jungen Tieren, um sie zu pökeln. Das Fleisch enthält noch viel mehr Wasser als das von ältere Tiere. Da wir durch pökeln dem Fleisch Wasser entziehen wollen, wird das bei jungen Tieren schwieriger, du musst besonderst genau beobachten, ob das Fleisch anfängt zu gammeln.
Andreas
 
Waidmanns Heil BimBamBaba
Das wird bestimmt gut, allerdings nehme ich keine Teile von jungen Tieren, um sie zu pökeln. Das Fleisch enthält noch viel mehr Wasser als das von ältere Tiere. Da wir durch pökeln dem Fleisch Wasser entziehen wollen, wird das bei jungen Tieren schwieriger, du musst besonderst genau beobachten, ob das Fleisch anfängt zu gammeln.
Andreas

Danke für den Hinweis. Stimmt das kann bei jungem Wild problematisch werden. Ich beobachte das ganze mal genaustens.

Gestern Nacht ist mir der Sparbrand mal wieder ausgegangen...eine Bahn hat er geraucht. Hoffentlich geht der heute durch.
Als ich gestern die Filet auf die Haken gehangen habe fühlte sich das Fleisch schon ziemlich gut an und roch herrlich nach den Gewürzen.
 
Zurück
Oben Unten