• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinelachs mit Zubehör

BigBoy

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen
trotz Schmuddelwetter musste heute mal wieder mein Sportgerät ran......

image.jpg

Bereits gestern wurde ein 1kg Scheinelachs mit einer selbstgemachten Rub verwöhnt und über Nacht in den Kühlschrank verbannt.
image.jpg

Den Grill auf ca. 150 Grad vorgeheizt und das Schweinchen aufgelegt......
image.jpg

In der Zeit wo das Stück schwitzen durfte, war genug Zeit die Beilagen vorzubereiten.
Kartoffelviertel mit Speck und Zwiebeln, gewürzt mit dem eigenen RUB im Jehovamantel.
image.jpg

Anhang anzeigen 840786
image.jpg

Das Paket dann auf das obere Rost verfrachtet zum durchgaren.
Damit auch die Vitamine nicht zu kurz kommen, eine Paprika halbiert, mit geriebenen Emmentaler, Schafskäse und Parmesan gefüllt. Zwei Teelöffel Essig / Kräutersauce drauf und fertig. Den restlichen Schafskäse mit Olivenöl und dem restlichen Speck in Alu gewickelt und beides dann noch für 30 Minuten mit auf den Grill.
image.jpg

Hier mal ein paar Zahlen....
Die Gartemperatur in Grill lag bei ca. 110 - 120 Grad, bei einer KT von 60 Grad hab ich das Tier aus der Schwitzkammer befreit. Bein nächsten mal werde ich dies aber schon bei ca. 55 Grad machen, dann dürfte das Fleisch noch saftiger sein. Die gesamte Grillzeit lad bei ungefähr 2 Stunden, die Kartoffeln ca. 1,5 Stunden und die Paprika ca. 30 Minuten.
Hier das Ergebnis meiner heutigen Aktion.
image.jpg
image.jpg

Lecker war es mal wieder und das ist doch das was wir erreichen wollen.......
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 535
  • image.jpg
    image.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 521
  • image.jpg
    image.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 526
  • image.jpg
    image.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 528
  • image.jpg
    image.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 526
  • image.jpg
    image.jpg
    173 KB · Aufrufe: 492
  • image.jpg
    image.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 489
  • image.jpg
    image.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 527
Das Fleisch schaut sehr saftig und lecker aus. Schön gemacht :thumb2::thumb2::thumb2:

Schöne Grüße :nusser:
 
55°C bei Schweinefleisch erscheint mir etwas sportlich zu sein.
Sicher dass das dann nicht zu roh ist innen?

LG
Rainer, der das gespannt beobachten wird ...
 
Schweinerücken würde ich auch nicht bei 55 Grad essen. Wenn es ein schön marmoriertes Stück ist, darf es m.M. nach schon 63 Grad haben.
 
Schönes Fleisch und lecker Beilagen!
 
Hab mich da von einem Koch und Grillmeister belehren lassen. ....Schwein muss nicht unbedingt durch sein, es darf gerne auch Medium verzehrt werden. Natürlich gsnz nach Geschmack des einzelnen.

....mit der Kraft des einen Fingers.....
 
Hab mich da von einem Koch und Grillmeister belehren lassen. ....Schwein muss nicht unbedingt durch sein, es darf gerne auch Medium verzehrt werden. Natürlich gsnz nach Geschmack des einzelnen. ....mit der Kraft des einen Fingers.....

Da geht es nicht um Geschmack sondern um die in Schweinefleisch enthaltenen Trichinen (Parasit der auf den Menschen übertragbar ist) die mit der höheren Temperatur abgetötet werden sollen.
Trichinen sterben bei Temp. über 65°C oder 20 Tage unter -15°C.
Wenn du das Fleisch mit 60°C runtergenommen hasst, ist es sicher noch etwas nachgezogen und die Temp. im inneren wird auch noch an die 65°C raufgekommen sein
Aber mit 55°C wär mir das eindeutig zu Riskant.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trichinen

Schöne Grüße :nusser:
 
Das stimmt aber nur zur Hälfte. Musste mich auch eines besseren belehren lassen, heut zu Tage kann sich kein Schlachthof mehr erlauben Fleisch mit Trichinen auf den Markt zu bringen, der zu erwartenden Schaden wäre viel zu groß. Also ich verlasse mich auf meinen Metzger, der weiß wo sein Fleisch her kommt.

....mit der Kraft des einen Fingers.....
 
Zurück
Oben Unten