• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinenacken Knochen auslösen

blueamigo

Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Abend,

ich habe ca. 3,5 Kg Schweinenacken mit Knochen im Kühlschrank. Wollte diesen nun zu pulled Pork verarbeiten und habe mich dazu entschieden den Knochen auszulösen, da dies ja mehr Kruste ergibt.
Da ich noch nie die Knochen/Wirbelsäule aus dem Nacken gelöst habe, weiß ich nicht so richtig wie das angehen soll bzw. Ob es irgendetwas spezielles zu beachten gibt. Habt ihr Tipps oder Erfahrungen?

Oder meint ihr ich soll die Sau doch mit Knochen in den Smoker schmeißen?

Danke und Gruß,
Chris

Lass den Knochen drin, nach dem Garen kannst du den einfach so rausziehen. Das "Mehr" an Kruste kannst du getrost vernachlässigen.

Machs mal mit dem Knochen.
Beim Fleischwegziehen vom Knochen später, fällt das Fleisch vom Knochen ab.

Guten Rutsch
Peter

Lass den Knochen dran. Ich habe irgendwo gelesen, daß der Knochen die Wärme
ins Fleisch leitet und es schneller garen kann. Ob das bei Wirbelknochen so ist???
Alles, was Knochen hat, gare ich auch mit Knochen.
Soll auch Geschmack abgeben, so ein Knochen.

Egal, ob so oder anders, da findet sich doch wohl immer jemand, der auch noch die Knochen mit Genuß abnagt.
Also, falls du dich für's Auslösen entscheidest, würze das restliche Fleisch am Knochen etwas und pack das Ding mit rein.
Grüße Nicolai

Habe mich jetzt doch wieder für die Variante mit Knochen entschieden. Hatte doch zu viel Schiss, dass der Nacken nach dem auslösen den Knochen zu dünne Stellen hat und diese dann trocken werden. Den hoffentlich geringen Verlust an Kruste nehme ich in Kauf.

Leider ist es bei mir auf der Terrasse sehr stürmisch, sodass der Smoker ziemlich unruhig läuft. Muss dauernd nachjustieren. Zudem steht wohl mitten in der Nacht ein Gasflaschen wechsel an und ich glaube die Batterien des Maverick halten auch nicht bis zum Ende durch.

Na dann mal gute Nacht an alle und danke für die zahlreichen Kommentare!

Das war so gemeint, dass auch am Knochenstück noch Fleischteile dran sind, die zwar nicht satt machen, die man aber so mit wegleckern kann.
Grüße Nicolai
Wie @BasaltfeueR schon geschrieben hat bleibt da nix dran hängen.

Zudem steht wohl mitten in der Nacht ein Gasflaschen wechsel an und ich glaube die Batterien des Maverick halten auch nicht bis zum Ende durch.
Warum hast du Gas und Batterien nicht gewechselt bevor du ins Bett gehst?

Hält dich ja niemand davon ab, sie anschließend wieder fürs "Tagesgeschäft" zu benutzen bis sie leer ist.

Leider ist es bei mir auf der Terrasse sehr stürmisch, sodass der Smoker ziemlich unruhig läuft. Muss dauernd nachjustieren. Zudem steht wohl mitten in der Nacht ein Gasflaschen wechsel an und ich glaube die Batterien des Maverick halten auch nicht bis zum Ende durch.

Murphys "Pulled Pork" Law mit Ansage. Sollte man so nicht machen, aber hast ja noch mal Glück gehabt. ;)

Zurück
Oben Unten