• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinenacken mit Braunem Senf

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Moin!
Es ist mal wieder Zeit für Zha Cai Rou Si. Auch Dosenware hält nicht ewig :)
Das Rezept habe ich hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweinefleisch-mit-zha-cai-zha-cai-niu-rou-si.173925/ schon beschrieben,
heute gibt's allerdings etwa die 2,5fache Dosis und außerdem statt der Peperoni etwas rote Paprika und Chiliflocken. Also:

Zutaten:
750g Schweinekamm ohne Knochen vom MmV
180g salzig eingelegtes "Sichuan-Gemüse" (Zha Cai, chinesischer Brauner Senf)
10 F-Zwiebeln
1 große rote Paprika
1 EL Bih Jolokia Chiliflocken :devil:
Erdnußöl
Marinade: 1/2 TL Salz, 1 EL Kartoffelstärke, 5 TL kaltes Wasser, 1 EL Shaoxing Reiswein
Sauce: 1/2 EL helle Sojasauce, 2 TL Kartoffelstärke, 8 EL Hühnerbrühe

Zubereitung:
1. Fleisch in dünne Streifen schneiden und mit der Marinade vermischen.
2. Wenn das eingelegte Gemüse nicht schon genau so wie das Fleisch vorgeschnitten ist, entsprechend bearbeiten.
3. F-Zwiebeln, wenn sie dünn genug sind, ebenfalls so lang wie die Fleischstücke schneiden, ansonsten nochmal längs teilen.
4. Paprikaschote dann auch in passende Streifen schneiden. Sauce herstellen. 4 TL Öl unters Fleisch mischen.
5. Wok stark erhitzen, 5 EL Erdnußöl darin zum Rauchen bringen, Fleisch hineinwerfen und hurtig pfannenrühren.
6. Sobald sich die Fleischstücke trennen und weiß werden, eingelegtes Gemüse zufügen und ca. 15s pfannenrühren.
7. F-Zwiebeln, Paprika und Chiliflocken zufügen, für etwa 10s kräftig pfannenrühren, Sauce aufschütteln, dazugeben, schnell rühren und durchschütteln und dann servieren.

Bilder:

01 - der Nacken.jpg


02 - Schnittanleitung.jpg


03 - Mise en Place.jpg


04 - Fleisch kräftig anbraten.jpg


05 - sieht aus wie flambiert.jpg


06 - Zha Cai dazu.jpg


07 - Gemüse dazu.jpg


08 - Chillies dazu.jpg


09 - fertig 1.jpg


10 - fertig 2.jpg


::hungry_oppfa::::hungry_oppfa::::hungry_oppfa::
 

Anhänge

  • 01 - der Nacken.jpg
    01 - der Nacken.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 862
  • 02 - Schnittanleitung.jpg
    02 - Schnittanleitung.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 855
  • 03 - Mise en Place.jpg
    03 - Mise en Place.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 881
  • 04 - Fleisch kräftig anbraten.jpg
    04 - Fleisch kräftig anbraten.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 869
  • 05 - sieht aus wie flambiert.jpg
    05 - sieht aus wie flambiert.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 879
  • 06 - Zha Cai dazu.jpg
    06 - Zha Cai dazu.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 859
  • 07 - Gemüse dazu.jpg
    07 - Gemüse dazu.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 853
  • 08 - Chillies dazu.jpg
    08 - Chillies dazu.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 856
  • 09 - fertig 1.jpg
    09 - fertig 1.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 842
  • 10 - fertig 2.jpg
    10 - fertig 2.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 838
Jetzt hör mal auf Alex, ich hab bei Deiner süßsauren Schweinerei eben schon Hunger bekommen! Heute Abend wird auch gewokkt, leider (noch) auf dem Herd...

VG, Peter
 
Moin Alex,

das sieht sehr appetitanregend aus :happa:

:prost:
 
Meine Güte! Ich habe die mal selbst angebaut. Ein kleines Stückchen davon hat mich fast umgebracht ...

Das knallt richtig... aber ganz ehrlich, ich weiß nicht genau, wo das Zeug am Ende geblieben ist. Das Essen heizte ordentlich ein, keine Frage, aber mit frischen Habaneros hab ich "schlimmere" Erfahrungen ;-)
 
Zurück
Oben Unten