• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinenacken mit Woodchips räuchern?

sportschau

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

am Dienstag stehen 3,5 kg Schweinenacken auf dem Programm. Gewürzt wird klassisch mit Salz, Pfeffer, Paprika, Kräuter.
Bin mir unschlüssig ob ich mal ausprobieren soll ob der Rauch von Kirsch-Woodchips dem ganzen noch eine Extra-Note gibt :confused:
Alternativ könnte ich versuchen ein Stück Eiche zu organisieren.

Wenn geräuchert wird ist dann auch noch die Frage, ob der Rauch die ganze Garzeit von geplant mind. 3h anwesend sein soll oder eher kürzer????

Habt ihr Tipps für mich?
 
Servus, also Eiche würde ich nicht empfehlen - wenn dann Buche ... Kirsch-, Apfel- oder Hickoryholz passen aber besser und verleihen die " besondere" Note ...
 
Schließ mich meinem Vorredner zwar grundsätzlich in Sachen Holz an,
allerdings: ist Hickory nicht auch eine Eichen-Art?
Eiche kannst auch zum Räuchern nehmen, Hauptsache kein harzreiches Holz.

Was ich nicht verstehe, dass mit Gewalt Anglizismen benutzt werden.
Holz-Chips versteht hier auch jeder, warum Wood-Chips?
Würde mir sogar mit Holzschnippsel leichter tun als mit Wood-Chips
 
Zur Räucherdauer noch ein Satz:
allerspätestens nach drei Stunden soll Fleisch kein Raucharoma mehr aufnehmen,
vermutlich ist schon früher Schluss.
Die größte Rauchaufnahme erfolgt in der ersten Stunde und flacht dann hyperbelähnlich ab.
 
Eichenholz ist natürlich grundsätzlich einsetzbar ... es sollte aber gut abgelagert und ohne Rinde sein, damit der Gerbsäureanteil nicht zu hoch ist ...
 
Hickory gehört imho zu den Walnuss-hölzern.

Eichenholz kannst du natürlich auch nehmen um den Schweinenacken zu räuchern.
Aber da Eiche einen sehr kräftigen Rauchgeschmack ergibt, würde ich es etwas sparsamer einsetzen als vergleichsweise Kirschholz oder Apfelholz
 
Stimmt, Fehler meinerseits.:patsch: Hickory ist Walnussgewächs. Schneller geschrieben als gedacht.
 
Alles geht, je nach Geschmack,
Kirsche ist nicht ganz so intensiv wie Hickory, und ergänzt m.E. den Schweinegeschmack optimal.
 
Zurück
Oben Unten