• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinenacken vom Landmann

Mr. Acylase

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Einen schönen Sonntag zusammen,
Nachdem ich in meinem Thread (https://www.grillsportverein.de/forum/threads/noch-ein-landmann-triton-4-1.272313/#post-2976577) über meinen neuen Landmann bereits davon erzählt habe, war es dann heute soweit. Beim MMV einen Schweinenacken geordert, gestern mit Senf und Magic Dust vorbereitet und anschließend für ca. zwölf Stunden in Frischhaltefolie verpackt im Kühlschrank kalt gestellt. Heute um halb
zwölf hab ich den Nacken zum Temperieren auf Raumteperatur rausgeholt und um ca. 16:15 Uhr aufgelegt. Gegrillt wurde bei relativ konstanten 155 Grad. Gegen 18:40 Uhr hab ich das Stück, bei einer Kerntemperatur von 72 Grad vom Grill geholt und für ca. 20 min, eingepackt in Jehova, im Backofen bei 70 Grad ruhen lassen. Das Ergebnis fand ich eigentlich fürs erstemal nicht schlecht, nur der Rub war ein wenig zu scharf.

IMG_6035.JPG
IMG_6036.JPG
IMG_6037.JPG
IMG_6038.JPG
IMG_6041.JPG
IMG_6042.JPG
IMG_6043.JPG
IMG_6044.JPG
IMG_6045.JPG
IMG_6046.JPG

.
 

Anhänge

  • IMG_6035.JPG
    IMG_6035.JPG
    484 KB · Aufrufe: 503
  • IMG_6036.JPG
    IMG_6036.JPG
    402,2 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_6037.JPG
    IMG_6037.JPG
    507,1 KB · Aufrufe: 494
  • IMG_6038.JPG
    IMG_6038.JPG
    522,6 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_6041.JPG
    IMG_6041.JPG
    427 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_6042.JPG
    IMG_6042.JPG
    452,1 KB · Aufrufe: 499
  • IMG_6043.JPG
    IMG_6043.JPG
    451,2 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_6044.JPG
    IMG_6044.JPG
    497 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_6045.JPG
    IMG_6045.JPG
    420,9 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_6046.JPG
    IMG_6046.JPG
    366,9 KB · Aufrufe: 494
Für mich sieht das eher nach zu viel Gewürz in Verbindung mit zu viel Senf in Verbindung mit in Jehova eingepackt aus.
Aber der Garpunkt sieht gut aus, trocken war das bestimmt nicht.

Mit den MD-Rezepten muß man etwas vorsichtig sein, besonders bei den Angaben für Cumin und Chilipulver/Chayennepfeffer. Lieber erst mal weniger dran, nachlegen kann man immer noch.
 
Trocken war der Braten absolut nicht. Danke ebenfalls für die Tipps, werde mir auch diese zu Herzen nehmen und zu einem mein noch vorhandener MD-Vorrat noch ein wenig Strecken und zum anderen beim nächsten Mal mit dem Senf und Gewürz sparsamer umgehen.
 
@ Daxl,
ebenfalls besten Dank.

Folgendes fasse ich dann mal als Optimierungsmaßnahme für mein nächstes Mal zusammen:
  • weniger Senf und Gewürz verwenden (evtl. ganz auf den Senf verzichten?)
  • auf höhere Garraumtemperatur einstellen,ggf. zum Schluss nochmal richtig einheizen.
Falls noch etwas fehlen sollte, immer her damit. Bin über jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps :thumb2:
 
Bei einem ganzen Fleischstück (also nicht in Scheiben geschnitten) habe ich beim würzen auch noch nie genau auf die Menge geachtet.
Drauf was geht. Was runterfällt, weglassen.
Aber ist Geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten