• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinenacken

Milly

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Miam, Miam das war mal wieder lecker. :happa:

Jaja ich weiß: :bilder:



Also, der Reihe nach:
Am Freitag habe ich vom MMV ein schönes Stück Schweinenacken (1,7 kg) bekommen.
IMG_8020.JPG



Zu Hause angekommen wurde es erstmal ordentlich mit MagicDust geruppt.
Danach in den Kühlschrank - tschö bis morgen!
IMG_8021.JPG



Den Smoker angeworfen und rauf damit.
IMG_8022.JPG



Da ich eine KT von 75°C wollte und einen GT von ca. 120°C hatte, dachte ich mir das es so ca. 4 Stunden dauern würde. Also erstmal warten und dem Smoker zusehen wie er seinem Namen alle Ehre macht.
IMG_8024.JPG



Da ich mich noch um andere Sachen gekümmert hatte war plötzlich meine GT bei 85°C :woot: Schnell in die SFB geschaut: Urggs - das Feuer war fast aus. Also Holz nachgelegt! Das kommt daher wenn man noch andere Sachen beim smoken macht.
Hoffentlich gibt das noch was mit dem Fleisch :pray:

Wenigsten fing der Smoker wieder das rauchen an.
IMG_8023.JPG



Bis die KT erreicht war, dauerte es knapp 6 Stunden!!!! Da hätte ich ja schon fast PP machen können ;) Aber lecker sah es aus.
IMG_8025.JPG



Das Messer gezückt und
IMG_8026.JPG


Oh Mann! SUPERSAFTIG !!!!
IMG_8028.JPG



Es war mal wieder oberlecker, trotz zwischenzeitlichen Fast-Feuer-Aus. Aber ging ja nochmal gut. :sonne:
Dazu gab es Krautsalat, Fladenbrot (vom Türken) und Piementos de Padron.

Das obligatorische Tellerbild:
IMG_8030.JPG



Nächstes WE muß ich mal Rind vom Smoker machen. Irgendwelche Vorschläge?

Grüße
Milly
 

Anhänge

  • IMG_8020.JPG
    IMG_8020.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 969
  • IMG_8030.JPG
    IMG_8030.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 946
  • IMG_8028.JPG
    IMG_8028.JPG
    152 KB · Aufrufe: 907
  • IMG_8026.JPG
    IMG_8026.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 901
  • IMG_8025.JPG
    IMG_8025.JPG
    108 KB · Aufrufe: 911
  • IMG_8024.JPG
    IMG_8024.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 939
  • IMG_8023.JPG
    IMG_8023.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 908
  • IMG_8022.JPG
    IMG_8022.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 908
  • IMG_8021.JPG
    IMG_8021.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 918
Zuletzt bearbeitet:
Wegen meines Feuerproblems (s.o.) frage ich mich ob es auch Funkthermometer gibt, welche Alarm bei einer Min und einer Max Temperatur geben ????

Grüße
Milly
 
Aussehen tuts ja gut, aber war das nicht zu rauchig?
 
Moin Milly,

Schweinenacken im Smoker bei 130-150°C auf 75-78°C zu ziehen macht Spaß und das Ergebnis ist meist überzeugend :thumb2:

Und Dein Ergebnis sieht lecker aus :happa:

:prost:
 
Schöner Schweinebraten, aber da hättest du tatsächlich fast Pulled Pork gemacht.:rotfll:

Der Braten ist dir gut gelungen und schaut sehr saftig aus!
 
Ich kenne keins.
Ich hatte heute ein ähnliches Problem, nur mit meinem Gasi. Mittendrin beim Grillen von zwei Hähnchen war die Flasche leer. Naja, man hat ja eine Flasche in Reserve. :grin:
 
Funkthermometer mit min./max. Alarm

Hi Milly,

Wegen meines Feuerproblems (s.o.) frage ich mich ob es auch Funkthermometer gibt, welche Alarm bei einer Min und einer Max Temperatur geben ????

ja das gibt es von verschiedenen Firmen, z.B. das Maverick ET73 Remote Smoker Thermometer mit Funk. Kostenpunkt ca. 60.- Euro (neu), inkl. Batterien.

Gibts z.B. im ORCA-Shop (versandkostenfrei), da hab' ich meins gekauft. Sehr schnelle Lieferung übrigens.

Info zu Maverick ET73: Wenn die Garraum-Temperatur von den vorhegebenen (programmierten) Werten (High / Low) abweicht, ertönt ein akustisches Signal (wildes "Piepsen" wie am Wecker :)). Ebenso wenn die Kerntemperatur vom Fleisch erreicht ist. Temperaturen bis max. 200°C möglich.

maverick_et73.jpg


Ich finde es prima und möchte es nicht mehr missen! :kugel:

Gruß
Oli
aka Schwamminger
:smoker:
 

Anhänge

  • maverick_et73.jpg
    maverick_et73.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 817
Zuletzt bearbeitet:
Hi Oli,
SUPER! Genau so ein Thermometer habe ich gesucht.

Dank' dir!

Grüße
Milly
 
Hi Milly,

gerne. Oooops.. hab' grad' gesehen, Thermo is im Orca-Shop z.Zt. nicht lieferbar. Aber gibts u.a. natürlich auch hier im GV-Shop oder -> Google ;-)

Was mir noch dazu einfällt: Wenn mit den Temperaturfühlern mal was ist (abgequetscht, überhitzt oder sonstiger Defekt), die Teile kann man einzeln nachbestellen. Bei "Billigteilen" (ebay & Co.) gibts da evtl. Ersatzteil-Probleme.

Gruß & gut grill
Oli
 
Das Fleisch sieht sehr saftig und superlecker aus. Bin mal gespannt was Du mit dem Rind machst.
 
@ Friedi

PP ??? Mit Rind ???? :o

Laut meinem Verständniss geht das nur mit Schwein oder hab' ich da was falsch verstanden??

Grüße
Milly
 
Ein Schweinenacken verzeiht viel! Ein Schweinenacken ist vielseitig!
Deshalb geht ein Schweinenacken eigentlich immer! Gut gemacht!:thumb2:
 
So langsam komme ich ins "schwimmen"...

Pulled Beef??? Geht das überhaupt???
Eigentlich wäre das ja dann ein BB (Beef Brisket).

Grüße
Milly
 
Zurück
Oben Unten