• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinenackenbraten 3kg

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich brauch Platz in der Kühltruhe, und da wir am Ostersonntag wieder unser Osterfeuer machen, dachte ich mir, ich stell den El auf und schmeiße den 3KG Nacken rein, der noch im Eis liegt.

mit PP können die Leute nix anfangen, und das ist mir bei der ganzen Aufbauerei (rechnen mit 100+ Gästen) auch zu umständlich und zeitintensiv

ich will den Smoker morgens beim Aufbauen ans Buffet stellen, das Fleisch zeitig rein hauen, so dass gegen 19:00 der Braten fertig ist

Welche KT sollte man für nen Braten nehmen? lieber was saftiger als zu trocken, wären 72° ok?
wie lange muss man da einplanen? hab mal 5h eingeplant. oder eher 6?
ich will nicht warmhalten, wenn der Braten um 20:00 erst fertig ist, ist auch ok, aber ich fänds schon cool den aus dem Smoker zu nehmen, wenn die Leute da sind, und nicht aus der Styrobox ;)
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Was willst du machen? Einen 3-Kg-Braten für 100+ Leute? PP für 100+ Leute? Mehrere Braten für 100+-Leute? Ein 3-Kg-Braten für dich alleine?

:confused:

Ein Standardnacken braucht bei 120° GT etwa 5-6 Stunden bis KT 72°, falls dir die Auskunft was nützt. So ganz auf die Minute kann man das nicht festmachen.
 
OP
OP
Ben Lkm

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
danke, das langt mir :)

Zur Info
wir können keine 100 Leute verköstigen, schon gar nicht jedes Jahr aufs neue
Wir stellen meist nen großen Laib Brot hin und Kochen 50-100 Bockwürste ,
Ansonsten brignt jeder was für alle mit. Scheiß egal was, Brot, Wurst, Eier, Salate, Fleisch, Fisch, Rohkost, Dips, Nachtisch, Snacks, Süßkram.
Getränke ebenso jeder für sich.

Bei 100 Leuten kommt da immer ein feudales Buffet zusammen, auch ohne dass ne Absprache stattfindet wer was macht :D

Ich hab mir als Beitrag halt nen 3KG Nackenbraten vom Smoker ausgedacht :)
 
OP
OP
Ben Lkm

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
nee, das hatte ich neulich, fand ich auch gut, aber einfach so als Bratenscheibe mit Brötchen denke ich passt.
werd ihn senfen und mit Hamburg Gun Powder rubben :)
 
Oben Unten