• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinenuss auf dem Dancook

Böckl

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

möchte euch hier gerne meinen zweiten Beitrag vorstellen. Heute gab es eine Schweinenuss (1,6 kg) indirekt gegrillt auf meinem Dancook. Nachfolgend die Bilder inkl. Kommentare...

Am Samstag Mittag wurde die Schweinenuss vorbereitet und an der Oberseite eingeschnitten. Anschließend wurde die Nuss mit einer Mischung aus zerstoßenem Salz, Pfeffer, Senfkörnern und Magic Dust gerubbt und auf einem Bett aus Zwiebeln und Bier für 20 h in den Kühlschrank verfrachtet...
1.JPG


Startpunkt dann heute um 08:00 mit der Vorbereitung des Grillgeräts und Durchglühen einiger Briketts für meinen "Minion-Ring light" (in den Kohlekörben)...
2.JPG


Hier kamen dann auch meine selbst gemachten Räucherchunks (Birke) zum Einsatz...
3.JPG

4.JPG


Nachdem sich der Dancook auf ca. 100°C eingeregelt hatte, kam die Nuss dann um 08:55 auf den Grill.
Nachfolgend ein Bild von ca. 12:00 Uhr...
5.JPG


Um 13:40, also nach 4:45 h, war es dann so weit und die Nuss hatte 67°C erreicht und diese Temperatur für ca. 1 h gehalten...
6.JPG


Auf dem Dancook wären auch noch ausreichend Kohlen vorhanden gewesen, um die Nuss noch etwas länger zu smoren aber der Hunger hat gesiegt...
7.JPG

8.JPG


Zum Schluss noch ein Bild vom fertigen Teller. Die Nuss war innen super zart und außen und leicht rauchig...
9.JPG

Und jetzt "An Guadn" wie man hier in Franken sagt...
Grüße Lars
 
Hallo Lars,
sieht sehr lecker aus Deine Nuss. Schön saftig und krosse Rinde. :thumb1:
Gruß Sven
 
Zurück
Oben Unten