• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinenuss räuchern

didifeuerwehr

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSV'ler,
ich habe zwei Schweinenüsse beim durchbrennen. Jetzt habe ich bei der Überprüfung festgestellt, dass eine Schweinenuss an einer Stelle einen grauen Flecken aufweist, etwa in der Grösse eines 2 Euros. Ist das Pökelsalz hier nicht richtig hin gekommen? Aber was bedeutet jetzt das Ganze? Wie kann ich weiter verfahren? Ich bitte euch., liebe GSV'ler, hier um eure Hilfe.
 
Hallo zusammen, hier habe ich Foto der Schweinenuss. Ich meine die Stelle unten links.

IMG_20191129_161514.jpg
 
Poah, also damit tue ich mich etwas schwer. Das sieht ja richtig grün aus.

Wie riecht er denn?
 
war das teil gefroren? wenn ja ist es vielleicht gefrierbrand.
 
Beim pökeln wird schon seid jeher darauf geachtet das das Fleisch frei von jeglichen Sauerstoff gehalten wird, wenn man aber dem Sauerstoff freiwillig ans Fleisch läst dann passiert sowas eben. Ich nehme Mal an das du es beim nächsten mal richtig machst.

Gruß Alex
 
Trocken pökeln funktioniert ja auch nicht im Vakuum. Dabei versuchst du deine abgemessene Gewürzmischung komplett aufs Fleisch zu bringen und hängst es dann luftig auf. Darunter musst du eine Wanne mit zerknüllter Zeitung stellen weil dein Schinken die ersten 2 - 3 Tage ordentlich tropft.
 
................ich hatte das gleiche Erlebniss, 1,5 kg Nuss verdorben.
Habe darauf hin mit meinem Metzger gesprochen und ihm das Ergebniss gezeigt. Seine Antwort war, beim NASS Pökeln kann die Sure schon mal umkippen, das kommt vor. Das Fleisch ist leider damit verdorben gewesen und ich habe es entsorgt. Schade drum, aber .....thats live..sagt man da glaube ich.
Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten