Herr Vatska
Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Messehostess
Hallo zusammen.
Heute gab es mehrere Sauereien vom PK360. (Bin ich in diesem Unterforum richtig mit dem Gerät? Ich hoffe...)
Ich war heute Nachmittag mit Göga unterwegs und daher mal wieder spät dran. Das sollte mich aber nicht an einer gepflegten Grillerei mit meinem aktuellen Lieblingssportgerät hindern.
Los ging’s mit einem Stück Schweinebauch für mich:
Nachdem ich die Knorpel herausoperiert hatte...
...wurde noch die Schwarte abgenommen...
Das Fleisch habe ich gewürfelt...
...und die Schwarte von beiden Seiten gesalzen...
Als Gewürz für die Schweinebauchwürfel kam der A.P.-Rub von KillerHogs (Malcom Reed) zum Einsatz. Salz, Pfeffer, Knoblauch, Petersilie, etc...
Raus an den PK damit...
Während der AZK seine Arbeit machte war Zeit für ein Bier...
Im Grill wurde ein indirektes Setup eingerichtet. Kohle rechts, Edelstahlschale links.
Die Kohle habe ich absichtlich nicht ganz durchglühen lassen. Ich wollte ja smoken. Weil sie aber komplett im AZK war, waren auch die nicht durchgeglühten Brekkies ausgegast....
Aufgelegt...
Geräuchert habe ich mit Mesquite...
....weil ich spät dran war mit etwas höherer GT...
Nach etwa einer Stunde habe ich nochmal ein kleines Stück Mesquite in die Glut gelegt...
Zeit die zweite Schweinerei vorzubereiten:
Weil meine drei weiblichen Mitesser keinen Schweinebauch mögen, „musste“ noch ein kleines Schweinefilet verarbeitet werden...
Sehne/Silberhaut weg und mit einer Mischung aus Nubian Chocolate und Kiddy‘s Chicken gewürzt...
Nach inzwischen eineinhalb Stunden sah der Schweinebauch so aus...
...und wurde deshalb zusammen mit etwas Butter und Ahornsirup in die Edelstahlschale gebettet...
, mit Jehova abgedeckt und zusammen mit dem Schweinefilet wieder in den PK gepackt....
...so ist’s besser:
Die GT habe ich erhöht, damit das Dämpfen ordentlich funktioniert...
Etwa eine halbe Stunde später war das Filet schon am Ziel und wurde zum Ruhen eingepackt und nach Drinnen gebracht...
Jetzt durfte auch die Schwarte auf den Rost...
Nach einer Stunde Dampfbad habe ich mal nach dem Bauch geschaut...
...noch etwas blass. Also nochmal kurz verschlossen und die Schale etwas näher an die Hitzequelle...
...besser....
....die Butter-Bauchfett-Sirup-Mischung wurde daraufhin abgeschüttet und die Bauchwürfel wurden mit der Vinegar-Sauce von KillerHogs benetzt...
Das Säuerliche der Sauce passt prima.
Göga hat inzwischen Wedges und in Butter gedünsteten Fenchel vorbereitet, so dass kurz darauf gegessen werden konnte.
Anschnitt vom Schweinefilet:
...und Bilder von meinem Teller...
...fein war‘s....
....
....aber da lag ja noch etwas in der Garkammer...
...whooooohooooo!...
...
....das war laut beim Essen!....a kracherte Krustn....
...pur und ohne Alles....goil...
Gruß
Christian
Heute gab es mehrere Sauereien vom PK360. (Bin ich in diesem Unterforum richtig mit dem Gerät? Ich hoffe...)
Ich war heute Nachmittag mit Göga unterwegs und daher mal wieder spät dran. Das sollte mich aber nicht an einer gepflegten Grillerei mit meinem aktuellen Lieblingssportgerät hindern.
Los ging’s mit einem Stück Schweinebauch für mich:
Nachdem ich die Knorpel herausoperiert hatte...
...wurde noch die Schwarte abgenommen...
Das Fleisch habe ich gewürfelt...
...und die Schwarte von beiden Seiten gesalzen...
Als Gewürz für die Schweinebauchwürfel kam der A.P.-Rub von KillerHogs (Malcom Reed) zum Einsatz. Salz, Pfeffer, Knoblauch, Petersilie, etc...
Raus an den PK damit...
Während der AZK seine Arbeit machte war Zeit für ein Bier...
Im Grill wurde ein indirektes Setup eingerichtet. Kohle rechts, Edelstahlschale links.
Die Kohle habe ich absichtlich nicht ganz durchglühen lassen. Ich wollte ja smoken. Weil sie aber komplett im AZK war, waren auch die nicht durchgeglühten Brekkies ausgegast....
Aufgelegt...
Geräuchert habe ich mit Mesquite...
....weil ich spät dran war mit etwas höherer GT...
Nach etwa einer Stunde habe ich nochmal ein kleines Stück Mesquite in die Glut gelegt...
Zeit die zweite Schweinerei vorzubereiten:
Weil meine drei weiblichen Mitesser keinen Schweinebauch mögen, „musste“ noch ein kleines Schweinefilet verarbeitet werden...
Sehne/Silberhaut weg und mit einer Mischung aus Nubian Chocolate und Kiddy‘s Chicken gewürzt...
Nach inzwischen eineinhalb Stunden sah der Schweinebauch so aus...
...und wurde deshalb zusammen mit etwas Butter und Ahornsirup in die Edelstahlschale gebettet...
, mit Jehova abgedeckt und zusammen mit dem Schweinefilet wieder in den PK gepackt....
...so ist’s besser:
Die GT habe ich erhöht, damit das Dämpfen ordentlich funktioniert...
Etwa eine halbe Stunde später war das Filet schon am Ziel und wurde zum Ruhen eingepackt und nach Drinnen gebracht...
Jetzt durfte auch die Schwarte auf den Rost...
Nach einer Stunde Dampfbad habe ich mal nach dem Bauch geschaut...
...noch etwas blass. Also nochmal kurz verschlossen und die Schale etwas näher an die Hitzequelle...
...besser....
Das Säuerliche der Sauce passt prima.
Göga hat inzwischen Wedges und in Butter gedünsteten Fenchel vorbereitet, so dass kurz darauf gegessen werden konnte.
Anschnitt vom Schweinefilet:
...und Bilder von meinem Teller...

...fein war‘s....
....aber da lag ja noch etwas in der Garkammer...
...whooooohooooo!...
...
....das war laut beim Essen!....a kracherte Krustn....
...pur und ohne Alles....goil...
Gruß
Christian

...