• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinerücken in Buchenasche 2012

master-sir-buana

"Rangloser"
10+ Jahre im GSV
Wurde auch mal wieder Zeit, Schweinerücken in Buchenasche zu legen.

Vorbereitungen:

1,2 kg Schweinerücken sauber parieren
mit einer Handvoll Meersalz einreiben.
Dann vac. und im Kühlschrank 48 Std.
ziehen lassen.
Fleisch abwaschen und mit dem Küchentuch trocken reiben.
Nun das Fleisch mit dem Gewürz Pul Biber...panieren.

Dann für 4 Wochen in Asche reifen lassen.

Ein paar :1040:

1.jpg


2.jpg


3.jpg


Anmerkung: Der Schweinerücken wird ganz mit Asche bedeckt.


Hier mein letzter .....

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweineruecken-buchenasche.110803/

....bis in 4 Wochen :sonne:

:prost:
 

Anhänge

  • 131,4 KB Aufrufe: 1.178
  • 208,9 KB Aufrufe: 1.242
  • 124,8 KB Aufrufe: 1.146
G

Gast-39yegX

Guest
Reichen da 4 Wochen. Ich lege ja schon ein Schwefi 3 Wochen rein :blinky:

Und kein Pökelsalz?? :denken:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Das setze ich mir auf Termin!

In vier Wochen also ... hmmmmmmm :pfeif:

:prost:
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Moin Uwe,

welche Pul Biber Mischung hast du genommen?

Ich habe Pul Biber Paprikagewürzmischung und Pul Biber Chiligewürzmischung, beide sind gut.

Wünsche dir gutes Gelingen.

Grüß
Zeus
 

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Hallo Uwe,
das is ja mal ein interessantes Rezept, klasse und wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe ohne Räuchern oder Garen, jetzt hätte ich nur noch ne frage, wo stellst Du den Karton mit Inhalt den hin, in den Kühlschrank oder nur in die kalte Speisekammer?
Danke für das tolle und ausgefallene Rezept
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
Sehr interessant. Da bleib ich dabei!
 

WeberWarrior

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,

will ich auch nachbasteln, funkt. das auch mit Birkenasche? Was meint ihr?
Mein Schwager will keine Buche in seinem Kamin verbrennen. :-(

Thomas
 
OP
OP
master-sir-buana

master-sir-buana

"Rangloser"
10+ Jahre im GSV
Hallo Uwe,
das is ja mal ein interessantes Rezept, klasse und wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe ohne Räuchern oder Garen, jetzt hätte ich nur noch ne frage, wo stellst Du den Karton mit Inhalt den hin, in den Kühlschrank oder nur in die kalte Speisekammer?
Danke für das tolle und ausgefallene Rezept
Ich stell den Karton oben auf den Speicher, da ist es schön kühl.

Erst nach 4 Wochen grab ich mal :cop:


:prost:
 

wrathtom

Frauenbeauftragter - Samenspender
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
funkt. das auch mit Birkenasche? Was meint ihr?
Kann sein das die Birke zu Feucht ist !? Auf keinen Fall sollten harziges Brennmaterial verwendung finden.

Geht Ihr ab und zu mal in ne Pizza mit Steinofen ?? Die haben jede Menge von der Asche und sind Froh wenn die weg kommt :prost:

LG TOM
 

WeberWarrior

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Gehen fast gar nicht Essen.
Geht ja alles von der Zeit ab die man selbst so zu kochen hat :-).

Werde aber mal schauen wo was in der Nähe ist, danke für den Tip.
 

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
Moin Master,

jauh, Aschefleisch wird es bei mir diese Saison auch wieder geben, allerdings nur noch Lende vom Schwein und Rind aus der Oberschale.
Vom Schweinelachs (900g), der 5 Wochen in der Asche lag war keiner derer die probiert haben so richtig überzeugt.
Allerdings warte ich noch bis die Temperaturen etwas tiefer und die Luft trockener ist.
Und @Tom, welche Asche (von welchem Holz) genommen wird, wird meiner Meinung nach völlig überbewertet.

Ich wünsch dir jedenfalls gutes Gelingen und werd 4 Wochen gespannt auf dein Urteil warten.

grüssle
 

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
OP
OP
master-sir-buana

master-sir-buana

"Rangloser"
10+ Jahre im GSV
So die Zeit ist abgelaufen, nun wollen wir mal ausgraben.

4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg



...riecht wie Parmaschinken, der Anschnitt ist für morgen geplant.

:prost:


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg
 

Anhänge

OP
OP
master-sir-buana

master-sir-buana

"Rangloser"
10+ Jahre im GSV
Diesmal habe ich die Gewürze ( scharf ) und die restliche Asche abgewaschen.
Die letzten Rücken habe ich nur abgebürstet.


:prost:
 
Oben Unten