• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweineschopf mit Serviettenknödel

q220-koenig

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo Kollegen,

ich muss mich gleich entschuldigen, ich kann die Fotos für diesen Beitrag erst nach unserem Schiurlaub nachliefern.
Gestern hatten wir einen Schweinsbraten aus dem DOpf.

1,5 kg Schopfbraten
25 dag Speck
4 Zwiebel
6 Karotten
1 Fl Bier
1/4 l Gemüsesuppe

1) Speck mit Zwiebel und Karotten in etwas Öl anbraten
2) mit bier und Gemüsesuppe aufgiessen
3) Schopfbraten (vorher reichlich eingesalzen) in den Saft einlegen
4) 1,5 Stunden warten (Flüssigkeitskontrolle)
5) 0,5 Stunden alle Briketts (auch die von unter dem DO) hinauf

Es war saftig und geschmacklich ausgezeichnet. Der Saft war der Hammer, ich hätte aber weniger aufgießen können - dann wäre der Saft noch intensiver geworden. Leider habe ich keine Kruste bekommen, war vielleicht doch zu wenig Oberhitze.

Ich verspreche Fotos nachzuliefern, sie sind in der Kamera, am Notebook habe ich keinen Kartenleser und das USB Kabel hat beim Packen nicht hier geschrieen.
 

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Viel Spaß beim :abfahrt:

Liest sich nach einer gelungenen VerDOpfung. Kruste im DO ist schon ein Thema für sich, gelingt nicht immer.

:hmmmm: Aber ich frag mich, obs wirklich Schopf war, den habe ich bis jetzt immer nur ohne Schwarte bekommen. Bin schon auf die Bilder gespannt.
 
OP
OP
q220-koenig

q220-koenig

Metzger
5+ Jahre im GSV
Möglicherweise habe ich mich nicht genau ausgedrückt, es sollte knusprig heissen, gebräunt, ... oder so ähnlich.
Das mit der Schwarte ist eine andere Geschichte. Und jetzt zum :abfahrt:!
 
OP
OP
q220-koenig

q220-koenig

Metzger
5+ Jahre im GSV
wir sind gerade vom :abfahrt: zurück und ich habe die Fotos von meinem DOpf - Schweinsbraten schon heruntergesaugt.

DSC_1390_klein.JPG


DSC_1396_klein.JPG


DSC_1397_klein.JPG


DSC_1399_klein.JPG


DSC_1400_klein.JPG


DSC_1403_klein.JPG


DSC_1405_klein.JPG
 

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Sieht super aus :happa:

Das mit der Kruste hab ich falsch verstanden, ich dachte dabei an die Schwarte :prost:

Hoffe ihr hattet eine schöne Schiwoche....
 
OP
OP
q220-koenig

q220-koenig

Metzger
5+ Jahre im GSV
@Waldviertler
Danke, die :abfahrt: war sehr schön. Zwei Mal Neuschnee / Tiefschnee und keine Leute.
 
Oben Unten