• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinsbratl

Garfield55

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich möchte am Sonntag ein schweinsbratl aus dem kamado machen. Zur Erklärung, ein schweinsbratl ist bayrisch und umfasst bei mir jetzt 1,5kg Schulter, 1 kg Bauch und 6 ripperl.

Ich hab das mal in einem Wirtshaus bekommen aus dem holzofen, da war die Kruste ein Traum und das Fleisch auch super. Aber natürlich keine Angaben über Temperatur oder Dauer.

Wie soll ich das bratl machen? Die erste Stunde umgedreht mit der Haut in der Soße liegend, danach umdrehen und 2 Stunden weiter bei 160 grad? Wird meine Kruste dann so richtig kross? Ein Kollege in der Arbeit meinte wieder, 200-250 grad muss das schon haben. Wie würdet ihr das machen?

Danke schon mal und Grüße
 
Hallo,

also ich mache meinen Schweinebraten bei 160 - 180 Grad in der Reine mit Gemüse, Dunkelbier und Knochen (also in deinem Fall Rippchen). Ist die Kerntemperatur erreicht kommt das Fleisch aus der Reine und ich reduziere die Sauce etwas ein und binde sie gegebenenfalls ab. Jetzt bekommt das Fleisch noch etwas Temperatur (250 grad oder mehr) damit die Kruste schön aufpoppt.

Das ganze wird mit dem geschmorten Gemüse, Semmelknödel und Sauerkraut serviert. Möglichst in der Reine.

So, und nicht anders läuft das in Bayern ;)

Gruß Mike
 
Zurück
Oben Unten