• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinshaxe aus dem Smoker

Andi002

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

Hatte gestern Nachmittag mal wieder den Smoker angeworfen um ein bisschen lecker Fleisch zuzubereiten.

Diesmal gab es Schweinshaxe und für den kleinen Hunger zwischendurch ein paar Ribs.

Habe um halb fünf angeheizt,den Smoker auf kuschelige 180 Grad eingeregelt und dann zuerst mal die Haxe drauf. Hatte so ca. 500-600 Gramm. Eine gute Stunde später hab ich dann noch drei Ribs vom letzten Schlachtfest drauf gelegt,die ich am Morgen schon schön in Marinade eingelegt hatte.

Gegen 20 Uhr war dann beides ziemlich gleichzeitig fertig gewesen und ich und Frauchen haben lecker Fleisch,dazu Kartoffeln und Kräuterbutter, gegessen.

Danach dann zufrieden und satt in die Kissen versunken!

Hier ein paar Bilder:

Aber ich sag gleich dazu,die Qualität der Bilder wird nicht anders sein als die vom letzten mal,und lückenlos ist die Fotostrecke auch nicht.

Seht selbst!

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg


Ich kann euch sagen, es war Sau lecker!!!

Gruß,
Andi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 3.536
  • image.jpg
    image.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 3.510
  • image.jpg
    image.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 3.536
  • image.jpg
    image.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 3.541
  • image.jpg
    image.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 3.542
  • image.jpg
    image.jpg
    173 KB · Aufrufe: 3.478
  • image.jpg
    image.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 3.537
  • image.jpg
    image.jpg
    134 KB · Aufrufe: 3.505
  • image.jpg
    image.jpg
    136 KB · Aufrufe: 3.504
Arrrhhhh, das mache ich am 23 auch. Waren die Haxen vorher irgendwie gepimpt? (Spritzen, eingelegt etc.?) hast du zwischendurch gepinselt? Mit Bier, Fett oder was?

Grüße

Christian
 
Hallo,

Die Haxe war zusammen mit den Ribs so ungefähr 8 Stunden in einer frei Schnauze Marinade gelegen die etwas salzlastig war,deshalb auch die rote Umrandung.
Nächstes mal lass ich sie bei höherer Temperatur noch ne viertel Stunde länger drin glaub ich,dann wird die haut hoffentlich noch etwas knuspriger.
Die Ribs hab ich zweimal mit eigenkreation BBQ Sauce bepinselt und sie waren wirklich ein Gedicht. Sind fast von allein vom Knochen gefallen.
War selbst etwas überrascht!

Andi
 
Servus Andi,

sieht sehr lecker aus!
Ich würde bei dem roten Rand eher auf Smokerrand und nicht auf zuviel Salz tippen,
es sei denn es hat versalzen geschmeckt.

Da fällt mir ein Haxen muss ich auch mal wieder machen.

viele Grüße
Steffen
 
Nein,versalzen hat nichts geschmeckt.
Im Gegenteil,es war Sau lecker!
Dachte eben es kam durch das einlegen.

Andi
 
...deshalb auch die rote Umrandung.
...
Ist sicher ein Punkt der Rauch hat die Farbe dann noch mal verstärkt. (ist ne Kombination aus beidem)


...
Nächstes mal lass ich sie bei höherer Temperatur noch ne viertel Stunde länger drin glaub ich,dann wird die haut hoffentlich noch etwas knuspriger.
..
Schwarte und L&S ergibt immer eine lederartige Haut, poppen ist da nicht mehr.
Aber solltest du es hinbekommen, lass es uns wissen.
 
schaut wirklich sehr lecker aus.
Ich hab mal eine Haxe gemacht und zuvor die Schwarte entfernt. War super zart (die wurde dann zum Ende mit BBQ geglazed) war selber überrascht :-)
oder mit Schwarte und in der SFB poppen. ACHTUNG geht wirklich schnell.
 
Sieht sehr lecker aus!
Smoker auf 180°C bringen... (habe selber nur den WSM, daher keine Erfahrung)... dauert 1-1,5h???
Dann wäre das Fleisch so gegen 17:30 drauf gekommen, die Ribs gegen 18:30, 20:00 wurde gegessen, Ribs in 1,5h???
Finde ich total krass! Aber, das Ergebnis spricht für sich, wenn sie dann sogar vom Knochen fallen... :thumb2:
Schöne Aktion.

Glück Auf
:flagge2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das richtige für den kleinen Hunger zwischendurch!
Sieht lecker aus!!
 
...Smoker auf 180°C bringen... (habe selber nur den WSM, daher keine Erfahrung)... dauert 1-1,5h???
Dann wäre das Fleisch so gegen 17:30 drauf gekommen, die Ribs gegen 18:30, 20:00 wurde gegessen, Ribs in 1,5h???
....
Die Haxe würde ich auch so machen, aber nicht die Ribs... wenn du gut bist und dein Smoker gut kennst, kannst du in der GK einen Temperaturabfall von 80°C erzeugen und dann könntest du erst 4,5h die Ribs bei 110°C garen und dann (mit den Anpassungen am Smoker) die Temp in der GK an der SFB auf 180°C hochziehen, ohne am Ende der GK über 120°C zu kommen ;-)
 
schaut wirklich sehr lecker aus.
Ich hab mal eine Haxe gemacht und zuvor die Schwarte entfernt. War super zart (die wurde dann zum Ende mit BBQ geglazed) war selber überrascht :-)
oder mit Schwarte und in der SFB poppen. ACHTUNG geht wirklich schnell.
Hallo,
hast du schon mal eine Schwarte die 6h bei 110°C gegart wurde zum poppen gebracht?
 
naja 6h hatte ich bisher noch keine Haxe drauf. eher so 3h bei 130-140. hat immer gereicht - und dann klappt das noch perfekt. Ist der Fettgehalt nach 6h evtl. einfach zu gering das nix mehr poppt?!?:confused:

Ich fand jedoch die Version ohne Schwarte mit der BBQ Sauce überaus lecker und saftig!!! hat mich selber gewundert :-)
 
Hallo zusammen,

Haxe ohne Schwarte ist doch wie...
Pommes ohne Salz... Salat ohne Dressing... Wie Spiegel ohne Ei...

Ich find die Schwarte muß dran bleiben.
Für's erste Mal fand ich es jetzt gar nicht schlecht,da hab ich schon andere Haxen gesehen!!!

Gruß,Andi
 
Ist sicher ein Punkt der Rauch hat die Farbe dann noch mal verstärkt. (ist ne Kombination aus beidem)



Schwarte und L&S ergibt immer eine lederartige Haut, poppen ist da nicht mehr.
Aber solltest du es hinbekommen, lass es uns wissen.

Also ich habe neulich ein Schäuferle gemacht und da war die Schwarte richtig knusprig. Die hat richtig gepoppt. Hatte es insgesamt 3 Stunden drin und am Schluß bin ich richtig hoch mit der Temperatur. Ca. 5 Minuten auf 270° C, dann wird es 100%ig knusprig ;)
Das sollte beim Haxen genauso funktionieren.
Mfg Markus
 
Ja,das Kapitel Schwarte bringt schon immer Diskussionsstoff!

Andi
 
Zurück
Oben Unten