• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinshaxe zu zäh

erm2610

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
habe heute auf meinem Presitge 500 zum zweiten Mal eine Schweinshaxe gemacht.

Das erste mal 2h mit Lorbeer, Zwiebel,... vorgekocht (eher ziehen lassen), gewürzt und auf dem Spießgrill bei ca. 160 Grad mit dem Meater gemessen mit den zwei außern Brennern indirekt gegrillt. Final noch mit dem Heckbrenner die Kruste bearbeitet. Kerntemperatur ca. 80 Grad. Das Vorkochen laugt meiner Meinung nach die Haxe etwas aus.

Deshalb habe ich mich heute entschieden die Haxe komplett indirekt auf den Spieß zu grillen, ca. 2,45 h, wieder bei ca. 160 Grad an der Haxe mit dem Meater gemessen. Die letzte ca. 1/4 Stunde wieder mit dem Heckbrenner die Kruste hergestellt. Soweit hat alles wieder geklappt. Kerntemperatur 82 Grad. Geschmacklich war es so besser als wie mit Vorkochen.

Aber... beide Male und jeweils bei ca. 80 Grad Kerntemperatur, mit dem Thermapen mk4 an verschieden Stellen nachgemessen, waren die Haxen zwar durch, aber für mich zu zäh. Ich möchte dass sich diese wie Spareribs fast von allein vom Knochen lösen und trotzdem saftig bleiben. In Gaststätten habe ich diese so schon öfters serviert bekommen.
Wie kriege ich das hin? Hab ihr für mich ein paar Tipps?

Nachtrag: Beide Haxen waren von namhaften Metzgern aus meiner Umgebung.

Danke schon Mal für euer Bemühen im Voraus!!!
Grüße erm2610
 
Ich würde es mal mit Sous Vide versuchen. 30 Stunden bei 68° und dann ab in den Grillund mit viel Hitze ploppen lassen. Müßte Innen wie PP sein und Außen
Super Kruste :thumb1: . Wars jedenfalls bei mir
 
Lass Mal die Seitenbrenner aus und arbeite nur mit dem Heckbrenner, zwischendurch bepinselst du die Haxe mit der Sud in der du sie vorgekocht hast. Zum Finale lässt du die Sud weg um die Kruste schön auf zu poppen. Wirst sehen das klappt.
 
Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten.

@taucheredz: Sous Vide wäre eine Idee. Fehlt mir aber momentan das Equipment. Muss mal versuchen wie weit ich das mit meinen Induktionskochfeld hinbekommen könnte.

@QuaggingGoon: Mit dem Heckbrenner alleine habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut. Hatte Bedenken, dass außen alles verbrennt, bevor die Kerntemperatur erreicht wird.

Allgemein: Damit Fleisch vom Knochen fällt, benötige ich doch eine Kerntemperatur von >90 Grad, z.B. PP. Ich lese Kerntemperatur Schweinshaxe immer 80-85 Grad. Genügen die denn? Wie sind den dazu eure Erfahrungen?

Grüße erm2610
 
Ich sehe die Garraumtemperatur als eher zu hoch für diese Größe. Lieber etwas niedriger und länger, bepinseln hält die Fleischtemperatur an der Außenseite bei ca. 100 Grad, ist auch eine Variante.
Ich hätte nur bis ca. 64-70 Grad KT indirekt gearbeitet und dann mit dem BB den Rest zusammen mit der Kruste erledigt.
 
Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten.

@QuaggingGoon: Mit dem Heckbrenner alleine habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut. Hatte Bedenken, dass außen alles verbrennt, bevor die Kerntemperatur erreicht wird.

Grüße erm2610

Warum traust du dich nicht das ist gängige Praxis, mach ruhig. Wenn die Hax'n anfängt schwarz zu werden ist sie fertig.
Das einstreichen mit der Sud verhindert das austrocknen und früh zeitige schwarz werden der Hax'n.
Zur kt kann ich dir nix sagen ich mach das nach Gefühl. Ich sehe, spüre und rieche das wenn die Sau fertig ist.
Hab zwar auch so ein Messgerät aber das nehme ich nur bei Dingen wo ich keine große Erfahrung damit habe, wie zb. PP. Meist sagt mir mein gspühr wenn's soweit ist.

Der Spruch:
Weniger messen, mehr Grillen. Bringt es auf den Punkt.

FG Alex

Zusatz: Stelle eine schale unter das Tier dann kannst du noch lecker sösschen abfangen.
 
Ich würde auch lieber auf 140 Grad Garraumtemperatur gehen. Dazu den Heckbrenner eher im unteren Drittel auf die Temperatur einregeln. Eine Schale mit etwas Gemüsefond und ca. 200 ml Rotwein unter die Haxe und alle 30 min die Haxe bepinseln. Von der Zeit so ca. 3-4 h einplanen. Dann sollte sie so werden wie Du es möchtest ;-)

LG Heiner :-)
 
Zurück
Oben Unten